/Bavaria/Hochschule

Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Wileystraße 1, 89231 Neu-Ulm, Deutschland

Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
Hochschule
4.3
62 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
92J5+5Q Neu-Ulm, Deutschland
+49 731 97620
hnu.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 7–20
Dienstag: 7–20
Mittwoch: 7–20
Donnerstag: 7–20
Freitag: 7–20
Samstag: 7–18
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Adri An
Adri An2 vor Jahren
Profs sind größtenteils wirklich kompetent und nett, Organisation lässt jedoch zu wünschen übrig.
Vor Allem während des Homeschoolings schlechte Kommunikation.
Moderne und nette Hochschule, gewissen Mitarbeitern fehlt jedoch leider die gewünschte Kompetenz.

Edit: Je länger ich an dieser Hochschule studiere, desto mehr fällt mir auf, wie unprofessionell die Organisation und vor Allem das Prüfungsamt agiert. Gewisse Mitarbeiter haben in meinen Augen nichts in einer solchen Position zu suchen. Nach zwei Jahren Studium werde ich mich nun nach einer anderen Hochschule umsehen.
Ralf Schmidt
Ralf Schmidt2 vor Jahren
Leider kann man während Corona feststellen, dass einige Dozenten ihrer Lehrverpflichtung nicht angemessen nachkommen. Es gab bei einigen Profs in den ersten drei Semestern keine einzige (Online-)Vorlesung. In manchen Kursen wurde lediglich das Lehrskript zum Semesterbeginn hochgeladen – das wars. In zwei Kursen wurden Anfragen, ein Meeting wenigstens vor der Klausur abzuhalten, nicht erwidert. Leider wirft die Lethargie dieser Dozenten einen Schatten über Vereinzelte, die trotz der besonderen Lage (Online-)Vorlesungen abhalten oder aktuelle - einer Vorlesung gerecht werdende - Lehrvideos zur Verfügung stellen. Der Hochschulleitung wurde dieses Problem mitgeteilt.
Linus Kraus
Linus Kraus2 vor Jahren
Würde am liebsten 0 Sterne geben, organisatorisch ein absoluter Alptraum.

Bei der Auslosung der Wahlpflichtfächer wurde ich meinem priorisierten zugelost. Daher war ich für meine Alternativen natürlich nicht mehr berücksichtigt.
Einen Tag später wurde neu ausgelost (anscheinend ein Fehler bei der Auslosung, es hatten sich Studenten beschwert), jedoch wurden nur wenige Fächer neu ausgelost, darunter mein priorisiertes, aber nicht meine Alternativen. Auf einmal war ich in keinem meiner Wahlfächer mehr berücksichtigt, ich wurde einfach aus meinem priorisierten gestrichen!
Das ist nicht nur UNGERECHT, das ist auch eine mehr als fragwürdige Praktik, denn jeder Student sollte eigentlich die gleichen Chancen auf eine Zuweisung zu einem Wahlfach erhalten!!!

Auf Nachfrage wurde mir am Telefon von der zuständigen Person nur mitgeteilt, dass „das jetzt so ist“ und sich nicht mehr ändern lasse. Außerdem sei jetzt Feierabend, hilfsbereit ist anders! So wird hier also mit Studenten umgegangen...

Das Ganze wäre nur halb so schlimm, hätte man sich EIN MAL entschuldigt, aber von Einsicht keine Spur.

