/North Rhine-Westphalia/Museum für Lokalgeschichte

Haus der Seidenkultur

Luisenstraße 15, 47799 Krefeld, Deutschland

Haus der Seidenkultur
Museum für Lokalgeschichte
4.5
55 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
8HHC+47 Krefeld, Deutschland
+49 2151 936960
seidenkultur.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: 15–18
Donnerstag: 15–18
Freitag: 15–18
Samstag: Geschlossen
Sonntag: 13–17
Schreibe eine Bewertung
Fam. von Alten
Fam. von Alten2 vor Jahren
Jahresabschlussfeier 10.12.2022 mit unserem Team.
Es ist schön mit anzusehen, wie Herr Brenner mit Freude und Herzblut die Geschichten und Anekdoten den Gästen nahe bringt !!! Diese Begeisterung , absolut authentisch! Großes Lob an das Team!!! Ihr seit super. Vielen lieben Dank, das wir Euch besuchen durften 👍👍👍🙂
Michael Hamke
Michael Hamke2 vor Jahren
Ein echtes Krefelder Schmuckstück. Noch relativ unbekannt, obwohl es schon länger existiert. Und obwohl es das einzige seiner Art ist. Nur hier kann man eine original Webstube am Original Ort in Funktion erleben. Neben Sonderausstellungen kann man hier in diesem kleinen Museum in Bahnhofsnähe (5 Min zu Fuß) den Weg von der Seidenraupe bis hin zum fertigen Gewebe nachverfolgen. Der Museumsladen hält exklusive Produkte rund um die Seidenkultur bereit. Auf Wunsch gestaltet das Museums Team auch Ihre Firmenfeier, Ihren Geburtstag oder andere Events. Und das sogar mit Catering.
Rainer Künschner
Rainer Künschner2 vor Jahren
Heute waren meine Fee und ich zu Gast. Es war mehr als ein Museumsbesuch. Freundlich wurden wir aufgenommen und umfassend informiert. Abrundend die digitale Führung per Tablet prima.

Als Krefelder Gewächse bekamen wir Einblicke der anderen Art von unserer Heimatstadt.

Die Atmosphäre des Hauses, die Webstühle und die Fußböden und der Geruch der alten Zeit...

Wenn ich die Augen schloss konnte ich die alte Zeit förmlich hören.

Beeindruckend.

Gerne komme ich mit meiner Fee wieder Mal rum.

Vlt auf ein Getränk und oder zum Einkaufen.

Die Auswahl an Seidentextilien toll.

Und es muss ja nicht immer als Krefelder Mitbringsel Seife oder Wacholder oder Schwarzbrot sein.

Danke für den schönen Nachmittag und ihre freundliche Aufnahme.

SunnY
Ilona Schneider
Ilona Schneider2 vor Jahren
Ein wunderschönes kleines Museum , mit einer nach Anmeldung sehr informativen Führung, man kann allerdings auch alleine durch die Räume laufen, ist aber nicht so schön.
Christine Rau (ehem. Kaiser)
Christine Rau (ehem. Kaiser)2 vor Jahren
Schönes kleines Museum. Empfehle eine Führung, erst da kann man richtig in die Geschichte des Hauses und der Weberei eintauchen. Wir hatten Glück, dass sich heute Nachmittag bei unserem Besuch auch eine Gruppe angemeldet hatte an die wir uns für 4€ pro Person anschließen konnten - das Geld hat sich wirklich gelohnt. Wahnsinn, wieviel Arbeit das Weben früher gemacht hat! Wurde alles superschön erklärt und ein kurzer Film gezeigt, bevor wir dann die alten Webstühle anschauen konnten und nochmal vor Ort die Technik der Webstühle und die Arbeit daran von einem Weber gezeigt bekamen. Viel neues Wissen dadurch angeeignet über unsere "Stadt aus Samt und Seide".
Ach ja - es gibt dort auch den kleinsten funktionsfähigen Webstuhl, eingetragen ins Guinnessbuch der Rekorde! 🙂
Derzeit (bis November) im Erdgeschoss eine Ausstellung über Perlenstickerei.
Ulrike L.
Ulrike L.2 vor Jahren
Ein schönes kleines Museum mit einem sehr netten Empfang beim Eintritt. Die freundliche Dame an der Kasse gab uns viele interessante Informationen, da zu dieser Zeit leider keine Führung stattfand. Aber wir werden sicherlich wiederkommen. Vielen Dank!
Gisela Pott-Franken
Gisela Pott-Franken2 vor Jahren
Kleines aber sehr feines Museum. Hier wird gezeigt wie die Seide entsteht. An kann Führungen für Gruppen in unterschiedlicher Länge und Form buchen. Sehr zu empfehlen auch mal als Geschenk.
Horst Michaely
Horst Michaely2 vor Jahren
Bemerkenswert ist insbesondere der Jacquardhandwebsaal. Hier wird das alte Textilhandwerk an acht hölzernen Webstühlen aus dem 19. Jahrhundert sehr gut gezeigt.
Beachtenswert sind auch die vielen Veranstaltungen wie beispielsweise Workshops und Sonderausstellungen. Ein geführter Rundgang mit einem Fachmann aus dem Bereich der Weberei ist allerdings die Krönung eines Besuches.
Empfohlene Orte