/Hesse/Hotel

Sathya Ayurveda | Villa am Park | Bad Orb

Jahnstraße 12, 63619 Bad Orb, Deutschland

Sathya Ayurveda | Villa am Park | Bad Orb
Hotel
4.7
23 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
69F2+6Q Bad Orb, Deutschland
+49 6052 9278400
sathyaayurveda.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Friederike Arndt
Friederike Arndt2 vor Jahren
Des Öfteren war ich zur Ayurvedakur bereits in Sri Lanka. Zum ersten Mal nun im Sathya in Deutschland. Schon der Empfang war dort sehr freundlich. Herzlichkeit und Wärme zieht sich im Haus überall durch. Das vegetarische Essen ist äußerst lecker und authentisch gewürzt. Die Behandlungen, schließlich das Wichtigste an so einem Aufenthalt, sind meiner Meinung nach sehr gut, entspannend und typisch. Die Ayurvedaärztinnen aus Sri Lanka und Indien verfügen über umfassendes Know-how und kümmern sich aufrichtig und liebevoll um jeden Einzelnen. Meiner Meinung nach gibt es nur ein Manko, das für den einen mehr, für den anderen weniger zu Buche schlägt: Es gibt so gar kein Programm, das Kommunikation untereinander zulässt. Schon eine Teestunde, zu der man bei einem Wunsch nach etwas Kontakt kommen kann, wäre für den einen oder anderen sicherlich ab und an eine schöne Abwechslung. Oder eine kleine Kochzeremonie. Oder ein kurzer vom Hotel organisierter gemeinsamer Spaziergang. "Wenn es den Gästen langweilig wird, dann habe ich meinen Job getan", äußerte die Inhaberin mir gegenüber. Das ist eine Philosophie, die sicherlich Wahrheit in sich trägt, die man jedoch nicht ganz so teilen muss. Insgesamt gesehen war der Aufenthalt im Sathya sehr schön und ich kann dieses Haus wärmstens empfehlen. Nur wegen des genannten und gefühlten Mankos die 4 Punkte, sonst wären es 5 gewesen.
Alexandra Schek
Alexandra Schek2 vor Jahren
Ich war über Weihnachten 2022 für eine Woche im Sathya Ayurveda-Hotel in Bad Orb. Ein Ort, wo man/frau zur Ruhe kommen kann, wenn dies gewünscht wird. Die Mahlzeiten werden an Einzeltischen in Stille eingenommen und es besteht die Möglichkeit, an Gruppenmeditationen und Yoga teilzunehmen. Einen Fernseher sucht man auf dem Zimmer vergeblich und WLAN gibt es nur in der Lobby. Dort wird man/frau sehr freundlich begrüßt und herumgeführt. Bereits am Anreise- und auch noch ab Abreisetag erhält man zweistündige Anwendungen, in meinem Fall diverse Massagen (Kopf, Nacken/Schulter, Rücken, Fuß, Ganzkörper-Entspannung) entweder von Hand oder mit Kräuter-/Milchreisstempel, außerdem Inhalation, Dampfbad und Kräuterbad. Ein Bademantel, Einweg-Slips und Handtücher werden vom Hotel zur Verfügung gestellt. Das Essen ist vegan, d. h. ausschließlich pflanzlich. Bei drei Mahlzeiten pro Tag, die aus Getreide, Hülsenfrüchten und Gemüse bestehen, sowie einem Stückchen Kuchen am Nachmittag und einem stets prall gefüllten Obstkorb wird man durchaus satt. Und da die beiden Köche aus Sri Lanka stammen und Gewürze aus ihrer Heimat verwenden, schmeckt es auch authentisch ayurvedisch. Das Essen und der Tee wird am Tisch serviert und alle Angestellten sind äußerst freundlich und bemüht, Deutsch zu sprechen. Ungefähr jeden zweiten Tag erhält man eine Konsultation bei einer der beiden sogenannten Ayurveda-Spezialistinnen. Hierbei handelt es sich um in Sri Lanka ausgebildete Ärztinnen (fünf Jahre Studium, ein Pflichtjahr in einem Krankenhaus), die sich in konventioneller und traditioneller Medizin auskennen. Ich wurde überwiegend von Irangini betreut, die unglaublich empathisch, demütig und hilfsbereit ist und eine große Ruhe ausstrahlt. Von ihr habe ich die beste (Fuß-)Massage meines Lebens bekommen. Und wenn's sein muss, packt sie auch beim Service an.
