/North Rhine-Westphalia/Museum

Haus der Geschichte Bonn

Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn, Deutschland

Haus der Geschichte Bonn
Museum
4.7
9 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
P489+XG Bonn, Deutschland
+49 228 91650
hdg.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: 9–19
Mittwoch: 9–19
Donnerstag: 9–19
Freitag: 9–19
Samstag: 10–18
Sonntag: 10–18
Schreibe eine Bewertung
Sandra Wagner
Sandra Wagner2 vor Jahren
Das Haus der Geschichte ist wirklich interessant. Natürlich ist hier das Thema rund um den Nationalsozialismus recht präsent, aber auch die anderen prägenden Momente der Geschichte werden aufgegriffen und man wird quasi relativ weit in die aktuelle Zeit geführt.

Der Eintritt ist kostenlos. Gastronomie und Museumsshop sind vorhanden. Rucksäcke und Taschen kann bzw. muss man an der Garderobe kostenlos abgeben. Toiletten sind ebenfalls vorhanden und sauber.
SN oopy
SN oopy2 vor Jahren
Toller Überblick über die gesamtdeutsche Geschichte seit 1945. Wir hatten eine Führung mit einem sehr netten Museums Führer der noch viele zusätzliche Einblicke gewähren konnte. Das ganze auch noch kostenlos. Aus meiner Sicht ein muss für bin Besucher. Wir kommen bestimmt nochmal wieder
Ralph Martin
Ralph Martin2 vor Jahren
08/2022
Das Haus der Geschichte ist sehr interessant und kostet keinen Eintritt.
Wenn man hier durchgeht erlebt man seine Jugend wieder.
Dort sind sehr schöne Exponate ausgestellt und bei jedem Teil, fällt bestimmt jedem ein Erinnerung ein.
Mir hat es sehr gut gefallen.
Das Museum hat auch zusätzlich immer eine Wechselausstellung.
Dieter Schmidt
Dieter Schmidt2 vor Jahren
Das Bonner Museum "Haus der Geschichte" auf der legendären Museumsmeile ist ein kulturell geschichtlicher HotSpot. Es wird in hervorragender lückenloser Darstellung die deutsche Geschichte ab 1945 (Ende des 2. Weltkrieg) bis heute in besonders ausführlicher Form vermittelt. Der Besuch dieses Museums ist ein Muss.
Mein Fazit: sehr empfehlenswert👌
Hanno Witten
Hanno Witten2 vor Jahren
Großartiges Museum zur Deutschen Geschichte vom Kriegsende im Mai 1945 bis in die Gegenwart. Die Sammlung ist beeindruckend, und durchgehend durch multimediale Beiträge ergänzt. Ich bin über 60 Jahre alt, und beim Gang durch die Ausstellung wurden viele Erinnerungen wach. Ich glaube, dass (soweit ich mich zurück erinnern kann) kein maßgebliches Ereignis der Geschichte mit direkten Auswirkungen auf das Leben in Deutschland unerwähnt / unkommentiert blieb.
Sehr beeindruckend, und dazu für jedermann kostenfrei! Ich werde noch lange an diesen Nachmittag denken!

P.S.: Wegen Handyschaden leider nur fünf rekonstruierte Fotos.
A. S.
A. S.2 vor Jahren
Mit dem Zug angereist, an der Rheinpromenade bei schönstem Sonnenschein zum Museum spaziert und dort schöne Stunden verbracht. Fühlte mich in meine Kindheit zurück versetzt. Vieles habe ich selber miterlebt. Wer sich für die deutsche Geschichte ab 1945 interessiert, dem ist ein Besuch sehr zu empfehlen.
Bernd Bredohl
Bernd Bredohl2 vor Jahren
Vielen lieben Dank an alle Mitarbeiter des Museums. Hier lohnt sich ein Besuch. Wir müssen wieder kommen, da hier auch durchaus 2 oder mehr Tage notwendig sind um alles zu entdecken. Hier wird Geschichte lebendig und sehr spannend dargestellt. Das ist für gross und klein. Und das Beste… der Eintritt ist frei. Eine Spende ist gerne Willkommen und aus meiner Sicht gut angelegt. Deshalb gibt es vom mir 5 Sterne ⭐️
David Julian Krause
David Julian Krause2 vor Jahren
Da es schon so viele ausführliche Berichte gibt Versuche ich mich kurz zu halten. Kulturell gesehen ein Pflichtbesuch für alle die in der Umgebung wohnen. Das Museum ist modern und von der Nachkriegszeit bis heute findet man alle wichtigen Kulturelle und Politische Ereignisse chronologisch nach dem Jahr präsentiert! Die Ausstellungsstücke sind sehr beeindruckend und es sind teilweise sehr kostbare alte Sachen dabei!
Da der Eintritt frei ist kann ich es jedem empfehlen Mal vorbei zu schauen, es lohnt sich auf jeden Fall!
Empfohlene Orte