/North Rhine-Westphalia/Museum

LVR-Industriemuseum, Peter-Behrens-Bau

Essener Str. 80, 46047 Oberhausen, Deutschland

LVR-Industriemuseum, Peter-Behrens-Bau
Museum
4.2
169 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
FVQC+86 Oberhausen, Deutschland
+49 2234 9921555
industriemuseum.lvr.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: 10–17
Mittwoch: 10–17
Donnerstag: 10–17
Freitag: 10–17
Samstag: 11–18
Sonntag: 11–18
Schreibe eine Bewertung
Bernhard van Riel
Bernhard van Riel2 vor Jahren
Ein einmaliges Architektur Denkmal der Industrie Architektur, mit spannenden Sonderausstellungen. Die Dauerausstellung über Peter Behrens lohnt allemal einen Besuch und das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Eine insgesamt gute Alternative zu so über strapazieren Publikums Magneten wie dem Gasometer..
K. W.
K. W.2 vor Jahren
Aktuell läuft im Berens-Bau die Ausstellung der Fotos aus der Weimarer Zeit. Interessant zu sehen, was sich heute anders darstellt - oder auch nicht. In der 5. Etage gibts dann noch die ständige Ausstellung zu Peter Behrens. Nettes Personal übrigens, im Gegensatz zu vielen Bewertungen…
Ruhrpott-Driver
Ruhrpott-Driver2 vor Jahren
Das Personal ist freundlich....
Aber auf Schritt und Tritt verfolgt einen das Aufsichtspersonal. 👎
Die Ausstellung selber ist in meinen Augen die Kohle (6 Euro) nicht wert. 🤔

Was richtig cool ist, ist das Gebaüde von außen und die alten Maschinen auf der angrenzenden Fläche und das gibt es kostenlos. 😎

UPDATE 05.08.2021
Es ist eine Schande das die Außenanlage so runter gekommen ist. Hier macht kaum jemand etwas. 👎
Wappla A
Wappla A2 vor Jahren
Leider nix. Das Haus ist natürlich einen Besuch wert. Von außen. Aber außer dem 5. Stock sieht man drinnen nichts. Dort kann man sich dann Fotos und Modelle von Werken Peter Behrens anschauen. Da kann man sich auch den Weg sparen und ein Buch über Peter Behrens studieren. Da gibt es viele gute.

Endgültig absurd ist es dann Fotos vom Haus zu sehen, in dem man steht, das man aber nicht zu sehen bekommt. In den Häusern sind etwa die Treppenhäuser meist unfassbar beeindruckend. Davon sieht man nur ein Foto.

Wirklich enttäuschend.
Arnold H.
Arnold H.2 vor Jahren
Die Ausstellungen sind sehr interessant.
Sie befinden sich im Erdgeschoss und in der 5. Etage. Leider ist das etwas wenig für so ein großes Gebäude.
Detlef Kahnert
Detlef Kahnert2 vor Jahren
Ein interessantes Gebäude. Zu besichtigen sind das Erdgeschoss und die fünfte Etage. Im Erdgeschoss ist zurzeit eine Fotografie-Ausstellung. In der fünften Etage erfährt man etwas über Peter Behrens und an welchen Projekten er mitgearbeitet hat bzw. welche Entwürfe er schuf. In der fünften Etage sind aber auch Informationen vorhanden wie es hier aussah als die "Gute Hoffnungshütte" hier angesiedelt war und das ganze Gelände auf dem jetzt das Centro steht noch Industriegelände der Schwerindustrie war. Es gibt hier zu den Informationen interessante Ausblicke auf das heutige Gelände. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Die Etagen 1 bis 4 sind nicht zu besichtigen. Diese dienen ausschließlich als Lager. Die Bilder auf der App NRW2go sind irre führend. Solltet ihr im Besitz der LWL oder LVR-MuseumsCard verfügen, dann ist der Besuch kostenlos. Es gibt wechselnde Ausstellung. Zurzeit findet eine Ausstellung zu den 1960er Jahren statt.
Andreas Hoffmann
Andreas Hoffmann2 vor Jahren
Schöner Austellungsort in Oberhausen in der Nähe des Centro. Verschiedene Ausstellungsstücke zum Design des frühen 20. Jahrhunderts. Glas, Bakelit, Stahl,... . Was es halt in einem Industriegebiet gab. Sehenswert. In der fünften Etage dann noch eine Ausstellung über das Schaffen von Peter Behrens dem Architekten des Gebäudes. Außerdem Bilder mit historischen Ansichten der Oberhausener Gutehoffnungshütte. Und ein schöner Ausblick über Oberhausen und den Centro mit Gasometer.
Simon Knur
Simon Knur2 vor Jahren
Immer wieder ein Besuch wert. Tolle Ausstellungen.

Aber es halt völlig absurd dass es wegen Denkmalschutz immernoch keinen Fahrradständer gibt.

Da fragt man sich ernsthaft: Wollen die Touristen und Besucher ernsthaft haben?

2022 sollte man in der Realität ankommen.
Empfohlene Orte