/Baden-Württemberg/Hochschule

Hochschule für Technik Stuttgart - HFT Stuttgart

Schellingstraße 24, 70174 Stuttgart, Deutschland

Hochschule für Technik Stuttgart - HFT Stuttgart
Hochschule
4.2
106 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
Q5JF+43 Stuttgart, Deutschland
+49 711 89260
hft-stuttgart.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 7–23
Dienstag: 7–23
Mittwoch: 7–23
Donnerstag: 7–23
Freitag: 7–23
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Emma Schaub
Emma Schaub2 vor Jahren
Schlimmste Hochschule aller Zeiten. Wenn ich Studieninteressierten für Architektur einen Tipp geben darf: Tut es nicht. Geht woanders hin. Manche Profs sind zwar echt nett und bemüht, aber einige sind auch einfach menschlich die schlimmsten Leute die ich je kennengelernt habe. Respektlos gegenüber den Studierenden, total Autoritätsgeil und lieben es ihre Machtposition auszunutzen. Leider kann man davon dann auch nicht viel mitnehmen, da diese Lehrpersonen nur "mini me's" ausbilden wollen und keinen kreativen Input der nicht ihrem Stil entspricht zulassen. Ich hab es dort nur 2,5 Semester ausgehalten und spreche immer noch mit meiner Therapeutin über die Zeit....
Ich hoffe sehr dass diese Hochschule mal grundlegend ihr Konzept überdenkt. Sonst wünsche ich nur mein Beileid für alle Studierenden.
Mittlerweile studiere ich an der Filmuniversität Babelsberg Szenografie und werde dort von Leuten unterrichtet die im Gegensatz zu manchen Profs an der HFT tatsächlich künstlerisch erfolgreich sind. Und diese Leute schaffen es dennoch zuzuhören, ihre Student*innen zu respektieren und kreativ zu fördern. Könntet ihr eventuell auch mal versuchen.
Dilara Yayla
Dilara Yayla2 vor Jahren
Die Probevorlesung Bauingenieurwesen war reinste Katastrophe. Der Dozent (Prof. Dr.-Ing. N.) welcher den Studiengang repräsentiert, war unhöflich sowie diskriminierend. Auf seine „Lustige“ Art hat er sich zu vielen „No-Go“ Themen direkt geäußert, welche nicht einmal fachinhaltlich relevant sind.

Die Hochschule sieht sehr schön aus und der Campus ist riesig. Mehr bietet die Hochschule leider auch nicht…
Emil S
Emil S2 vor Jahren
Die Gebäude sind in gutem Zustand, die Bib ist gut ausgestattet - aber mit wenigen Sitzmöglichkeiten, die meisten Vorlesungsräume sind kaum mit Stromquellen ausgestattet und eher klein, dafür aber mehrere PC-Räume,
~10min Laufweg zum Hbf und verschiedenen Essensoptionen, eigenes Café, Mo und Do nachmittags eigene Kneipe
Hans Wurst
Hans Wurst2 vor Jahren
Schönes gepflegtes Gebäude.
Nette Mitarbeiter. Ich komme gerne wieder
Francisco Mateos
Francisco Mateos2 vor Jahren
Zur Info. Die Hochschule Innenarchitektur ist ein Witz. Niemand löst ein Problem für dich, wenn du etwas hast. Die Qualität des Studiums und der meisten Professoren enstpricht nicht dem Nieveau einer normale Hochschule. Es ist bedauerlich, wie diese Team die Hochschule leitet. Es gibt keinen Rektor oder Jemanden, die Wahr auf den Augen sagt. Für meine Seite würde es keinen Stern kriegen, aber es ist nicht möglich. Etwas zu lernen, ist meinsten eine Fantasie. Du musst machen, was die Meinung und Geschmack der Professoren hält., ansonst bist du ausweglos. Hier kann man am Ende einen Titel bekommen, aber sehr wenig valides Wissen.
Michel Kotulla
Michel Kotulla2 vor Jahren
Mir hat die Hochschule sehr gefallen. Organisation und Inhalt waren gut. Das Hauptgebäude ist leider sehr alt und abgenutzt...kein Vergleich zu den Neubauten. Die Mensa der Uni ist direkt in näherer Umgebung. Besonders schön ist, dass der Stadtgarten direkt vor der Tür ist. Das wertet die Pausen im Sommer extrem auf.
Johannes Ostheimer
Johannes Ostheimer2 vor Jahren
Zunächst mal gibt es einmal pro Studienjahr Professoren, welche sagen, dass Aufgaben zu 100 % in den Prüfungen dran kommen und dann dennoch nicht dran kommen. Dies ist sogar ein Grund die Prüfung neu zu schreiben. Solche falsch Infos beeinflussen die Studienleistung negativ. Mir wurde massiv der Zugriff von Prüfungseinsichten verweigert, wo ich sogar juristisch ein Recht darauf habe. Die HFT Spitze trifft sich hinter geschlossenen Türen mit wirtschaftlichen Lobbisten. Als die Studierendenpolitik Transparenz fordert, wurde ebenfalls mit hass reagiert. Ich hatte versuchst eine DGB Hochschulgruppe zu gründen, die HFT Studierendenschaft hat gesagt, dass ich das nicht darf, allerdings steht in der Satzung, dass es sogar gewünscht ist, dass politische Interesse zu fördern, was ich bedauerlicherweise erst Jahre später erfahren habe. Vor meinem DGB Gründungsantrag gab es allerdings bereits eine umweltpolitische Studentegruppe die Greenes. Das aller negativste ist aber immer noch der Studierendenservice im Prüfungsamt. Vollkommen inkompetente und unfreundliche Mitarbeitende, was auch andere Bewerter erwähnen. Die HFT hält sich nicht an Gesetze/Verordnungen und die Mitarbeitenden sind wie genannt in mehrfacher Hinsicht inkompetent. Es ist mir ein ganz großes Rätsel, weswegen die HFT im Ranking mal unter Top 10 geraten ist. Auch muss in 10 Semestern im Bachelor alles gepackt werden, sonst fliegt man raus. Also ich habe zwar den Abschluss gut geschafft, aber das ist auch ein spezielles Risiko an der HFT, was es tendenziell woanders (Unis/FHs) nicht gibt. Es ist auch schon mal vorgekommen, dass es nicht genug Plätze in den Vorlesungen gab. Das kann sich aber mittlerweile geändert haben, da es zwischen Unis/FHs mehr Konkurrenz gibt und die Anzahl der Studis sinkt. Regional hat die HFT in der Wirtschaft scheinbar einen guten Ruf. Beim Lehrstoff an sich kann ich allerdings nichts bemängeln, aber das negative überwiegt massiv. Ich halte es für riskant dort zu studieren. Ach ein weiterer Mangel ist ganz klar das Erasmus/Auslandsstudium. Man muss im nachhinein auf gut Glück schauen, was man sich anerkennen lassen kann. Das wird tendenziell nicht im voraus gemacht. Bei anderen Unis und FHs wird das tendenziell im voraus geklärt, was anerkannt wird. Schaut dass ihr Thesen und Praxissemester im Ausland macht, bei dem Rest hat man nur Stress.
DasYpsilon
DasYpsilon2 vor Jahren
Hier habe ich meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik erfolgreich absolviert und kann ich auch jedem empfehlen, der auch überlegt hier zu studieren. War eine stressige, lustige, aufregende Zeit mit Höhen und Tiefen. Ich vermisse die Zeit als Student sehr. Danke für alles!
Empfohlene Orte