/North Rhine-Westphalia/Museum

Steinzeitwerkstatt

Unnamed Road, 40699 Erkrath, Deutschland

Steinzeitwerkstatt
Museum
4.1
94 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
6XF3+G2 Erkrath, Deutschland
neanderthal.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: 10–18
Mittwoch: 10–18
Donnerstag: 10–18
Freitag: 10–18
Samstag: 10–18
Sonntag: 10–18
Schreibe eine Bewertung
Katja O.
Katja O.2 vor Jahren
Wir haben sieses Jahr sen Geburtstag unseres Sohnes hier gefeiert bei einer Steinzeit Jagd und sind begeistert! Selbst wir Erwachsene haben viel gelernt von der aehr freundlichen und engagierten Mitarbeiterin! Die gebastelten Steinzeit Messer sind super angekommen und das war ein Geburtstag der noch lange in Erinnerung bleiben wird! :) Danke!
Thomas Walenda
Thomas Walenda2 vor Jahren
Ich war vor 4 Jahren (vor Corona) mit meinem Sohn zum Feiern eines Steinzeitgeburtstages dort, und es war alles bestens. Es wurden Speere geschleudert und die Möglichkeit zum Kuchenessen wahrgenommen. Auch die Betreuung war sehr gut, daher kann ich es nur weiterempfehlen.
Philip grasmugg
Philip grasmugg2 vor Jahren
Super für Kindergeburtstage.
Catrin Senger
Catrin Senger2 vor Jahren
Ich war dort mit unserem Kollegium. In zwei Gruppen eingeteilt, war ich bei einer sehr netten und fachlich versierten Mitarbeiterin. Wir machten " Unterricht " an Stationen wobei wir entscheiden mussten,ob es sich bei Funden um Menschen oder Affen handelte. Das Ganze war interessant und auch durchaus lehrreich.
Rée Rée
Rée Rée2 vor Jahren
Mega und ein absolutes Muss. Der Weg zur Werkstatt geht am Fundort vorbei und ein kleines Stück durchs Tal. Ein Umweg an deren Tiergehege vorbei lohnt sich ebenfalls.
In der Steinwerkstatt werden alle herzlich empfangen. Die Damen die uns begrüßte, Annalena, war sehr freundlich, angehört und hat den Kindern und uns viel erklärt und die damalige Zeit gut erklärt.
Wir haben Steinzeitmesser selbst gemacht und Annalena kam auch mit der Menge der Kinder gut zurecht. Sie nahm sich Zeit für einzelne, war aber immer ansprechbar und half auch. Die messer sind wunderschön geworden und zeigte uns auch, wie unsere Vorgänger lebten. Ein ganzheitlicher Besuch von Museum, Spaziergang, Wildgehege und Werkstatt nimmt viel Zeit in Anspruch, 5-6 Stunden. Aber wirklich ein Muss!!! Super schön, ich werde mit unseren Kindern noch viele Besuche machen!
Don Retail
Don Retail2 vor Jahren
Hatten zum 10.Geburtstag unserer Tochter das Arrangement Krimi Geburtstag "Ratselhafte Spuren" gebucht. Eine totale Enttäuschung. man wird sehr pünktlich ohne grossartige Begrüßung empfangen, man muss vor der Aussentür warten und zum richtigen Zeitpunkt wird man dann herein gelassen, das geht ja auch noch in Ordnung. Vorab warum auf wetterfeste Kleidung und Schuhwerk hingewiesen wird, wissen wir bis jetzt nicht, alles hat leider nicht wie angekündigt auf der Homepage, Innen stattgefunden und es wurde trotz besten Wetters nicht raus gegangen. Das Arrangement dauert 2. Stunden und sollte von 13-15 Uhr gehen. Wir wurden zwar sehr nett von einer stark akzentuiert besprechenden Niederländerin, die zumTeil gerade für Grundschüler sehr schlecht zu verstehen war begrüßt. Man kam sich eher vor, als sei man in Holland am Strand, wo jemand zwanghaft versucht Deutsch zu sprechen. Die Dame war leider sehr schlecht vorbereitet, z.B. fing Sie mit einem "Detektiv-Spiel " Mord in der Disco"oder Murder on the dancefloor an, was gar nicht zu Arrangement gehörte an, fragte dann aber ,ob jemand von uns Begleitern ein Smartphone habe und mal eben Musik streamen könnte, leider ist die Netzverbindung zu schlecht dass das nicht gibt, aber warum gibt es vor Ort keine Musikanlage oder hat das Personal keine? Dieses Spiel wurde dann mehrfach bis ca.1330Uhr gespielt dann fing der eigentliche Krimi an bzw das Krimispiel an. Zu unserer Verwunderung war das Rätsel dann schon um 1415 Uhr gelöst. Sichtlich bemüht und die Zeituberbrückend, die niederländische Betreuung, die auch sichtlich sprachliche Probleme hatte,schaute leicht gestresst andauernd auf die Uhr im Raum, dann wurde gefragt, ob die Kinder dann eine Trinkpause machen wollten, immerhin wieder 5 Minuten überbrückt bis 1500 Uhr war es ja noch laneg. Dann begann die Betreuung sichtlich sehr stark improvisiernd mit einem Feuerstein und Zunder Feuer machen zu wollen und jedes Kind konnte es dann mehr oder minder erfolglos auch versuchen, puh wieder 15 Minuten überbrückt und andauernd wurde auf die Uhr im Raum geschaut, dann ab 1445Uhr wurde dann bis zum Schluss wieder das Mörder Disco Spiel was zu Anfang gespielt. Zu erwähnen ist noch dass andauernd andere Mitarbeiter rein kamen und die Betreuerin, die auch mehrmals verschwunden war, suchten. Die Give Aways für die Kinder ein steinfarbener Lolly und ein Papierdetektivkärtchen und ein Plastikkompass für das Geburtstagskind, die Lanyards ein 50ct Artikel an dem die Detektivkartchen waren mussten wieder abgegebenen werden, fielen sehr bescheiden aus.
Alles super blamabel, die Kids empfanden es teilweise auch so, und peinlich angesichts der 12 € pro Kind ein totaler Nepp und eine echte Unverschämtheit. Mit Museumspädagogik hat das gar nichts zu tun und ist totale Abzocke. Leider kann man keine Minussterne geben. Fazit, eine total überforderte niederländisch-deutsch sprechende Betreuung, das eigentlich Programm ging nur 45 Minuten, suboptimales Preis-Leistungsverhältnis.
Eigentlich fehlen einem die Worte.
Ganz klar die Finger weg, wenn man einen schönen Kindergeburtstag dort feiern will zumindest von diesem Arrangement, vielleicht sind ja andere besser und bei die Betreuung. FINGER WEG! ...auch so und das Geburtstagskind war letztendlich auch abends sehr enttäuscht, Herzlichen Dank Steinzeitwerkstatt!
Mela Schischke
Mela Schischke2 vor Jahren
Ich habe meine Tochter und ihre Schulklasse in die Steinzeitwerkschaft begleitet.
Alle Mitarbeiterinnen waren sehr lieb und haben alles kindgerecht erklärt. Es gab vier Stationen an denen die Kinder spannende Sachen erklärt bekamen und wo sie sich selber austoben konnten.

