/Lower Saxony/Historische Sehenswürdigkeit

Großes Wehr

37447 Harz, Deutschland

Großes Wehr
Historische Sehenswürdigkeit
4.8
9 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
QC7W+33 Harz, Deutschland
harzer-wandernadel.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 00–24
Dienstag: 00–24
Mittwoch: 00–24
Donnerstag: 00–24
Freitag: 00–24
Samstag: 00–24
Sonntag: 00–24
Schreibe eine Bewertung
1 “‪Grete‬” 1
1 “‪Grete‬” 12 vor Jahren
Vom Parkplatz an der B242 Stieglitzeck geht es recht steil hinunter zum Großen Wehr. Hat sich gelohnt. Dort kann man gut an einem überdachten Rastplatz picknicken und die Seele baumeln lassen.
Auf dem Weg dahin überholte mich ein Mountainbiker. Der steil abfallende von Wurzeln und Steinen gespickte Weg ist schon eine Herausforderung.
Eltje Weiß
Eltje Weiß2 vor Jahren
Historisch und wasserbautechnisch interessanter Ort mit Stempelstelle der Harzer Wandernadel.

Als Einzelziel über mehrere Strecken erreichbar:
- Leicht: Mit knapp 3 km Entfernung ist der Parkplatz am Sperberhaier Dammhaus schon etwas weiter weg. Die Strecke verläuft aber mit kaum merklichem Gefälle immer bequem entlang des Wassergrabens und verlangt damit kaum Konditionen. Dammhaus und Wehr liegen fast auf gleicher Höhe. Als Rückweg kann man auf der anderen Talseite den Forstweg nehmen. Für jeden machbar, der 6 km am Tag gehen kann, auch für Kinder. Landschaftlich schön.

- Mittel: Vom Parkplatz Stieglitzecke über weite Serpentinen etwa 4 km über die Forststraße. Die Strecke ist wie gesagt ein gut ausgebauter Forstweg und kein hübscher Wanderweg. Technisch einfach aber lang. Größere Abschnitte relativ eben. Die knapp 200 Höhenmeter ballen sich an zwei etwas steileren Abschnitten.

- Mittel bis Schwer: Der Direktabstieg von der Stieglitzecke. Nach kurzer Strecke Richtung Hammersteinklippe geht es links abwärts. Die Strecke ist nur einen knappen Kilometer lang. Die 200 Höhenmeter geht es fast durchgängig abwärts (20 % Steigung). Der Weg ist stellenweise durch Regen und Äste beeinträchtigt (teilweise kaum mehr vorhanden, dann muss man suchen) und nie mehr als ein Waldpfad. Bei gutem Wetter und Trittsicherheit spannend und empfehlenswert. Wer etwas schlecht zu Fuß ist oder Orientierungsprobleme hat, könnte Schwierigkeiten kriegen. Bei Regen werden Passagen des Abstiegs zum Bach.
Susanne „Suselore“ Kropp
Susanne „Suselore“ Kropp2 vor Jahren
Ein wunderschönes Plätzchen. Tolle Aussicht. Ein schönes Ziel für eine Fahrrad Tour
Chris Barnes
Chris Barnes2 vor Jahren
Ein schöner Abstieg von der Hammersteinklippe. Auch sehr abwechslungsreich. Weg führt jedoch viel über Wurzeln und Steine bei teils größerem Gefälle. Vom Parkplatz der B242 in knapp einer Stunde erreichbar, je nachdem wie sehr man die Natur genießen möchte.
Hahnenkleer
Hahnenkleer2 vor Jahren
Herausragender Punkt des Oberharzer Wasserregals.
Matthias Ernst
Matthias Ernst2 vor Jahren
Andreas Kluge
Andreas Kluge2 vor Jahren
Michael pfeiffer
Michael pfeiffer2 vor Jahren
Empfohlene Orte