Insgesamt fühle ich mich komplett alleingelassen und, wie schon erwähnt, missachtet und ungerecht behandelt.
Reaper 525
Reaper 5252 vor Jahren
Organisatorisch ist die HNU eine reine Katastrophe. Es wird nur sporadisch informiert und jeglichen Informationen muss hinterher gerannt werden. Gerade im ersten und zweiten Semester sind oft wichtige E-mails nicht angekommen und somit hatte immer nur ein Teil der Studenten alle Informationen. Behauptung Personal: "Das System und die Mitarbeiter machen keine Fehler."
------
Wenn man dann eine Frage hat, reagiert das Personal sofort genervt.
Wenn eine Meinungsverschiedenheit zwischen Studenten und Personal besteht, reagiert das Personal arrogant und behauptet keine Fehler zu machen. Da ein Student am kürzeren Hebel sitzt, hat man keine Chance.
------
Die HNU behauptet sehr praxisnah zu agieren und zu lehren. Leider habe ich ihn meiner Zeit dort nur auswendig lernen müssen. Einiges davon hat keinen Bezug mehr zum heutigen Geschehen.
-------
Modulprüfungen sind der größte Schwachsinn, der je eingeführt wurde.
Viele Professoren haben Skripte mit bis zu 500 Seiten. In den Prüfungen werden dann oft sehr detailgenaue Fragen gestellt. Bei teilweise 5 Modulprüfungen pro Semester sind das ca. 5000 Seiten, die man so genau wie möglich auswendig lernen sollte.
-------
Eines kann die HNU jedoch sehr gut. Die PR nach Aussehen ist immer perfekt. Vermittelt aber leider nicht die Wahrheit.
-------
Ich könnte noch einiges mehr anprangern, aber es bringt leider absolut nichts.
Ich hatte schon im 1. Semester überlegt mich wieder zu exmatrikulieren. Durch das nicht Bestehen einer einzelnen 45 min Modulteilprüfung (im dritten Semester) wurde mir diese Entscheidung abgenommen.
Warum hier so viele Sterne vergeben werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Für Menschen, die eine strukturierte Organisation mögen, Effizienz für sehr wichtig empfinden und Professoren erwarten, die zum Lehren geeignet sind, ist diese Hochschule nicht geeignet
Dr Akula
Dr Akula2 vor Jahren
Studiere hier im fortgeschrittenen Semester den Studiengang IMUK. Der Studiengang an sich hat in der Theorie Potential, ist in der Umsetzung allerdings eine Katastrophe. Unser Semester, sowie sämtliche anderen Semester, werden für manche Fächer immer wieder als Versuchskaninchen benutzt. Der Workload (Anglizismen sind richtig cool) beträgt in manchen Fächern das fast 8-fache der veranschlagten Zeit. Die Stoffvermittlung beschreibt sich in manchen Fächern zudem wie folgt: Als würde man ein Buch beginnend von Kapitel 12 bis 32 lesen und die Prüfung dann über Kapitel 40 schreiben. Durch stetiges Anwachsen der Studentenzahlen geraten nicht nur manche Professoren an ihr Limit, sondern auch die Hörsäle und Seminarräume. Durch das Abschaffen des NC in manchen Fächern und das Bewerben selbiges als etwas Positives kann man nur mutmaßen, wie die Zahlen in den kommenden Semestern anschwellen werden. Ich denke da lautet die Devise ganz dem Spruch wie er in einem der tollen Innovation Center hängt (Warum auch immer?!): "Quantity before Quality."

Edit: Antwort auf die Anwort der HNU. Meine Kritik gilt definitv der Organisation und den Zumutungen für die Studierenden und nicht dem Studiengang an sich.
Samuel Zeller
Samuel Zeller2 vor Jahren
Habe dort zum Teil meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik gemacht, d.h. dort zu 50% pro Semester Vorlesungen gehabt und jetzt mache ich dort meinen Master (Advanced Management). Das Angebot im Bereich Wirtschaft ist sehr gut, auch die meisten Professoren/Dozenten. Leider gibt es immer welche, bei denen es keinen Spaß macht oder man das Gefühl hat, dass diese keinen Bock haben, uns als Studenten etwas zu erklären. Leider ist auch der Informationsfluss an der Hochschule Neu-Ulm nicht gut. Fast alle Informationen muss man sich selber heraussuchen/erfragen. Dafür ist die Bibliothek und sonstige weitere Angebote wie Auslandssemester etc. wiederum sehr gut.
Hans Peter
Hans Peter2 vor Jahren
Organisaton der HNU ist keinem zumutbar.
Technik in den Gebäuden ist sehr langsam.
Nicht auf positive Bewertungen reinfallen.

DIe HNU hat eine gute Lage. Einfach zu erreichen.
Student
Student2 vor Jahren
Teilweise hapert es an der Organisation. Gerade beim anrechnen der bisher erworbenen Prüfungsleistungen von anderen Hochschulen.
Empfohlene Orte