/North Rhine-Westphalia/Landschaftsschutzgebiet

Grube 7 und ehemaliger Klärteich

42781 Haan, Deutschland

Grube 7 und ehemaliger Klärteich
Landschaftsschutzgebiet
4.5
489 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
62M9+2P Haan, Deutschland
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 00–24
Dienstag: 00–24
Mittwoch: 00–24
Donnerstag: 00–24
Freitag: 00–24
Samstag: 00–24
Sonntag: 00–24
Schreibe eine Bewertung
M Liebers
M Liebers2 vor Jahren
Schöner Rundweg, der angenehm zu spazieren ist. Keine sonderlichen Steigungen. Um eine kleine Runde zu wandern optimal. Teilweise nicht ganz so gut ausgeschildert.
Jan
Jan2 vor Jahren
Ein gutes Beispiel einer tollen Renaturierung an einem ehemaligen Kalksteinbruch.

Man kann sehr gut um die gesamte Grube herum spazieren, wandern aber auch laufen/joggen gehen.

Es gibt immer mal wieder Sitzmöglichkeiten, sowie zwei Aussichtspunkte beim umrunden der Grube zu finden, bei diesen man sehr gut in die ehemalige Grube hineinschauen kann.

Zudem findet man auch Infotafeln, auf denen die aktuelle Flora und Fauna des jetzigen Naturschutzgebietes erklärt und gezeigt wird.

Hier lohnt es sich defintiv mal eine Umrundung dieser Grube einzuplanen, wenn man mal in der Nähe sein sollte.
Es gibt sehr viel grün, Ruhe und interessantes zu entdecken.

Wenn es die Tage davor geregnet hat, empfiehlt es sich definitiv festes Schuwerk anzuziehen. Da die Wege dort dann sehr mit Pfützen überzogen sind.

Ebenfalls gibt es in der Nähe mehrere Wanderparkplätze, Restaurants, ein kleines Rehwildgehege und einiges mehr noch zu finden.
Heike Voerster
Heike Voerster2 vor Jahren
Schöner Ort der zum spazieren gehen und wandern einlädt.
Liegt etwas außerhalb von Wuppertal, Nähe Mettmann.
Mit Bus oder Auto gut zu erreichen.
Parkplätze vorhanden.
Wer sich in der Natur wohl fühlt, wird auch hier nicht enttäuscht.

Einziges Manko: viel geteerte Straße
Hardy Gredig
Hardy Gredig2 vor Jahren
Für Spaziergänge immer wieder schön. Der ehemalige Steinbruch ist renaturiert und gefällt mit seiner Vegetation über das gesamte Jahr.
Sollte man gesehen haben 👍
Karl Gerhard Dirkschnieder
Karl Gerhard Dirkschnieder2 vor Jahren
Einen zweistündigen Spaziergang an und um die Grube 7 gemacht. Der Hund hatte wieder richtig Auslauf. Und es zudem noch richtig schönes Wetter.
Melanie F
Melanie F2 vor Jahren
Hammermäßige Wanderung. Bin am Bahnhof Vohwinkel los gegangen und bis dorthin und zurück, knappe 11,5 km. Die Wege sind sehr gut zu gehen, sehr viel Natur, allerdings alles sehr Einsam. Man läuft, wenn man Glück hat, alle 20 Minuten mal einem anderen Fussgänger über dem Weg. Das schöne ist, dass es nicht nur über Felder geht, sondern auch durch viel Wald. Heute hatten wir 30 Grad, da war das eine gute Abkühlung, allerdings sollte man was zu Essen und VIEL zu trinken mitnehmen, da ist nämlich auf der ganzen Strecke nichts. Die Grube Ansich, ist nicht grade ein Highlight. Man kann zwar in ein riesen Loch schauen aber das wars auch schon. Wer allerdings dem Alltag mal entfliehen will, der ist mit dieser Wanderung gut bedient.
Detlef Trittmann
Detlef Trittmann2 vor Jahren
Ein schönes Landschaftsschutzgebiet wo man gut spazieren gehen kann. Ausreichende Sitzmöglichkejten sind auch verbanden und es gibt zwei Aussichtspunkte, von wo man in die Grube schauen kann. Ein kostenloser Wanderparkplatz ist auch vorhanden
Thomas K.
Thomas K.2 vor Jahren
Sehr schöner Rundwanderweg. Mit einem kurzen steilen bergab und paar Stufen, ansonsten sehr schöne Natur. Kann man auch mit Kindern machen, da sich in der Nähe von der Grube 7 noch ein kleiner Wildpark mit Ziegen und reichlich Damwild befindet. Da parkt man am besten am Restaurant Haus Poock, ein Wanderparkplatz. Montag und Dienstag bis 17 Uhr Ruhetag
Empfohlene Orte