Boris Würdig
Boris Würdig2 vor Jahren
Eine wunderbares Hotel mit einem rundum Top-bemühten Team.
Zimmer hervorragen und Verpflegung vom Feinsten!
Sehr angenehm und trotzdem nicht aufdringlich - sehr zu empfehlen und immer gerne wieder.
Pamela Schricker
Pamela Schricker2 vor Jahren
Ich bin 10 Tage auf Kur hier und kann das Haus nur wärmstens empfehlen. Das Personal ist unglaublich freundlich und aufmerksam, die Behandlungen sind toll und das Essen die absolute Krönung von allem. Vielen Dank!
Ullrich Sawitzki
Ullrich Sawitzki2 vor Jahren
Wir waren leider nur 4 Tage zu Gast, weil wir die Einstellung meiner Frau geregelt haben. Es ist so eine tolle Atmosphäre im Haus, das Essen ist sehr gut und authentisch. Wir haben uns fast wie in Sri Lanka gefühlt.
Annette Pawlenka
Annette Pawlenka2 vor Jahren
Mein Mann u ich haben uns sehr gut betreut gefühlt, sowohl von der Inhaberin Nayomi als auch von der Ärztin: mein Mann wollte die ayurvedische Medizin nicht einnehmen: trotzdem waren, offenbar allein durch die Anwendungen, seine seit langem bestehenden Schulter/Arm Schmerzen weg - und sind auch jetzt 8 Tage NACH der Kur noch nicht zurück. Das eher vegane als vegetarische Mittag/Abendessen traf meinen Geschmack (es ist quasi "sanft indisch" gewürzt), ich habe Impulse für mein "Kochen Zuhause" mitgenommen!
Emma Fischbroetchen
Emma Fischbroetchen2 vor Jahren
Für drei Wochen Panchakarma-Kur durfte ich die tollen, authentischen Behandlungen, das super Essen, die schöne Umgebung und die Herzlichkeit aller im Haus genießen. Und nichtzuletzt die frisch renovierten Bäder und Zimmer. Bei bestem Spätsommerwetter haben Bad Orb und der Spessart außerdem einiges zu bieten - an Spaziergängen, Wanderungen und netten Sehenswürdigkeiten wie dem Gradierwerk oder der Wortkunst im Wald. Glücklicherweise habe ich in dem drei Wochen auch einige nette „Mitkurende“ getroffen, mit denen es sich noch schöner gewandert ist. Ich kann das Sathya jedem wärmstens empfehlen, der/die offen ist für authentischen Ayurveda und aktuell nicht weit weg reisen kann oder möchte!
Regina Schuhmann
Regina Schuhmann2 vor Jahren
Hallo, ich habe kurzfristig nach einer Ayurveda-Behandlung in Deutschland gesucht. Hier bei Sathya Ayurveda habe ich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis erhalten und dazu noch einen sehr guten Erhohlungswert. Ich habe zuvor mehrfach eine Kur in Srilanka gemacht und kann sagen, dass ich positiv überrascht gewesen bin. Der hohe Preis für eine Panchakarmakur ist leider überall in Europa so - eher sogar höher in anderen Häusern (leider).

Im Hotel wird sehr stark auf Ruhe geachtet; die Behandlungen waren täglich ca. 2 Stunden; das Essen und die Medizin wie in Srilanka. Die Zeit in Bad Orb ging schnell vorbei und ich habe die Ruhe sehr genossen. Ich kann das Haus empfehlen, wenn man sich eine lange Reise nach Asien sparen möchte und man den Fokus auf die Behandlungen & die Kur legen möchte.
Empfohlene Orte