/Baden-Württemberg/Rechtsanwalt

Rechtsanwältin Helga Abtt-Schmidt

Poststraße 14, 69115 Heidelberg, Deutschland

Rechtsanwältin Helga Abtt-Schmidt
Rechtsanwalt
4.6
37 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
CM5R+79 Heidelberg, Deutschland
+49 6221 7297608
xn--bafg-rechtsanwalt-1zb.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 9–16
Dienstag: 9–16
Mittwoch: 9–16
Donnerstag: 9–16
Freitag: 9–16
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Henna Huilaja
Henna Huilaja2 vor Jahren
Mein komplizierter Bafög Antrag, der sich über ein Jahr hinzog und total stressig war, konnte nur durch Sie zum Erfolg geführt werden. Weil ich eine Ausländerin bin, war ich rechtlich gesehen in einer Grauzone, und hatte am Ende eine Absage von Bafög Amt erhalten.
Diese Frau hat mir ein normales Studentenleben in Deutschland ermöglicht! Vielen Dank
Vladyslav Voytovych
Vladyslav Voytovych2 vor Jahren
Erstmal kurz und knapp: In meinem Fall ist es der Rechtsanwältin Frau Abtt-Schmidt einerseits gelungen, die sehr stark eingefressene Bürokratie zu besiegen, und andererseits einen vorerst hoffnungslos erscheinenden Fall zu meinen Gunsten zu entscheiden – das Letztere konnte Sie zweifelsohne nur aufgrund Ihrer jahrelangen Erfahrung als Leiterin eines BAföG-Amtes sowie durch Ihre juristischen Kompetenzen erreichen.

Frau Abtt-Schmidt war stets noch am selben Tag telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Hat sich in jedem Telefonat trotz Zeitdruck oder anderen Sorgen für mich Zeit genommen, um insbesondere gemeinsam unsere Strategien zu besprechen oder mich über den Lauf des Falles aufzuklären.

Im Juli 2021 wand ich mich an die Rechtsanwältin mit der Bitte um Hilfe, da mir die vom Amt erlassene Ablehnung meines Antrags ungerecht vorkam. Sofort klärte Sie mich auf, mir keine falschen Hoffnungen machen zu wollen und dass sie einen Fall nicht annehmen wird, wo sie keine Chancen auf Erfolg sieht... Nach einer kurzen Überlegung sagte sie nun: „Das Ergebnis so wie es ist – ist ungerecht und falsch. Wir müssen klagen!“. Im September 2021 hielt ich in meinen Händen das von Frau Abtt-Schmidt im Kampf gegen die hartnäckigen, anscheinend teils inkompetenten oder faulen, bürokratischen Sachbearbeiter hart erkämpfte fehlende Stückpapier, welches mir anschließend zur Zusage in meinem Antrag entscheidend verhalf. So hat Frau Abtt-Schmidt sogar ohne eine gerichtliche Entscheidung meinen Fall zu meinen Gunsten entscheiden können. Das Hauptproblem des Falles stellte der Umstand dar, eine weitere unmittelbar mitwirkende Behörde davon zu überzeugen, dass diese eine falsche Meinung vertritt und meine Bescheinigungen falsch ausfüllt. Dabei war es für mich und meine berufliche Zukunft enorm wichtig, weiterhin eine gute Beziehung zu dieser ausstellenden Behörde beizubehalten - dies hat Frau Abtt-Schmidt mit vollem Erfolg gemeistert.

Des Weiteren hat Sie mir als einem angehenden Juristen einen Tipp für meinen anderweitigen Fall gegeben, der mir vor Kurzem entscheidend zum Erfolg verhalf.