An der ersten Station wurde erklärt wie die Neandertaler früher Feuer gemacht haben und wie sie damals die Farbe machten für ihre Wandmalereien.
Bei der zweiten Stationen konnten die Kinder und auch wir Erwachsenen uns ein Steinzeit Medaillon basteln..das wir natürlich mit nach Hause nehmen durften .
Als drittes durften die Kinder wie früher auf Jagd gehen und sich am Speerwurf versuchen.
Die letzte Station war die Archäologie, dort hatten die Kinder die Möglichkeit in großen Kisten Schätze auszugraben und sie mit bereit gelegten Dingen wie z.b. Knochen, Artefakten und Pflanzen zu vergleichen.
Für die Kinder (und auch für uns Erwachsene) war es ein interessantes und tolles Erlebnis👍😊
Agnes Reinsdorf
Agnes Reinsdorf2 vor Jahren
Mein Enkel war in der Steinzeitwerkstatt und der fand es phantastisch hier zu Werken unter Anleitung einer sehr erfahrenen Angestellten.
Und das mein Enkel Marcel das erarbeitete Stück mit nach Hause nehmen dürfte, es war ein nachgearbeitet Mammutzahn, war das Tollste.
Auch die Gegend ist wunderschön, wo man wie in einer Steinzeitlandschaft wandern kann.
Empfohlene Orte