/Bavaria/Katholische Kirche

St. Clemens

85402 Kranzberg, Deutschland

St. Clemens
Katholische Kirche
4.8
34 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
CM78+HJ Kranzberg, Deutschland
erzbistum-muenchen.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Fabi Bär
Fabi Bär2 vor Jahren
Die Kirche/Kapelle liegt im Herzen des „Weltwald Freising“. Ein Spaziergang dort hin lohnt sich alle Male. Der Ort strahlt eine wohltuende Ruhe aus.
Michael Sachenbacher
Michael Sachenbacher2 vor Jahren
Sehr schöne und romanische Kirche mit 200 Jahre alten Gräbern, die aus Metall gefertigten Grabkreuze zeigen tolle Inschriften. Die Kirche hat kein Dorf und keine Gemeinde mehr, da dies schon vor langer Zeit aufgegeben wurde. Ein Besuch an diesen sehr besinnlichen Ort ist sehr lohnenswert.
Martin Wening
Martin Wening2 vor Jahren
Die alte Kirche samt Friedhof ist das einzige Überbleibsel der Ortschaft Oberberghausen, die zugunsten des umgebenden Arboretum aufgegeben worden ist. Besonders der kleine Friedhof mit den noch vorhandenen, überwucherten Gräbern ist wie eine Flaschenpost aus dem 19. Jh. Die Inschriften der aus Metall und Emaille gefertigten Grabkreuze zeugen von einem merklich anderen, vergessenen Umgang mit dem Tod. Da steht bspw. dass jemand Bauer war und welchen Hof er bewirtschaftet hat, Geburtsdatum fehlt immer, manchmal steht nur ein Sinnspruch, etc.
An der Kirche finden offenbar an manchen Tagen Messen statt, ich meinte auch Volksmusik gehört zu haben. Die Kirche ist da dann sehr besucht. Da die Kriche sehr klein ist, stehen hier viele Bänke um die Kirche herum.
Ul Mi
Ul Mi2 vor Jahren
Diese kleine Kirche steht im Weltwald Freising.
Sie ist dem hl.
Clemens von Rom geweiht.
Das Innere der Kirche ist durch ein Gitter verschlossen.
Ein Friedhof mit schmiedeeisernen Kreuzen umgibt die Kirche.
Rainer Liepold
Rainer Liepold2 vor Jahren
Hier wächst in schöner Weise Gras über die Toten: Kein letzter Parkplatz, sondern ein Gottesacker. Da folge ich gern der Einladung zur Fürbitte...!
A. S.
A. S.2 vor Jahren
Sehr süße kleine Kapelle mit Gräbern von z.B. 1840. - zusammen mit dem Weltwald ein sehr zu empfehlendes Ausflugsziel!
Ma We
Ma We2 vor Jahren
Sehr tolles Erlebnis zu Weihnachten 😀 Messe im Freien, am Ende ist's dunkel, Spaziergang durch den Wald mit Laternen...
Dr. Robert Braunmüller
Dr. Robert Braunmüller2 vor Jahren
Früher ein Ort mit vier Gehöften. Nach 1880 (zwangsweise) verlassen, da der Staat hier eine Weidenkultur einrichten wollte, allerdings ohne Erfolg (siehe den Essay "Das Idyll Oberberghausen" von Josef Hofmiller, 1915). Nur die Kirche ist erhalten geblieben. Seit 1997 wurde in der Umgebung der "Weltwald" angelegt, das Bayerische Landesarboretums der Staatsforste, mit Beispielen vieler Bäume aus der ganzen Welt. Hübsch angelegte Rundwege mit Erklärungen, sehr beliebt für Spaziergänger mit Kinderwägen. In der Nähe der Kapelle Info-Zentrum, etwas entfernt großer Spielplatz. Keine Gastronomie, Essen sollte man zum Picknicken mitbringen.
Empfohlene Orte