Ich wünschte, alle Anwälte wären so menschlich, verständnisvoll und KOMPETENT wie Frau Rechtsanwältin Abtt-Schmidt es ist.
Lisa S.
Lisa S.2 vor Jahren
Nach über 12 Monaten Wartezeit auf Bearbeitung meines Antrages durch das Bafög-Amt, unzähligen Briefen und Telefonaten wusste ich: alleine komme ich nicht zu meinem Recht.
Auf der Suche im Internet nach einem geeigneten Rechtsanwalt der mich vertreten kann kam schließlich nur Frau Abtt-Schmidt in Frage. Durch ihren beruflichen Werdegang wusste ich, dass sie mit Ihrer Erfahrung in Bafög Angelegenheiten am besten helfen kann.
Nach 4 Tagen! wurde alles durch sie
geklärt. Ich bin sehr dankbar und erleichtert.
Solltet ihr Hilfe benötigen, seid ihr hier goldrichtig. Großes Lob und dickes DANKESCHÖN!
Stephan Frank
Stephan Frank2 vor Jahren
Frau Abtt-Schmidt, hat mich kompetent in einer Rechtssache gegen das Bafög-Amt in Weimar vertreten. Sie war stets freundlich und erreichbar, was den Kontakt mit ihr besonders angenehm gemacht hat... Schließlich habe ich / wir gewonnen - eine große Erleichterung.
Elli
Elli2 vor Jahren
Kann ich leider nicht weiterempfehlen. Hat sich nur kurz mit dem Thema auseinander gesetzt, ein kurzes Telefonat geführt (in dem sie erfahren hat was ich bereits wusste) und dafür gab es dann eine Rechnung in Höhe von 250€.
Jens
Jens2 vor Jahren
Leider haben Monika und Maria hier recht:
pure Studentenabzocke mit überteuerter, exzessiv über die RA-Gebührenordnung hinausgehender, "individueller Gebührenvereinbarung", als deren einziges Ergebnis sich die Anwältin lediglich zu einer "telefonischen Beantwortung Ihrer Frage" committen möchte...
Eine Anrechnung auf eventuell folgende Anwaltstätigkeiten will die Dame darin dann (entgegen der RA-Gebührenordnung!!) auch noch explizit ausschließen, d. h. am liebsten dann gleich zwei Mal für die gleiche Leistung kassieren...
Da gibt es wirklich bessere Wege, sein Geld in mittlerer dreistellige Höhe loszuwerden....
Dominic Kutschki
Dominic Kutschki2 vor Jahren
Kurz vor Weihnachten, nach knapp 10 Monaten warten & Schriftverkehr mit dem Amt, hat Fr. Abtt-Schmidt mir durch Ihre Arbeit ein schönes "Weihnachtsgeschenk" ermöglicht!
Die Kommunikation war von Anfang an offen, unkompliziert über Telefon oder Mail und Fr. Abtt-Schmidt hat mir alle meine Fragen gut und ausführlich beantworten können. Sie hat mich bei jedem Gespräch über das weitere Vorgehen aufgeklärt, beraten und alle nötigen Schritte in die Wege geleitet.
Ich hatte konstant das Gefühl, fachlich und menschlich optimal beraten zu werden, obwohl mein Fall ein etwas speziellerer gewesen ist.
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich Fr. Abtt-Schmidt als rechtlichen Beistand zu 100% weiterempfehlen. Vielen Dank dafür!
Mergim Mekiq
Mergim Mekiq2 vor Jahren
Einer meiner bedeutendsten Lebenserfahrungen und wichtigsten Erkenntnissen im Umgang mit einem Amt bis hin zu einem Gerichtsverfahren waren die mit dem BAföG Amt mit der bestens dafür geeigneten Partnerin an meiner Seite, Frau Abtt-Schmidt.

Ich hatte seit Beginn meines Antrages schon Schwierigkeiten mit dem BAföG Amt und persönliche Rückschläge die für das Amt die Fortsetzung einer Förderung ständig in Frage stellten. Als ich im September 2017 letztendlich eine Ablehnung für eine Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus des Amtes erhalten habe, schaltete ich erstmals einen Anwalt ein. Glücklicherweise kam ich schnell auf die einzig dafür geeignete Anwältin, Frau Abtt-Schmidt. Nach einem kurzen aber intensiven Telefonat mit Frau Abtt-Schmidt, habe ich alle nötigen Angaben erhalten um ihre Unterstützung zu bekommen. Die Zusammenarbeit mit ihr war eine wundervolle Erfahrung und eine erhebliche Erleichterung für mich, meinen Fokus auf mein Studium zu setzen um so erfolgreich den Abschluss zu erreichen. Ich war froh wenn ich selber mal behilflich sein konnte. Denn meine Anwältin hat sich stets eigenständig um alles gekümmert. Sie hat sich mit meiner Hochschule, dem Prüfungsamt, dem BAföG Amt und zum Ende auch mit der Richterin (auch im Vorfeld weitaus vor der Gerichtsverhandlung) auseinandergesetzt um für mich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen zu können. Sie hat mich immer über alle Stände informiert. Wenn ich Bedenken oder Fragen hatte wurden diese immer genauestens beantwortet. Außerdem hatte ich Sie gefragt ob Sie sich auch den Unstimmigkeiten gegenüber des BAföG Amtes meiner Kommilitonen wenden kann, die Sie ebenso gut unterstützt hat wie mich.

Ich durfte Frau Abtt-Schmidt persönlich kennenlernen. Sie ist die Mutter von Kindern die selber studiert haben. Sie hat einen perfekten Bezug zu Studenten und weiß genau welche Umstände (ob finanzielle oder familiäre Probleme oder aufgrund von Krankheiten) ein Student ausgesetzt sein kann.

Heute bin ich froh darüber einen wunderbaren Menschen kennengelernt, eine Freundin und Unterstützer meines Studiums gefunden und die meines Erachtens nach beste Anwältin für den gerechten Umgang mit Student und BAföG Amt genossen zu haben. Ich kann mich nicht genug dafür bedanken, denn ich hätte heute mein Studium nicht so erfolgreich gemeistert ohne Frau Abtt-Schmidt.
Empfohlene Orte