/Saxony-Anhalt/Museum

Technisches Halloren- und Salinemuseum Halle

Mansfelder Str. 15, 06108 Halle (Saale), Deutschland

Technisches Halloren- und Salinemuseum Halle
Museum
4.3
603 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
FXJ5+FC Halle (Saale), Deutschland
+49 345 20932310
salinemuseum.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 10–18
Dienstag: 10–18
Mittwoch: 10–18
Donnerstag: 10–18
Freitag: 10–18
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Edgar Gättner (wahlkreis149.de)
Edgar Gättner (wahlkreis149.de)2 vor Jahren
Das Thema Haloren wird einem hier nahe gebracht. Ganz nett.
Das Personal sollte lernen, die Gäste höflicher anzusprechen. Woher sollen die Gäste wissen, wenn ein sonst übliche Absperrung fehlt, einen Raum zu betreten. Dann schnauzt man die Gäste nicht an. Daher zwei Sterne Abzug.
Stephan Jung
Stephan Jung2 vor Jahren
Erika Museum inkl. Natürlich steht die Tradition der Salzgewinnung im Vordergrund. Es gibt auch die Option bei der Gewinnung zuzuschauen und eine kleine Probe mit nach Hause zu nehmen. Die Lage ist zentral und hervorragend zu erreichen.
Helmut S.
Helmut S.2 vor Jahren
Sehr interessant und schön anschaulich gestaltetes Themenmuseum mit langer Tradition, viel erfahren und immer ein Besuch wert. Sehr zu empfehlen, beispielsweise war uns die ehemalige Stadt in der Stadt Halle noch nicht bekannt.Bei der Führung wurden auch noch viele weitere interessante Dinge berichtet, sie lohnt sich!
Torsten johanning
Torsten johanning2 vor Jahren
Sehr schönes Museum über die Salzgewinnung. Museum kann man nur empfehlen.
Ines Schicke
Ines Schicke2 vor Jahren
Ich finde das Schausieden sehr interessant und den großen Zugwagen mit dem großen Mais, den großen Weintrauben und anderen Herbstfrüchten sehr dekorativ
Ralph Kamrath
Ralph Kamrath2 vor Jahren
Man kann dort viel über die geschichtliche Gewinnung des Salzes erfahren
Miva Hall
Miva Hall2 vor Jahren
Tag des offenen Denkmals in Salinemuseum war sehr angenehm mit Hörgerät von Geschichte
Andreas Kotzur
Andreas Kotzur2 vor Jahren
Nachdem wir ca.500 km von Bayern gefahren sind, haben wir erwartet, dass wir freundlich empfangen werden. Was wir dann aber erlebt haben, geht leider gar nicht. Die Dame vom Aufsichtspersonal forderte uns während des Lesens der Schautafeln barsch auf, den Raum zu verlassen, da eine Führung käme. Da wir ihrer Aufforderung offenbar nicht schnell genug Folge leisteten (ich bin gehbehindert), folgte sie uns auf dem Schritt. Wir haben uns dann entschieden, das Museum umgehend zu verlassen. Unser Besuch fand am 16.09.2017 gegen 14.00 Uhr statt. Wenn das Museum nicht besucht werden soll während der Führungen, darf man keine Gäste einlassen. Wir kamen uns vor wie Gäste zweiter Klasse und hatten keineswegs vor, uns ohne zu zahlen an die Führung anzuschließen. Die Teilnehmer der Führung waren noch Räume entfernt und saßen noch im Eingangsbereich. Das Verhalten der Angestellten ist keinesfalls ein Aushängeschild für die Stadt Halle.
Empfohlene Orte