/North Rhine-Westphalia/Katholische Kirche

St. Anna

Ahrweilerpl. 11, 52349 Düren, Deutschland

St. Anna
Katholische Kirche
4.4
249 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
RF2M+GJ Düren, Deutschland
+49 2421 388980
st-lukas.org
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Ria Ramacher
Ria Ramacher2 vor Jahren
Wie immer ein toller Ort um zur Ruhe zu kommen.
In letzter Zeit leider so ein weniger Blumenschmuck auf dem kleinen Altar am Annaschrein. Und kein Buch mehr da um seine Bitten und Fürbitten und Dank reinzuschreiben.
Kamen zum Zeitpunkt wo ich dort verweilte 2 Paare die ein Buch suchten.
Peter Hionsek
Peter Hionsek2 vor Jahren
Die heutige St. Anna Kirche in Düren hat an gleicher Stelle schon vier Vorgänger Kirchen gehabt...

Am 16. November 1944 wurde die St. Anna Kirche vollständig zerstört...Ab 1954 begann man aus den Bruchsteinen der Vorgänger-Kirche, einen Neubau zu konstruieren

Die Kirchweihe der heutigen St. Anna Kirche fand 1956 statt. Eine Infotafel an der Kirchen Außenwand, informiert über den Werdegang der St. Anna Kirche, von 700 - bis in die Gegenwart ist die Kirchengeschichte aufgelistet nachzulesen...Innen ist die Kirchenausstattung schlicht gehalten, die Naturstein-Wände, harmonieren mit dem schlichten in grau gehaltenen Beton, der Neuzeit...und vereinen zwei Bauepochen zu einer Neuen Kirche...Das Kirchen Innere hat seine abgedunkelte und seine hellen Bereiche, die beide jeweils für sich, etwas besonderes darstellen...Im dunkleren Eingangsbereich wirken die brennenden Kerzen, besonders schön. Im hellen Kirchen - Mittelteil sorgt die Glasfassade der Kirchenfenster für viel Tageslicht.

Die Orgel ist einmal etwas anderes, als sonst üblich, sie steht auf einen Stahlträger - Gestell und fällt optisch durch ihre Bauweise, als etwas besonderes auf.

Diese katholische Kirche, ist von der Bauweise her einmal ein ganz anderer Baustil. Man könnte sagen, Quadratisch, praktisch Gut...

Sie hat alles und noch viel mehr, was eine Kirche haben muss in sich vereint vorzuzeigen. Der Schrein mit den Reliquien der Heiligen Anna, und der Wetter-Hahn aus dem Jahre 1622, und sicherlich noch viel mehr an sehenswerten aus vergangenen Tagen kann man in der doch so modernen St. Anna Kirche sehen.

Die St. Anna Kirche hat für Besucher, über die Woche, offene Kirchentüren...So sollten alle Kirchen heutzutage sein ein Gotteshaus für alle die es besuchen möchten...mit offenen Eingangstüren.
Angela Diedrich
Angela Diedrich2 vor Jahren
Die Kirche besuche ich sehr gerne.
Sie ist zum Teil mit den alten Steinen von der ursprünglichen Kirche, die am 16.11. 1944, den Bomben zum Opfer gefallen ist, wieder aufgebaut worden
Sie ist der Mutter Anna gewidmet, deren Haupt zur Anna Oktave Ende Juli ein Anziehungspunkt für Wallfahrten ist.
Mir persönlich gefällt die schlichte Bauweise und die Atmosphäre.
Ein guter und friedlicher Ort mitten in der Stadt, der zum Besinnen einlädt.
Eugen Keller
Eugen Keller2 vor Jahren
Bin gespannt was der neue Besitzer daraus machen wird. So wie ich gehört hab soll eine Fahrrad Werkstatt und e-Fahrrad laden entstehen. Drücken wir mal die Daumen das es gut und eine Bereicherung für Jülich wird. Deswegen schon mal vorab 3 Sterne bin generell aber auf positive Nachrichten eingestellt und würde dem entsprechend meine Meinung revidieren.
T G
T G2 vor Jahren
Sehr schöne und beruhigende Kirche. Selbst an Weihnachten nicht überlaufen 🙏🏽
Doris Schulte
Doris Schulte2 vor Jahren
Sehr schöne alte Kirche.....obwohl wir nicht zur Gemeinde St.Anna gehören war es die Kirche die meine Eltern sehr mochten.....
A.M. G.
A.M. G.2 vor Jahren
War mal eine sehr schöne Kirche, im Ansatz noch in Fragmenten erkennbar.
Soufz 69
Soufz 692 vor Jahren
10 minuten beschallung am frühen morgen! Auch sonntags ist es unfassbar laut. Die stundenschläge sind ja okay aber 20 mal am tag geträller und gebimmel ertragen zu müssen ist einfach belästigend. Es sollte abgeschafft werden!!!! Schade das man schon wegziehen muss um endlich mal ruhe zu haben.
Empfohlene Orte