/Saxony/Museum

Reclam-Museum

Kreuzstraße 12, 04103 Leipzig, Deutschland

Reclam-Museum
Museum
4.7
11 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
89RR+9F Leipzig, Deutschland
+49 345 5821726
reclam-museum.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: 15–18
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: 15–18
Freitag: Geschlossen
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
U G
U G2 vor Jahren
Wichtiges Museum für Leipzig, die Literatur und unsere Kultur.

Das Reclam-Museum ist ein Buchmuseum im Leipziger Graphischen Viertel, Kreuzstraße 12. Es umfasst eine Ausstellung von rund 10.000 Heften, Büchern etc. aus Reclams Universal-Bibliothek von deren Anfängen 1867 bis in die Gegenwart. Es ist das einzige Museum und die umfassendste Sammlung ihrer Art zu Veröffentlichungen des Reclam-Verlages (ehemals Leipzig, heute Ditzingen). Es befindet sich gegenüber dem ehemaligen Reclam-Verlagsgebäude, Inselstraße 22–24, errichtet von Hans Heinrich Reclam.

The Reclam Museum is a book museum in Leipzig's Graphisches Viertel, Kreuzstraße 12. It comprises an exhibition of around 10,000 booklets, books, etc. from Reclam's Universal Library from its beginnings in 1867 to the present day. It is the only museum and the most comprehensive collection of its kind on publications by the Reclam publishing house (formerly Leipzig, now Ditzingen). It is located opposite the former Reclam publishing building, Inselstraße 22-24, built by Hans Heinrich Reclam.

Quelle: Wikipedia, Translate DeepL
Dieter Carlens
Dieter Carlens2 vor Jahren
Die früher chamoisfarbenen Reclamheftchen waren seit jeher eine preisgünstige Quelle für deutsche und auch ausländische Literatur. Heute präsentieren sie sich überwiegend in einem satten Gelb. Dass es im Laufe der langjährigen Verlagsgeschichte zahlreiche Sonderformen in Farbe und Bindung gab, von den unterschiedlichen Ausgaben des DDR-Reclam-Verlages ganz abgesehen, erfährt der interessierte Besucher dieses sehr empfehlenswerten Museums in Leipzigs Grafischem Viertel in einer liebevoll aufbereiteten Ausstellung . Wer bereit ist, sich in die Vielfalt der dargebotenen Bände in nur einem Raum zu vertiefen, wird viel Neues und Wissenswertes aus der Geschichte dieses berühmten Verlages erfahren. Das i-Tüpfelchen des Besuchs in diesem Museum sind die profunden Ausführungen des Museumsleiters, ergänzt durch zahlreiche Anekdoten, die die Zeit wie im Fluge vergehen lassen…
Guido28 hoe
Guido28 hoe2 vor Jahren
Ein wundervolles kleines Museum... Mit einem großartigen Museumsleiter... Ein Kleinod der Verlagsgeschichte
Gideon Haut
Gideon Haut2 vor Jahren
Ausgezeichnetes kleines Museum! Sehr interessante und aufschlussreiche Geschichte der (meist) gelben Bücher, die wirklich jeder kennt und schon mal in der Hand hatte. Seit Oktober 2018 eröffnet in einem erstmal unscheinbar wirkenden Kellerraum, aber dafür umso reichhaltiger im Inhalt! Ganz ungewöhnliche und seltene Exemplare ebenso wie eine fast vollständige Präsenzbibliothek der gelben Universal-Reihe. Der private Inhaber des Museums ist anwesend und gibt Aufschluss und Einsicht in die Geschichte des Verlages. Wunderbar und sehr zu empfehlen! Freier Eintritt!
Torsten Wegener
Torsten Wegener2 vor Jahren
Danke an den Vereinsvorsitzenden der sehr ansnschaulich das Werden des Verlages und seiner Bücher dargestellt hat. Für mich eine Entdeckung. RECLAM ist mehr als die allseits bekannten Hefte aus der Schulzeit. Für mich war der Besuch ein Riesen Gewinn.
Silke Mahr
Silke Mahr2 vor Jahren
Ein toller Ort an dem man viel über den Verlag, seine Geschichte und generelles über die Leipziger buchkultur lernt. 📒📚 Absolut zu empfehlen! 👍🏻💕
Onkel-Ho
Onkel-Ho2 vor Jahren
Ausgesprochen interessante Museumsführung.
Empfehlenswert.
Marion Stöth
Marion Stöth2 vor Jahren
Kleines Museum. Besteht nur aus 1 Zimmer.
Empfohlene Orte