/Baden-Württemberg/Museum

Strafvollzugsmuseum Ludwigsburg

Schorndorfer Str. 38, 71638 Ludwigsburg, Deutschland

Strafvollzugsmuseum Ludwigsburg
Museum
4.4
64 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
V5WX+9V Ludwigsburg, Deutschland
+49 7141 49876265
strafvollzugsmuseum.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 9–12
Dienstag: 9–12
Mittwoch: 9–12
Donnerstag: 9–12
Freitag: Geschlossen
Samstag: Geschlossen
Sonntag: 13–17
Schreibe eine Bewertung
Samsungneu
Samsungneu2 vor Jahren
Ein tolles Museum!
Sehr interessante Exponate, gut erklärt und nahe gebracht. Vor allem die Zellen wo man das Eingesperrtsein zu spüren bekommt....Na gut, zumindest ein wenig...
Holger Rohland
Holger Rohland2 vor Jahren
Interessantes Museum zum Thema Strafvollzug.
Kostenloser Eintritt wird mit Spenden finanziert.
Zu empfehlen
Marcel Sdunek
Marcel Sdunek2 vor Jahren
Meine Kinder und ich haben es sehr interessant gefunden. Das kostenlose Museum gibt einen Einblick über das Strafvollzugssystem Baden Württembergs und liefert auch allgemeine Informationen über das Thema. Als kleines Highlight kann man wohl die Guillotine sehen, die man dort besichtigen kann. Alles in allem auf jeden Fall eine Besichtigung wert. Und ne kleine Spende natürlich auch. Und wer dann noch Lust hat, geht einfach neben an noch ins Blühende Barock + Märchengarten.
P.S.: Bitte informiert Euch vor dem Besuch über die Öffnungszeiten des Museums.
Sabine Konrad
Sabine Konrad2 vor Jahren
Wir waren heute in dieser ausgesprochen informativen Ausstellung. Die Exponate sind liebevo ausgewählt und es gibt einen Einblick über die Zeitgeschichte des Strafvollzugs , sowohl an diesem historischem Ort , aber auch insgesamt bis hin zur Neuzeit , sowie die Geschichte Bedeutung der Folter . Man geht mit der dankbaren Erkenntnis in unserem heutigen Rechtsstaat zu leben und seine Freiheit "genießen" zu dürfen nach Hause. Das Museum kostet keinen Eintritt und ist spendenfinanziert, die man da allzu gerne gibt. Eigentlich wäre es schön, wenn der Stadt Ludwigsburg solch ein kleines aber feines Museum eine Unterstützung etwas wert wäre. Es ist eine Bereicherung für die Stadt (-geschichte) , die nicht verloren gehen sollte.
Andreas Berger
Andreas Berger2 vor Jahren
Ein kleines Museum mit vielen authentischen Exponaten. Weiterhin ein Blick in die Arbeit und dem Leben zur damaligen Zeit hinter Gittern. Herauszuheben sind sicherlich der informative Abschnitt zur Hinrichtung in Deutschland. Hätte mich gerne gefreut wenn das Museum noch etwas größer ist aber zur Zeit wird auch gebaut, da es keinen Eintritt kostet schafft das Museum den Sprung von 4 auf 5.
Sabine
Sabine2 vor Jahren
Sehr interessant und viele alte Exponate. Eintritt kostenlos. Um Spende wird gebeten. Das macht man doch gerne
Stefan Klein
Stefan Klein2 vor Jahren
Zwar hätte ich mir das größer vorgestellt aber es war wirklich sehr Informativ und liebevoll gemacht wenn man das so sagen darf
Brian
Brian2 vor Jahren
Sehr interessantes und toll eingerichtetes Museum.
Empfohlene Orte