/Bavaria/Historische Sehenswürdigkeit

Neues Schloss Eremitage

Eremitagestraße 2, 95448 Bayreuth, Deutschland

Neues Schloss Eremitage
Historische Sehenswürdigkeit
4.9
75 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
WJXF+7C Bayreuth, Deutschland
+49 921 759690
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Kyrill Beisel
Kyrill Beisel2 vor Jahren
Es ist wirklich schwierig, die Nachteile dieses wundervollen Ortes zu finden. Die Architektur, die beeindruckt. Das ganze, bedeckte von Muscheln, Gebäude mit der Opal-Inkrustierung sieht fürwahr märchenhafte aus.

Heutzutage finden leider die Wasserspiele unregelmäßig statt aufgrund des Wassermangels
Guenter reichart
Guenter reichart2 vor Jahren
Der schönste Landschaftspark Bayreuths ist ein Kleinod des Rokokos und ein Musterbeispiel der Gartenbaukultur des 18. Jahrhunderts. Er ist abwechslungsreich gestaltet, mit einer Grotte, künstliche Ruinen  in Form eines Ruinentheaters (1743), einem antiken Grabmal, der Eremitage  für den Markgrafen Friedrich III. und einer verlorengegangenen Eremitage für die Markgräfin Wilhelmine sowie einer Reihe von Brunnen mit stündlichen Wasserspielen. Vorwegnahme der Parks  der Romatik entstanden auch viele versteckte Winkel und sich ständig wandelnde An- und Einsichten
Martin Wening
Martin Wening2 vor Jahren
Das Neue Schloss auf dem Gelände der Eremitage. Es entstand um 1750 (also gerade mal etwa 30 Jahre nach dem Alten Schloss). Für mich ein sehr beeindruckender aber auch seltsamer Bau, hauptsächlich schön anzusehen. Seltsam, weil er aus drei einzelnen Teilen besteht, einem Pavillon-ähnlichem Mittelteil und zwei halbrunden Flügeln, die eher Arkaden ähneln, zumindest vom Garten aus, den sie halb umschließen. Zuerst angeblich als Orangerie geplant, wurden sie nachträglich zum Wohnort des Markgrafenpaar, jeder ein Flügel.
Die Wandverkleidung ist sensationell und besteht aus lauter kleinen farbigen Steinchen. Goldene Verzierungen kommen hinzu. Eine breite Treppe führt vom, Sonnentempel genannten, Mittelteil hinab zu dem großen Wasserbecken mit vielen Figuren und Wasserspiel. Der ovale Platz wird durch schön gestaltete Holzwände (Treillagen) im Norden begrenzt, so dass der ganze Bereich in sich geschlossen wirkt und einfach ein phantastisches Bild abgibt.
Als Bayreuth seinen Status als Residenzstadt um 1800 verlor, setzte wohl ein gewisser Verfall ein. Wirklich übel wurde es, als das Schloss 1945 durch Kriegseinwirkung zerstört wurde. Es wurde in den 1960ern äußerlich wieder aufgebaut. Auch eine Quadriga wurde wieder auf den Mittelteil gesetzt.
Hier findet seit 1970 das Sommernachtsfest statt (30. Juli?), das aber immer wieder mit Problemen zu kämpfen hat. 2021 ist es, diesmal wegen Corona, ausgefallen.
Diesen Ort finde ich sehr schön und sehenswert. Das Wasserspiel war aber bei meinem Besuch nur sehr kurz. Das Café im Ostflügel war scheinbar auch geschlossen. Im Winter sind alle Figuren abgedeckt.
J.b1989.photography
J.b1989.photography2 vor Jahren
Wunderschöne Parkanlage, bin dort sehr gerne und oft zum shooten, und jedes mal findet man wieder etwas neues 👍
Mikhail Butovskiy
Mikhail Butovskiy2 vor Jahren
Sonnentempel und zwei Arkadentrakte, die an ihn sich seitlich in Form eines Halbkreises anschlossen, sind sicherlich die schönste Bauwerke in der Eremitage von Bayreuth. Die Gärtner erbringen hervorragende Leistung und verschönern die Parkanlage mit zahlreichen wunderschönen Blumen. Wunderschöne Architektur mit Blumen - ein Paradies für Fotografen. Ende Juli findet Jährliches Sommernachtsfest. An diesem Tag wird Neues Schloss in der Nacht beleuchtet.
Schneider Reinsch
Schneider Reinsch2 vor Jahren
Natürlich ein schönes Gebäude und schöner Garten. Das Cafe leider nur mit Selbstbedienung, 15 Minuten anstehen, im Inneren etwas unordentlich/behelfsmasig und trotzdem eher hohen Preisen.
Jürgen Seifert
Jürgen Seifert2 vor Jahren
Wunderschönes Schloß das in einem wunderschönen Park eingebettet ist. Das Schloß mit seiner einzigartigen Architektur, die Fassade aus vielen kleinen Mosaiken hergestellt. Die kleinen Steine glitzern und Strahlen im Sonnenlich. Der Park ist schön verspielt mit vielen Wasserwegen, Formgehölzen, Statuen angelegt. Es gibt viele Bänke im Rokokostil und die Anlage ist sehr gepflegt. Hier kann man Stundenlang Verweilen ohne das es langweilig wird. Ein wunderschöner Ort den man mit dem PKW anfahren kann und der genug PARKPLÄTZE bietet. Die Wege sind gut befestigt so das dieser auch mit dem Rolator oder Rollstuhl befahrbar ist. Von mir gibt es 5 Sterne.
M. PAULI
M. PAULI2 vor Jahren
Wunderschön unbedingt ansehen!Ein Kaffee gibt es auch!
Empfohlene Orte