/North Rhine-Westphalia/Museum

Ikonen-Museum

Kirchpl. 2A, 45657 Recklinghausen, Deutschland

Ikonen-Museum
Museum
4.6
102 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
J58W+5V Recklinghausen, Deutschland
+49 2361 501941
ikonen-museum.com
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: 11–18
Mittwoch: 11–18
Donnerstag: 11–18
Freitag: 11–18
Samstag: 11–18
Sonntag: 11–18
Schreibe eine Bewertung
Mrs Frost
Mrs Frost2 vor Jahren
Wunderbare Ikonen, und andere Artefakte aus früher Zeit, findet man dort auf drei Etagen. Ich war schon mehrmals da,und finde immer wieder etwas anderes, was meine Aufmerksamkeit fesselt. Oft werden auch Führungen angeboten, diese kann man ebenfalls , voll und ganz, empfehlen. Das Personal ist kundig,sehr freundlich und stets hilfsbereit. Der Eintrittspreis ist,gemessen an der Vielfalt und Kostbarkeit der ausgestellten Dinge, erstaunlich moderat. Hier schaut man gerne auch öfters vorbei.
Horus Müller
Horus Müller2 vor Jahren
Ich kann mir vorstellen, das hier in Recklinghausen, eine der bedeutendste und umfangreichste Ikonensammlung in Westeuropa ist!
Das Museum ist gut strukturiert und hochinteressant, man hat die Möglichkeit sich die Ikonen aus der Nähe zu sehen, die Ikonen hängen Barriere frei an den Wänden, was sehr interessant ist, man hat die Möglichkeit wirklich jeden Pinselstrich der Kunstwerke zu erkunden, ich hoffe von ganzem Herzen, dass dieser Vertrauensvorschuss nicht irgendwann ausgenutzt wird. Man lehrt viel über die Ostkirche und ihre Unterschiede z.B. zu Römisch Katholischen Kirche. An meisten hat mich die Geschichten um die Ikonen, und die auf ihnen abgebildeten Heiligen beeindruckt, da diesen auch andere sind, und anders dargestellt sind als die man von der westlichen Kirchen kennt, z. B. der hundsköpfige Christophorus, der mal ein Menschenfresser gewesen sein soll.
Gerd Griesohn
Gerd Griesohn2 vor Jahren
Am 1.5.2022 haben wir dieses außerordentlich gut gemachte Museum besucht. Parkplätze sind in der Nähe. Der Eintrittspreis ist moderat. Wir hatten Glück und konnten an einer Führung von Ina teilnehmen. Sie ist kompetent und ausführlich gewesen. Durch ihre detaillierten Erklärung habe ich vielmehr von den Ikonen verstanden. Danke dafür. Den Besuch kann ich jedem empfehlen. Es empfiehlt sich aber die Webseite des Museums vorher anzusehen. Sie ist gut gemacht und informativ.
Anna Minor
Anna Minor2 vor Jahren
Das Museum selbst ist zentral gelegen und schön gemacht. Die Ikonen Auswahl ist sehr vielseitig und interessant. Die Führung selbst ist eher trocken und erst ab dem 2.Besuch empfehlenswert. Die Dame versucht wirklich mit Leidenschaft die Intention des Malers und der Zeit nahe zu bringen. Man merkt ihr die Passion deutlich an, was ein großer Pluspunkt ist. Leider verhaspelt sie sich relativ oft. Und die 'geführte' Auswahl ist Vergleich zu der tatsächlichen Ausstellung sehr mager. In 2 Stunden Führung sieht man vielleicht lediglich 20-30% der ganzen Ausstellung und verpasst damit sehr viele spannende Stücke! Fazit = empfehlenswert, jedoch nur wenn man beim ersten Mal ohne Führung durchgeht, beim zweiten Mal dann mit Führung... Keine Fotos erlaubt!
Teufel
Teufel2 vor Jahren
Ein sehr schönes Museum, das kann ich jedem nur empfehlen.
Es ist immer ein Besuch wert.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Note 1****
Cornelia Hellwig
Cornelia Hellwig2 vor Jahren
Waren heute im Ikonenmuseum.Sehr interessant,ausser das man obwohl wir beide die einzigsten Besucher waren , Mund Nasenschutz tragen mussten.Auf allen Etagen war eine stickige Luft,so das wir nicht lange geblieben sind.Möchte mir nicht ausmalen,wenn es wärmer ist als heute und mehr Besucher( dann verständlich alle mit Mund Nasenschutz) dort sind,wie die Luft dann ist. Sehr interessant anzusehen.
Nathalie K
Nathalie K2 vor Jahren
Sehr schönes kleines und außergewöhnliches Museum in einem schönen Gebäude. Als wir einmal da waren, war nicht viel los, wir waren fast alleine dort. Somit war es sehr entspannt, wir hatten viel Zeit, die Ausstellungsstücke zu sehen und uns die aufschlussreichen Texte durchzulesen. Besonders die obere Etage mit den archäologischen Fundstücken war eine schöne Überraschung. Es war sehr interessant, etwas über die Ikonen zu lernen, und ich hatte das Gefühl, dass das Personal - das sehr freundlich und hilfsbereit war - bei Nachfragen auch gerne etwas mehr darüber erzählt hätte. Der Eintrittspreis ist völlig ok. Durch die schöne Lage in der Innenstadt kann man an den Museumsbesuch auch noch eine Shoppingtour oder einen Cafébesuch anschließen!
Michael Beek
Michael Beek2 vor Jahren
Es war für mich sehr langweilig. Ist einfach nicht mein Interessengebiet. Allerdings war die Ausstellung sehr ausführlich und gut kommentiert. Man kann sich gut zurecht finden und viel über Ikonographie lernen. Die Angestellten waren äußerst höflich und hilfsbereit. Die Umgebung ist angenehm, weil es sehr zentral gelegen ist und man Restaurants in der nahen Umgebung finden kann.
Empfohlene Orte