/Brandenburg/Museum

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam

Max-Planck-Straße 17, 14473 Potsdam, Deutschland

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam
Museum
4.1
131 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
93Q7+FM Potsdam, Deutschland
+49 331 236014699
dasminsk.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 10–19
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: 10–19
Donnerstag: 10–19
Freitag: 10–19
Samstag: 10–19
Sonntag: 10–19
Schreibe eine Bewertung
Falk Przewosnik
Falk Przewosnik2 vor Jahren
Gelungene Wiederbelebung und Verwandlung eines beliebten Potsdamer Cafés der 80er Jahre in das Kunsthaus Minsk. Schmackhafter Kaffee und leckerer Kuchen dürfen hier natürlich nicht fehlen. Das Team begonnen an der Kasse über Sicherheit, Service und Bedienung ist engagiert,kompetent und freundlich.
Kay Garski
Kay Garski2 vor Jahren
Ein empfehlenswertes neues Highlight in Potsdam! Aus einer vernachlässigten Ruine wurde ein beeindruckendes Schmuckstück, dank der Hasso Plattner Foundation geschaffen. Architektonisch absolut gelungen, sowohl von außen als auch im Innenbereich. Genutzt wird das neue Minsk als Kunsthaus, mit integriertem Café in der oberen Etage. In der untersten Etage befinden sich Schließfächer für die Garderobe und Toiletten. Barrierefreiheit ist im gesamten Haus gewährleistet. Das Personal war sehr freundlich und kompetent.
Peter Nestmann
Peter Nestmann2 vor Jahren
Wunderbar und stilsicher eingerichtetes Kunsthaus. Hochwertige Materialien wurden verwendet. Ein neues Highlight für Potsdam. Das kleine Café bietet guten Kuchen und pikante Kleinigkeiten. Ein Besuch lohnt sich!
Cornelia Engelhardt
Cornelia Engelhardt2 vor Jahren
Ich habe mich sehr gefreut, dass dort der DDR - Kunst und - Architektur so viel Respekt entgegen gebracht wird. Es ist ein Sachverhalt, den ich an vielen anderen Stellen sehr vermisse. Wir sollten eine Wartezeit von 15 Minuten haben, konnten bereits nach 10 Minuten in die Ausstellung. Alle Bilder haben mir sehr gut gefallen. Auch der feinsinnige Humor des Bildes "Armer Casper David" war köstlich. Auch wenn das Bild im ursprünglichen Sinn nicht dekorativ ist. Bemerkenswert ist auch der Raum in dem regelmäßig zwei Bilder gegenüber gestellt werden sollen. Als ich dort war, waren es zwei Porträts . Ich halte das für eine sehr interessante Ausstellungs - Gestaltung.
Michael Ahl
Michael Ahl2 vor Jahren
Super schön saniertes Gebäude, wirklich top!

Die Schließfächer und Toiletten sind im Untergeschoss, welche wann über den Fahrstuhl oder das Treppenhaus erreicht?

Ein behindertengerechtes WC ist im Erdgeschoss.

Die Ausstellung an sich war nicht schlecht, aber ich muss sagen, ich habe mir mehr versprochen.

Man sollte sich auf jeden Fall das Kombiticket, welches 48 Stunden gültig ist und auch den Besuch des Barberini Museum beinhaltet buchen, dann spart man sechs Euro.

Alles in allem kann ich es bedingt empfehlen, aber aufgrund der schönen Architektur ist es auf jeden Fall einem Besuch wert.
Jo
Jo2 vor Jahren
Es wurde nach langer und intensiver Renovierungsphase nun als Kunstmuseum mit regelmäßig wechselnden Ausstellungen neu eröffnet. Fußläufig vom Potsdam Hauptbahnhof. Es gehört wie schon das Barberini-Museum der Hasso Plattner Foundation und wird sich vermutlich ebenfalls zu einem festen Ausflugsziel in Potsdam etablieren. In der ersten Etage befindet sich ein Café mit Außenbereich. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei.
Eintrittspreise: noch unbekannt, aktuell ist der Eintritt kostenlos, man muss aber vorher auf der Homepage ein Ticket besorgen.

edit 04.10.2022 : Eintrittspreise wurden inzwischen auf der Homepage angegeben:
Tageskarte 10,00 €
Ermäßigt: 8,00 €
Es können aber derzeit noch gratis Tickets erworben werden.
Bettina B-Wolf
Bettina B-Wolf2 vor Jahren
Neuer Kulturort in Potsdam für die Kunst des 21. Jahrhundert, tolles Interieur, z.B. Geschirr und Kacheln aus den Werkstätten von Hedwig Bollhagen, 2 lfd. Ausstellung in den Räumen des alten DDR Restaurant, in dem man bis 1989 gediegen essen konnte
Wolfgang Lynen
Wolfgang Lynen2 vor Jahren
Ich kannte das alte Minsk leider nicht. Das neu renovierte Gebäude ist beeindruckend, von außen recht groß, aber im Inneren sind nur wenige Räume für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Ausstellungen haben mich nicht sehr beeindruckt.
Empfohlene Orte