Küchen Staude
Meelbaumstraße 5, 30165 Hannover, Deutschland
4.3
211 Bewertungen
8 Kommentare
CP44+XM Hannover, Deutschland
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Montag: 10–19
Dienstag: 10–19
Mittwoch: 10–19
Donnerstag: 10–19
Freitag: 10–19
Samstag: 10–18
Sonntag: Geschlossen
Dienstag: 10–19
Mittwoch: 10–19
Donnerstag: 10–19
Freitag: 10–19
Samstag: 10–18
Sonntag: Geschlossen
Nach langer Lieferzeit eine endlose Montagezeit von über 1 Jahr. Die Küche wurde immer wieder von den Monteuren beschädigt hinterlassen. Hinzu wurde der neue Parkettboden beschädigt. Die Küchenfronten fehlten Monate da sie ständig falsch geliefert wurden. Am Ende wurde eine zerkratze Arbeitsplatte hinterlassen mit der Begründung diese wird gegenkalkuliert. Ich habe mit den „Besten im Norden“ gerechnet jedoch nur unqualifizierte Menschen kennenlernen dürfen! Der Slogan „Wir sind für Sie da“, passt gar nicht zur Realität, denn nachdem die Küche bis heute nicht fachgerecht montiert ist habe ich bereits ein Verfahren gegen die Firma Staude von den netten Anwälten erhalten. Erst die Kohle und dann schaun wa mal denken sich die Herren bei Staude!
2018 Küche beauftragt, 2019 eingebaut und Ende 2022 immer noch anhaltende, wiederkehrende und neu auftretende Probleme. Markengeräte von Bosch, Siemens, Bora und Liebherr gewählt. Dennoch enttäuschend. Nach 2 Jahren Gewährleistung keine Bemühungen der Firma bei Problemen, bis dahin auch umständlich.. könnte ein Buch schreiben.
Ergänzung aufgrund hiesigen Kommentar Staude‘s:
Oben ist eine Auflistung aller Hersteller, die wir verwendet haben. Aktuell handelt es sich um Bora und Siemens Geräte, die bereits Probleme verursachen, denen man sich nicht mehr annimmt.
Im Übrigen haben wir ein Kühl-Gerät nach vielem Schriftverkehr ersetzt bekommen, weil es eine Funktion nicht vorweisen konnte, die uns aus dem Kaufvertrag (bis auf angeblich einem fehlenden Buchstaben in der Artikelnummer) als Laien nicht ersichtlich sein konnte, aber im Verkaufsgespräch das dringende Bedürfnis formuliert wurde. Das Verkaufsgespräch war somit im Nachhinein nicht tadellos.
Andere Beanstandungen könnte ich auch aufführen, aber mir reicht es einfach.
Neverending Story Küchenaufbau…
-Unterschrieben im Oktober
-Geliefert und provisorische Installation Anfang März
- Vorraussichtliche Fertigstellung und Nachbesserung der zahlreichen Mängel und Transportschäden schon Mitte Mai (!). Die komplette Mängelliste umfasst 4 Seiten.
Von zerbrochenen Sockelleisten, ausgeschlagener Arbeitsplatte bis zu zerkratzen Fronten und Griffen.
Ohne einen Anwalt eingeschaltet zu haben, hätten wir vermutlich immer noch kein Zeitfenster für die Nachbesserung zugeteilt bekommen. Denn seitens Küchen Staude hält man die Füsse still und reagiert ohne schriftliche Aufforderung gar nicht.
Wenn das "Service" und "Qualität" von "die Besten im Norden" ist, muss man sich wirklich überlegen nicht lieber in einer anderen Himmelsrichtung sein Glück zu versuchen.
Wir sehen mehr als gespannt dem zweiten Aufbauversuch entgegen.
Nachtrag:
Der erfolgte Nachbesserungsversuch am 14.05.19 ist auch nicht gerade erfolgreich verlaufen. Immerhin bleibt man sich seinem Ziel der Kundenbindung treu, so dass ein weiterer Einsatz notwendig sein wird.
Die die am 11.03.19 fehlende und bestellte Seitenwand ist dann doch noch nicht geliefert worden. Immerhin wurde ein Provisorium verbaut, so dass zumindest nach nur 10 Wochen die Rückwand befestigt werden konnte und ein Teil der Steckdosen durch den Elektriker eingebaut werden kann.
Vermutlich kann bei der Ersatzteilbestellung auch ein Kunde nicht zugeordnet werden. Ich frage mich ob noch mehr Kunden mit dem Synonym Philipp M. im Oktober eine Küche gekauft, bemängelt und bereits einen Anwalt eingeschaltet haben.
Wir sehen nüchtern dem dritten Aufbauversuch entgegen.
Nachtrag 2:
12.07.2019
Das Trauerspiel geht in die Verlängerung. Da jetzt die Hersteller Ferien haben, wird der nächste und für uns auch definitiv letzte Versuch schon am 09.09 angeboten.
Immerhin hat man jetzt selber erkannt, dass die bisher erbrachten Leistungen als vorsichtig ausgedrückt nicht so schön einzustufen sind.
Ich denke es wird langsam Zeit sich über die Option: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ernsthaft Gedanken zu machen. "Raus reissen" und bei einem anderen Studio neu anzufangen scheint uns langsam eine Option zu sein.
Immerhin den Anwalt freut es...
Nachtrag 3
28.10.19 Und wieder ist der Satz:
"leider hat sich der Warenkontrolle ergeben, dass ein Teil defekt ist und ein Teil vom Vorlieferanten vergessen wurde mitzuliefern." Gefallen. Am vorhergegangenen Termin wurde leider wieder nur ein Bruchteil erledigt.
Neuer Termin soll nun der 06.12 sein. In einem Jahr ist es nicht geschafft worden, vermeintliche Kleinigkeiten wie Rutschmatten zu liefern oder die Abdeckungen von Schrauben zu montieren. Von den fehlerhaften Fronten unsaubere geschnitten Kanten, fehlenden Silikonnähten ganz zu schweigen.
Scheinbar legt man bei Staude keinen wert mehr darauf die Küche fertig zu stellen, denn anderes kann ich mir das nicht mehr erklären. Hier kann man nur froh sein noch 50% der Rechnung in der Hinterhand zu haben. Auf das hier so oft geschriebene der Inhaber kümmert sich persönlich warten wir noch... vermutlich wohl auch noch länger.
Nachtrag 4
13.01.2020 und wieder hat man festgestellt das Teile fehlen...
Ich denke das Projekt kann als gescheitert angesehen werden. In 6 Wochen haben wir dann 1 Jähriges in einer noch immer nicht fertig gestellten Küche.
aber After Sales Service ist leider sehr enttäuschend.
Bei Einbaumängeln wird auf Zeit gespielt und auf den Hersteller verwiesen.
Unsere Geduld ist nach über einem Jahr am Ende und wir werden die Mängel wohl auf eigene Kosten durch eine Fachfirma beseitigen lassen.