/North Rhine-Westphalia/Museum

Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer

Freudenthal 68, 51375 Leverkusen, Deutschland

Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer
Museum
4.5
205 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
23J4+C3 Leverkusen, Deutschland
+49 214 5007268
sensenhammer.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: 10–13
Mittwoch: 10–13
Donnerstag: 10–13
Freitag: Geschlossen
Samstag: 12–17
Sonntag: 12–17
Schreibe eine Bewertung
Passione Veloce
Passione Veloce2 vor Jahren
Fünf Sterne ++ Der Sensenhammer ist ein echtes Kleinod der Bergischen Industriegeschichte. Es gibt nur wenige Orte die noch so viel Geschichte atmen wie dieser.

Alles ist 100% authentisch und man bekommt einen sehr guten Eindruck davon, welchen Stellenwert der Hammer damals hatte und unter welchen Bedingungen die Arbeiter im Akkord geschuftet haben.

Ein ganz großes Lob an den Museumsleiter Herrn Bandsom sowie den Schmied Michael Schmidt. Man merkt das hier ganz viel Herzblut im Spiel ist. Hier ergänzen sich Geschichte, Technik und Kulturhistorie in Bestform.

Für mich als Handwerker sind die vielen alten Maschinen, der Geruch der Öfen in der Schmiedehammer und die vielen vorbildlichen Schilder mit den Erklärungen der einzelnen Arbeitsschritte ein Traum.

Ebenfalls ein großes Lob an die Ehrenamtler die den Sensenhammer unterstützen und lebendig machen. Wer die Möglichkeit hat sollte unbedingt eine Führung mitmachen. Herr Gerd ... (?) vermittelt auf sehr angenehme Weise die Firmenhistorie und teilt gerne sein immenses Detailwissen.

Toll sind auch die neuen Kopfhörer. Diese ermöglichen ein zuhören selbst in der lauten Maschinenhalle. Den Schmied in Aktion zu sehen und dabei die Arbeitsschritte erläutert zu bekommen ist ein tolles Erlebnis.

Jeder der an Industrialisierung oder schlicht an Geschichte und/oder Technik interessiert ist sollte sich den Sensenhammer anschauen (oft gibt es hier auch Konzerte oder Sonderausstellungen).

Im übrigen ist auch die Gegend um den Hammer sehr schön zum Wandern. Wer von außerhalb kommt kann den Besuch auch sehr schön mit dem Altenberger Dom kombinieren. Der Hammer sowie der Dom liegen nur einige Fahrminuten voneinander entfernt.

FAZIT: Ein Ort den es sich zu besuchen lohnt.

P.S.:Schön das nun endlich auch die Stadt Leverkusen sich ein Herz gefasst hat und dazu beiträgt den Hammer zu erhalten. Vorher war dies einzig und alleine dem Förderverein zu verdanken.
Toshi S
Toshi S2 vor Jahren
Sieht aussen sehr schön aus, ich sollte das nächste Mal zu den Öffnungszeiten da sein dann kann ich mehr berichten

Der erste Eindruck ist, dass es ein sehr schöner historischer Ort ist 😁
Peter Bay
Peter Bay2 vor Jahren
Immer wieder ein Besuch wert.
Heute ein Weihnachtsbasar im Sensehammer Museum. Sehr schön und interessant. 🤩
Michael Mueller
Michael Mueller2 vor Jahren
Tolle Location...mit viel Liebe zum Detail...interessante Darstellungen und immer wieder tolle Veranstaltungen..sehr zu empfehlen..
Marco Tropea
Marco Tropea2 vor Jahren
Tolle Location, insbesondere bei diesem Event heute 80iger Party mit toller Musik und vielen alten Bekannten Gesichtern.
Und das alles in einem schönen denkmalgeschützten Ort.

Ganz toll 👍
Bernd Hüfler
Bernd Hüfler2 vor Jahren
Sehr schönes und interessantes Industriemuseum, das ist lebendige Zeitgeschichte. Ich werde mit meinem Enkel zur Schmiedevorführung wieder kommen.
Ben Keil
Ben Keil2 vor Jahren
Ein sehr schönes Museum auch wenn es von außen nicht den Anschein macht es ist sehr schön strukturiert und wenn man eintritt sied man auf der rechten Seite 5 Modelle wenn ich mich recht entsinne die auch funktionieren. Diese Modelle wurden von einem Älteren Mann gemacht um sie seinem Enkel zuzeigen doch irgendwann hat der Mann sie dann dem Museum gespendet, wenn man reingeht und links die Treppen hoch geht kann man Souvenirs und andere Sachen sehen und Kaufen außerdem wenn man reinkot ist die Vorder Wand voller Sichelklingen im obersten Stock sied man wie die Sensen und Sicheln in echt aussahen. Wenn man weiter geht kann man Daten und andere Sachen von den Menschen die früher dort gearbeitet haben sehen unten im Erdgeschoss kann man die alten Maschinen und Werkzeuge noch sehen außerdem noch ein großes Wasserrad an dem ein Leitse befestigt ist in den Sommerferien werden auch manchmal Kurse angeboten oder auch nicht wie auch immer es gibt in der mittleren Etage auch ein kleines Projekt wie man testen kann ob und wie die Menschen früherer Strom gemacht haben von aussehen sied es wie ein normales älteres Gebäude mit einem großen Turm aus Backstein. Das Gebäude ist ebenfalls aus Backstein ich finde es ist ein schönes Ziel ob in den Ferien oder in der Freizeit außerdem kann man hinter dem Gebäude ein großen Teich mit Fluss erkennen.
Sascha Malsbender
Sascha Malsbender2 vor Jahren
War dort zur Kunstnacht, was sehr empfehlenswert ist. Perfekte Kulisse für das Bläserensemble.
Empfohlene Orte