/Bavaria/Kapelle

Cholerakapelle

Balthasar-Permoser-Straße, 83278 Traunstein, Deutschland

Cholerakapelle
Kapelle
3
1 Bewertungen
1 Kommentare
Wegbeschreibung
WMF2+8H Traunstein, Deutschland
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Eva Anneliese Langenwalter
Eva Anneliese Langenwalter2 vor Jahren
Die Sage der Cholerakapelle

Im 19. Jahrhundert wurde Bayern von einer verheerenden Choleraepidemie heimgesucht, die manche Orte nahezu ausrottete. Seltsamerweise aber wurde im kleinen Dorf Kammer niemand von der Krankheit befallen. Für einen Bauern aus der Nachbarschaft war das eine himmelschreiende Ungerechtigkeit und es ärgerte ihn maßlos. Außerdem hatte er seit je her einen Groll auf die Kammerer.
Als er merkte, daß auch ihn die Seuche mit ihren unbarmherzigen Klauen ergriffen hatte, rief er voller Erbitterung: »Die Kammerer sind auch nicht besser als wir! Warum sterben wir hier wie die Fliegen, und von denen da keiner? Das wird bald anders werden!«
Voller Haß machte er sich auf den Weg nach Kammer, um dort die Krankheit einzuschleppen. Glücklicherweise konnte er sein teuflisches Vorhaben nicht durchführen. Er hatte gerade erst das Gemeindegebiet von Kammer erreicht, als sich sein Zustand so verschlechterte, daß er nicht mehr weitergehen konnte. Er sank zu Boden und starb. Und mit ihm seine böse Absicht.
So gab es auch künftig in Kammer keinen einzigen Cholerafall zu beklagen. Aus Dankbarkeit erbauten die Bewohner des Ortes an dem Platz eine kleine Kapelle. Die »Cholerakapelle«.
Empfohlene Orte