/Lower Saxony/Museum für Lokalgeschichte

Bremsschacht 7

31655 Stadthagen, Deutschland

Bremsschacht 7
Museum für Lokalgeschichte
4.4
49 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
7695+F5 Stadthagen, Deutschland
obernkirchen-info.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 00–24
Dienstag: 00–24
Mittwoch: 00–24
Donnerstag: 00–24
Freitag: 00–24
Samstag: 00–24
Sonntag: 00–24
Schreibe eine Bewertung
K. Franz W.
K. Franz W.2 vor Jahren
Der Bremsschacht 7, ist ein alter Schachteinstieg. Hier werden Erinnerungen an über 500 Jahre Bergbaugeschichte in Obernkirchen wach. Der Abbau der Steinkohle wurde 1960 eingestellt.
Am Bremsschacht 7,  konnten wir änläßlich einer organisierten Wanderung, u. a. die letzte gebräuchliche Öllampe, die nur im Schaumburger Bergbau zum Einsatz kam und den Bergleuten unter Tage den Weg wies, anschauen.

Als im Jahre 1960 der Abbau der Steinkohle im Schaumburger Land eingestellt wurde, ging hier eine jahrhundertealte Bergbautraditon zu Ende.

Die Ausstellung und Informationen am Bremsschacht 7,  war sehr informativ und lehrreich. Dafür gibt es von uns eine 💯 ige Weiterempfehlung für diese historische Museum für  Lokalgeschichte.
Anika Ellwanger
Anika Ellwanger2 vor Jahren
Ein super schöner Weg zum entspannten Wandern mit vielen gepflegten Stationen um einiges aus der Geschichte des Bergbaus aus der Region zu erfahren.
Devon Hupe
Devon Hupe2 vor Jahren
Wirklich schöner Ort mitten im Wald. Aus Zufall haben wir den Bremsschacht 7 gefunden. Haben und alles angeguckt und die Ausstellung angeguckt. Sehr informativ und gut gemacht. Auch schön um einfach so eine Pause zu machen. Auch wenn es regnet kann man sich dort Unterstellen. Ein schöner Ort in dem viel Arbeit steckt.
Avisor
Avisor2 vor Jahren
Interessanter Rastplatz, bei einer Wanderung. Sogenannte Bremsschächte waren im Kohleabbaugebiet östlich von Obernkirchen im Zuge der Erschließung neuer Abbaugebiete ausgehend vom Liethstollen Obernkirchen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts angelegt worden. In Erinnerung an Zeiten die vergangen aber nicht vergessen sind.
Sandro Plischewski
Sandro Plischewski2 vor Jahren
Ein Relikt aus den Zeiten als auf dem Bückeberg noch aktiv Bergbau betrieben wurde
Zoey Sander
Zoey Sander2 vor Jahren
Sehr interessant. Leider ist der Schacht natürlich verschlossenen, aber man bekommt jede Menge Informationen und Bilder vorgestellt, um sich in die Zeit damals zurück versetzen zu lassen. Der Bremsschacht 7 ist eine von 6 Entdeckerpunkten. Zu den anderen zählen z.B. die Dinosaurierspuren, die Fox-Eiche und die eingestürzten Stollen. Für kleine Entdecker ein großer Spaß.
Andreas Möritz
Andreas Möritz2 vor Jahren
Der Schacht selbst ist Fledermausland, was gut für die Flieger aber nicht so spannend für Wanderer ist. Die Infotafeln sind nunja informativ. Man lernt viel zum Bergbau in der Gegend und zur Geschichte. Wer das Interesse mitbringt hat hier ne schöne Viertelstunde inklusive Foto stilecht mit Lore. Als Station zum Wandern ein schöner Platz zum pausieren.
Jörg Völker
Jörg Völker2 vor Jahren
Nett gelegen im Bückeberg, Schautafeln zur Geschichte des Bergbaus im Bückeberg mit einigen Objekten wie z.B. einer typischen Lore sowie dem noch erhalten Bremsschachtgebäude, welches aber nur von außen betrachtet werden kann.
Empfohlene Orte