/Saxony/Museum

Mendelssohn-Haus

Goldschmidtstraße 12, 04103 Leipzig, Deutschland

Mendelssohn-Haus
Museum
4.6
628 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
89PM+G7 Leipzig, Deutschland
+49 341 9628820
mendelssohn-stiftung.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 10–18
Dienstag: 10–18
Mittwoch: 10–18
Donnerstag: 10–18
Freitag: 10–18
Samstag: 10–18
Sonntag: 10–18
Schreibe eine Bewertung
Eddimuc
Eddimuc2 vor Jahren
Sehr schön arrangiertes Museum. Neben vielen Informationen beeindruckende historische Dokumente. Man kann sogar ein (virtuelles) Orchester dirigieren. Und man ist am Original-Ort von Mendelssohns Schaffen und Sterben. Wer auch nur annähernd etwas mit klassischer Musik zu tun hat, dem sei der Besuch dieses ehrwürdigen Museums ans Herz gelegt.
User 666
User 6662 vor Jahren
Ein sehr interessantes Haus, auch wenn man keinen Freund klassischer Musik ist. Wann gewinnt einen Einblick in die damalige Zeit, in das Leben und die Werke Bartholdys und durch anschauliche Exponate auch in Einblick in die damalige Epoche. Man kann hier seine Musik hören, kann sich sogar als Dirigent seiner Werke versuchen. Das Museum macht Spaß.
Ich fand auch die Ausstellung zu seiner Schwester Fanny Hensel sehenswert, sowie die Ausstellung zu Kurt Masur im gleichen Haus. Drei Tische und gemütliche Sitzgelegenheiten laden zu einem kleinen Getränk ein, was es im Shop zu kaufen gibt.
Ich fand, es war ein sehr lohnenswerter und empfehlenswerter Besuch.
Maka Me
Maka Me2 vor Jahren
Tolles vielfältiges Haus:

Unbedingt besuchen: ein Rundumerlebnis!!!

Wunderbare Ausstellung(en).
Man erlebt den Künstler und seine Familie gefühlt umfassend.
Biographie, Leben, Werk, Einstellungen
mit allen Sinnen:
Eins der besten " Museen".
Bin begeistert.

Nur das Sonntagskonzert war rel. schwach, Ersatz, unsicher?
Andrea
Andrea2 vor Jahren
Für MusikfreundInnen empfehlenswert.
Ausstellung in der Privatwohnung des Komponisten Felix Mendelsohn-Bartholdy, im Erdgeschoss ein Raum für eigene Klangexperimente bzw. Hörerlebnisse, eine Ausstellung, die Mendelsohns begabter Schwester Fanny Hensel gewidmet ist und ganz oben eine Ausstellung der Kurt-Masur-Stiftung über den berühmten Dirigenten.
Ein besonderer Genuss: die Matinee am Sonntag mit zwei jungen Künstlern im Musiksalon der Familie Mendelsohn-Bartholdy
Maria B.
Maria B.2 vor Jahren
Dieses Haus ist beeindruckend. Ein Konzert konnte ich genießen. Geht hin, schaut es euch an, das kann ich jedem raten
Ingrid Bloy
Ingrid Bloy2 vor Jahren
Ein außerordentlich gut geführtes Museum mit einem allseits informierten Führer durch die Hauptteile,die dem Namensgeber des Hauses gewidmet sind. Und den keine noch so tiefschürfende Fragerei aus der Ruhe ringen konnte und der die weiteren Teile des Museums und die Veranstaltungen mit Enthusiasmus empfahl. Ein neuer Besuch kommt mit anderen lieben Mitmenschen bestimmt. Besuch sind sehr zu empfehlen !!!
Christiane Fischer
Christiane Fischer2 vor Jahren
Geschichte greifbar, heißt es in dieser stadtgeschichtlichen Villa in Leipzig. Einmal in das 1700 Jhd. schauen, kann man im Mendelssohn Haus, einmal Dirigent sein in seinem Leben. Leben erleben, kann man in Schubladen, Räumen und Schrankwände. Das Mendelsohn Museum ist eines der schönsten Museen in Leipzig, auch für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Mit Klangwelten stimmt sich das Haus auch live in das Jahrhundert ein.
Masha
Masha2 vor Jahren
Für Mendelssohn-Fans ein absolutes Muss. Das Museum ist liebevoll gestaltet. Man kann sich gut in die Zeit versetzen. Auch für ältere Schüler interessant gemacht.
Empfohlene Orte