/North Rhine-Westphalia/Kindergarten

Kinderkotten der AWO

Im Hagenkamp 16, 48282 Emsdetten, Deutschland

Kinderkotten der AWO
Kindergarten
5
4 Bewertungen
4 Kommentare
Wegbeschreibung
5GFQ+WG Emsdetten, Deutschland
+49 2572 97041
awo-msl-re.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 7–16
Dienstag: 7–16
Mittwoch: 7–16
Donnerstag: 7–16
Freitag: 7–15
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Ewe vonDetten
Ewe vonDetten2 vor Jahren
LAGE DER EINRICHTUNG
Die Kindertageseinrichtung "Kinderkotten" liegt am Rande des Baugebietes Ost, etwa 1 km vom Stadtkern entfernt.
BETREUUNGSANGEBOT
2 x Gruppentyp I = 40 Plätze für Kinder von 2 bis 6 Jahren
2 x Gruppentyp III = 50 Plätze für Kinder von 3 bis 6 Jahren
PERSONAL
Eine Einrichtungsleiterin mit 39 Stunden (freigestellt)
4 Gruppenleiterinnen mit je 39 Stunden
2 pädagogische Fachkräfte in Teilzeit
2 Ergänzungskräfte in Teilzeit
Eine Ergänzungskraft mit 39 Stunden
Eine Heilpädagogin als integrative Fachkraft
Ein FSJ-Praktikant
Eine FOS-Praktikantin
RAUMANGEBOT UNTERGESCHOSS
2 Gruppenräume mit Nebenräumen – 2 Waschräume – Schlafraum
Küche – Personalzimmer – Büro
OBERGESCHOSS
2 Gruppenräume mit Nebenräumen – 2 Waschräume – Turnhalle
Das Außengelände mit großem Seilgarten ist naturnah gestaltet.
Besondere Angebote: Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder – Wöchentliches Turnangebot in einer Großraumturnhalle – Sport-AG am Nachmittag – Englischprojekt „Lolli-Pop"
SPRACHFÖRDERGRUPPE
FAUSTLOS (Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Prävention von aggressivem Verhalten) – Psychomotorisches Turnen – Felix fit (ganzheitlich orientiertes Bewegungsprogramm)
Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwäche durch das Bielefelder Screening – Interessengruppen für die angehenden Schulkinder
UNSERE PÄDAGOGISCHE ARBEIT
Wir orientieren uns an der Situation des Kindes. Das bedeutet, aus den Situationen und Bedürfnissen der Kinder entwickelt sich der Tagesablauf. Die Kinder initiieren das Geschehen und wir begleiten und unterstützen sie dabei, ihre Ideen umzusetzen. Wir geben Impulse und bieten den Kindern Raum zum Erfahrungslernen. Das wichtigste „Werkzeug“ für uns ist die wahrnehmende Beobachtung des Kindes. Hierbei erfassen wir die Situationen, Sorgen, Ängste, Interessen und auch Problematiken der Kinder. Aufgrund dieser Beobachtungen wählen wir unsere pädagogischen Handlungsschritte aus.
Katharina Schubert
Katharina Schubert2 vor Jahren
Princess Princess
Princess Princess2 vor Jahren
Khaled Barekzay
Khaled Barekzay2 vor Jahren
Empfohlene Orte