/Rhineland-Palatinate/Bibliothek

Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Jakob-Welder-Weg 9, 55128 Mainz, Deutschland

Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Bibliothek
3.2
20 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
X6VV+M3 Mainz, Deutschland
+49 6131 3922363
ub.uni-mainz.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 8–22
Dienstag: 8–22
Mittwoch: 8–22
Donnerstag: 8–22
Freitag: 8–22
Samstag: 8–22
Sonntag: 10–22
Schreibe eine Bewertung
Coach
Coach2 vor Jahren
Endlich hat die Bib bis 24 Uhr auf. Für jemanden, der gerne abends und nachts lernt, optimal. Es wäre richtig geil, wenn das beibehalten wird!

E: Wurde es natürlich nicht. Liebe!
Andreas
Andreas2 vor Jahren
Naja, was soll man sagen. Uncharmanter 90er Bunker mit unfreundlichen Angestellten. Aber das neue Café ist nett und der Strom immerhin kostenlos 😵‍💫
GG
GG2 vor Jahren
Ein Teil wurde renoviert und hat nun sehr moderne Arbeitsplätze, gutes Licht und Strom an allen Plätzen.
Top! Die neue Mensa ist auch sehr schön.
Chris Wagner
Chris Wagner2 vor Jahren
Ganz gute Plätze mit anständigen Lichtquellen. Aber!: Keine Klima- oder Lüftungsanlage. Dies führt zu katastrophal schlechter Luft (die gemessenen CO2-Werte sind enorm beunruhigend) und im Sommer (durch den Gewächshaus-Charakter der Bibliothek) zu Temperaturen, die eigentlich ein bibliothekseigenes Freibad zur Abkühlung erfordern. Ansonsten ist der Bücherbestand okay, es sei denn, man benötigt aktuelle Auflagen für wissenschaftliche Arbeiten, die mehr als ein Student schreibt. Und trotz all dieser Umstände bin ich trotzdem gerne hier.

Ps.: Ich hasse Google-Rezensionen! Wer schreibt denn sowas?! Die haben doch alle zu viel Zeit.

Pps.: In der Bib sitzen und prokrastinieren? Kann ick.
Kevin Weishaupt
Kevin Weishaupt2 vor Jahren
Die Bereichsbibliothek hat zwar einen neuen Anbau bekommen, der auch klimatisiert ist und ansprechende Arbeitsplätze bietet. Sie sind hell und freundlich und vor allem gemütlich, doch der größere und alte Teil ist leider sehr schlecht.
Rechtswissenschaft studiert man nicht weil es Spaß machen soll, das ist die traurige Bilanz nach 2 jährigem Studium. Und wenn man wieder in die Bereichsbibliothek musste, sank die Laune auch um einige Prozentpunkte, da diese Bereichsbibliothek genau so ist wie das Studium auch: Eintönig und langatmig. Was gut gelöst wurde, sind die großen Glasfronten, die viel natürliches Licht einlassen. Aber keine Klimaanlage, keine Arbeitsgruppen-Plätze. Es ist einfach nicht gemütlich.
Literatur ist das da, was man für ein Studium braucht. Nicht immer das aktuellste, und auch nicht immer in der Stückzahl die man eigentlich bräuchte. Aber mit genug Glück bekommt man ein gutes Werk in die Finger.
Schere „Choco“ Tischlampe
Schere „Choco“ Tischlampe2 vor Jahren
Eine einzige Katastrophe - trotz modernem Anbau: Keine Klimatisierung, ekelhafte Luft, wenige gute Arbeitsplätze mit Steckdosen, mangelhafte Literaturausstattung (nicht besonders viel Auswahl und vor allem keine ausreichende Menge von Einzelwerken...), dunkel, ungemütlich und laut. Hinzu kommen die automatischen Rollos, die absurd sensibel reagieren und so willkürlich auf- und abfahren. Mir fällt an dieser ganzen Bibliothek nur ein einziger Aspekt als positiv ein, nämlich die vorhandenen Buchscanner. Sie sind immerhin ein Ausweg aus diesem Moloch, wenn man auch zuhause oder anderswo arbeiten kann.

Der moderne Anbau wird eher von Gruppen zur gemeinsamen Besprechung genutzt, die automatische Beleuchtung ist völlig banane, viele Sitzbänke unbequem - leider untauglich zum Arbeiten.

Bin froh, wenn mein Studium endlich vorüber ist und ich auch dieses Loch nie wieder sehen muss!
Hochwürden
Hochwürden2 vor Jahren
Ich bin hier versetzt worden.
Simo Le
Simo Le2 vor Jahren
Riesige Bibliothek mit Wirtschaftlichen und Politischen Fachbüchern
Empfohlene Orte