Goldschmiede Bärenfänger, Juwelier und Goldankauf
Kleppingstraße 3, 44135 Dortmund, Deutschland
4.9
64 Bewertungen
8 Kommentare
GF79+J4 Dortmund, Deutschland
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Montag: 10–18
Dienstag: 10–18
Mittwoch: 10–18
Donnerstag: 10–18
Freitag: 10–18
Samstag: 10–17
Sonntag: Geschlossen
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Mittwoch: 10–18
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Freitag: 10–18
Samstag: 10–17
Sonntag: Geschlossen
Einer der wenigen verbliebenen Läden in der City in denen Qualität, Preis & Service im Sinne des Kunden noch an erster Stelle stehen.
Deshalb sind wir auch für die Eheringe treu geblieben und können beide Filialen nur empfehlen.
Vielen Dank und wir erzählen es weiter!
Von dem ersten Design-Entwurf bis zur Anfertigung lief alles reibungslos und genau nach unseren Wünschen! Sogar ein späteren Ringweitenänderung war sehr schnell abgearbeitet, sodas wir innerhalb 2 Tage unseren Schmuckstück wieder in die Hand hatten! Vielen Dank dafür! Macht weiter so! Wir sind begeistert!
Rechthaberische und teils aggressive Argumentation und der Kunde wird sogar als Lügner dargestellt! Sorry, aber ein absolutes no-go...
Statt serviceorientiert und proaktiv eine Lösung anzubieten, wird dem Kunden die Pistole auf die Brust gesetzt "Und was wollen sie jetzt... was stellen sie sich vor!?"
Erster Eindruck Top, danach mehr als Flop... absolut nicht zu empfehlen...schade
Einen Stern gibt es für die gute Beratung beim Kauf unserer Trauringe. Ansonsten hat dieser Laden 0 Sterne verdient.
Meinen Verlobungsring (585er Weißgold, Ursprungszustand in den Bildern) wollte ich als Vorsteckring zu meinem Ehering nutzen und gab ihn deswegen kurz vor unserer Hochzeit hier ab. Dazu sei gesagt, dass dieser Ring bei einem anderen Juwelier (CHRIST) gekauft wurde.
Eine Aufbereitung sei deswegen aber überhaupt kein Problem, sagte man uns zwei Mal, und dass der Ring (an dem kaum etwas dran war, jedoch wollte ich ihn für die Hochzeitsfotos perfekt haben) wieder wie neu aussehen würde! Außerdem saß der Ring etwas locker, weshalb mir empfohlen wurde, die Größenänderung direkt mit in Auftrag zu geben, da dies "ein Abwasch" sei. Tja, denkste!
Irgendwann kam der Anruf, dass der Ring fertig sei und ich ihn abholen könne. Bei der Abholung gab man mir den Ring in einer Tüte, wünschte eine schöne Hochzeit und ab hier wird es nun interessant.
Kaum draußen sah ich mir den Ring an und entdeckte seitlich eine riesige Macke (siehe Foto). Ich ging also zurück und ließ mir das erklären.
Klar, ein Sündenbock war schnell gefunden: Der Ring sei ja von CHRIST, man kenne die genaue Zusammensetzung des Rings nicht und daher sei das Material aufgeplatzt. "Kratzer kommen ja eh wieder Neue dazu, wenn man den Ring trägt" war die Aussage der Verkäuferin und dass sie sich den Ring bei der Aushändigung gar nicht so genau angeschaut habe.
Es wurde außerdem behauptet, dass man die Macke nicht bemerkt habe und niemals solch einen Ring wieder aushändigen würde. Auch das war ein kläglicher Versuch sich rauszureden, denn die Goldschmiedin aus der Werkstatt erinnerte sich sehr wohl und genau daran.
Auch wurde mir unterstellt, dass ich an dem Ring bereits etwas habe ändern lassen, was schlichtweg überhaupt nicht stimmt! Dann habe CHRIST an dem Ring bereits vor dem Kauf eine Änderung vorgenommen und mir diesen so verkauft. Aha...
So eine Behauptung aufzustellen ist natürlich einfach, damit der Laden fein raus ist, da ich nicht vom Fach bin und dies nicht beurteilen kann.
Trotzdem behielten sie ihn dann dort, um die Macke zu beheben.
Einen Tag später sollte ich den Ring wieder abholen. Was an dem Ring nun anders ist, sieht man auf den ersten Blick:
Der Ring ist nicht mehr rund, weist leichte Dellen auf und wurde asymmetrisch geschliffen. Einzig die riesige Macke war nicht mehr zu sehen. Auch hier war man um keine Ausrede verlegen:
Wieder war es das Material, das schlecht und von minderer Qualität sei (Neupreis des Rings lag bei 499€) und der Ring habe vorher schon so ausgesehen. An ihrer Arbeit habe dies keinesfalls gelegen, da man vom Material ja nichts weggenommen hätte, sondern sogar aufgefüllt habe (selbst ich als Laie weiß, dass beim Polieren eher Material abgetragen wird und nicht neu dran kommt...). Die Fotos beweisen dies auch eindeutig.
Das traurige Ende ist:
Der Juwelier wird angeblich keinen Ring der Marke CHRIST mehr zur Aufbereitung annehmen, womit mir als Geschädigte natürlich nicht geholfen ist.
Ich kann meinen wunderschönen Verlobungsring so nicht mehr tragen, da unten einfach zu wenig Material übrig geblieben ist und er somit sehr instabil ist. Mein Geld (55€ für Aufbereitung und Verkleinerung) habe ich nicht zurück erhalten und auch sonst kein Entgegenkommen dieses Ladens.
Fazit:
Verkaufen kann Bärenfänger gut, ansonsten war das Verhalten der Mitarbeiter und Inhaber mir gegenüber höchst unprofessionell. Fehler können passieren, klar, aber dann muss man auch dazu stehen und Lösungen aufzeigen.
Hier wurde nur versucht die eigenen Fehler zu vertuschen und mir den Ring mangelhaft wieder unterzuschieben.
Ich rate davon ab, hier geliebte Schmuckstücke abzugeben, wenn man diese wohlbehalten zurück haben möchte!!!