/Saxony/Museum

Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden

Bautzner Str. 112A, 01099 Dresden, Deutschland

Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden
Museum
4.7
801 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
3Q8M+J9 Dresden, Deutschland
+49 351 6465454
bautzner-strasse-dresden.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 10–18
Dienstag: 10–18
Mittwoch: 10–18
Donnerstag: 10–18
Freitag: 10–18
Samstag: 10–18
Sonntag: 10–18
Schreibe eine Bewertung
Ber t
Ber t2 vor Jahren
Die Einfahrt ist etwas schwer zu finden. Da sollte man etwas vorsichtiger fahren und direkt am Schild in die kleine Einfahrt abbiegen.
Die Parkplätze sind kostenlos. Die Gedenkstätte fast überhaupt nicht besucht.
Gerade weil man seine Ruhe hat, kann man sich in Ruhe umsehen und den Ort auf sich wirken lassen.
Als Tip kann ich den Audioführer Empfehlen. Ansonsten wird eine Orientierung schwierig.
Katrin Barowsky
Katrin Barowsky2 vor Jahren
Wird zur Zeit umgebaut, daher etwas eingeschränkt. Optimal ist eine Führung mit Zeitzeugen, emotional nicht zu übertreffen. Audioversion ist auch verfügbar. Schön wären noch kleine Filmausschnitte und Hörproben (gibt es teilweise schon).
Lisa H.
Lisa H.2 vor Jahren
Überaus spannende Gedenkstätte, sehr groß und vielseitig - vom begehbaren Gefängnis mit allerhand Infos zum Alltag der Häftlinge über Infos zu Verhörmethoden, bis hin zu begehbaren Büros aus der damaligen Zeit, Stasi-Beobachter-Unterlagen... sehr anschaulich alles und nebenbei bemerkt auch sehr modern (kein angestaubter "Museums-Flair"). Es werden hier sogar Führungen mit Zeitzeugen angeboten.
Zusammengefasst ein beeindruckender Ort, dessen Besuch einen bleibenden Eindruck hinterlässt und noch ein paar Tage "nachwirkt".
Absolut empfehlenswert!!!
Dirk Strotkamp
Dirk Strotkamp2 vor Jahren
Es lohnt sich durchaus die Gedenkstätte Bautzner Straße zu besuchen. Man kann sich ein eigenes Bild von einem Untersuchungsgefängnis der DDR-Staatssicherheit (Stasi) machen. Drinnen war im Keller sowjetische Haftzellen (1945 - 1953/1954).
TMA „Mahoney“
TMA „Mahoney“2 vor Jahren
Wir wurden von einem ehemaligen Häftling durch die Anlage geführt. Dadurch wirkte das ganze noch realistischer. Beeindruckend und dennoch schrecklich.
Ist auf jedenfall ein Besuch wert.
Claudia Göpfert
Claudia Göpfert2 vor Jahren
Diese Ausstellung hat einen großen historischen Wert für die Geschichte und bietet mit ihren Räumlichkeiten einiges zu sehen. Leider sind derzeit einige Bauarbeiten, so dass nur ein Teil der Ausstellung besucht werden kann. Der Audio-Guide gibt einen das Gefühl wieder in dieser Zeit zu sein.
Michael K
Michael K2 vor Jahren
Ein sehr beeindruckender Ort. Kaum vorzustellen, was für Leid dort ertragen werden musste. Ein Besuch ist eigentlich Pflichtprogramm bei einem Dresden Trip...
Yv Ti
Yv Ti2 vor Jahren
Sehr authentisch und schockierend zugleich wie es zu dieser Zeit war und wie man da mit Menschen die frei sein wollten, umgegangen ist. Von außen sieht man nicht das es innen so grausam war.
Empfohlene Orte