/Bavaria/Historische Sehenswürdigkeit

Rekonstruierter Limeswachtturm

Unnamed Road, 85110 Kipfenberg, Deutschland

Rekonstruierter Limeswachtturm
Historische Sehenswürdigkeit
3.8
16 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
X92G+8H Kipfenberg, Deutschland
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Martin Wening
Martin Wening2 vor Jahren
Eine Rekonstruktion eines römischen Wachturms am (rätischen) Limes. Es ist ein Holzturm, wie er so ähnlich ausgesehen haben könnte, allerdings nicht mit dem ebenerdigen Zugang, der ein Zugeständnis an heutige friedliche Besucher ist. Der Blick von oben ist etwas eingeschränkt (nur zu Böhming, wo ein Kastell lag). Für eine überwachbare Grenze müssten noch ein paar Bäume gefällt werden :). Den Außenbalkon kann man nicht mehr betreten. Dennoch ein interessantes Bauwerk.
Besuchen kann man ihn vom "im Barbarengebiet liegenden" Parkplatz am Westrand von Kipfenberg mit einem kurzen steilen Aufstieg.
Hannes N.
Hannes N.2 vor Jahren
Der Turm ist nett gemacht, auch wenn er nicht bis ins letzte Detail getreu den historischen Vorbildern ist. Zudem kann der umlaufende Ballon nicht mehr betreten werden wegen der Gefahr des Einsturzes. Durch teilweises Fällen der Bäume ist von Turm aus ein grandioser Blick ins Tal auf das ehemalige Kastell möglich. Ein Besuch hierhin lohnt sich auf jeden Fall. Besonders reizvoll ist der Aufstieg von der dem Turm abgewandten Seite des Berges. Ist zwar steil aber ein sehr schöner Weg.
Helmut P.
Helmut P.2 vor Jahren
Es handelt sich um einen rekonstruierten hölzernen Wachturm, wie er in der frühen Ausbauphase des Limes errichtet wurde. Im Bereich des Wachturms sind dann noch Infotafeln, ein Stück Palisadenzaun, ein Ringgraben, sowie das freigelegte Fundament eines Wachturms aus Stein, der in einer späteren Ausbauphase des Limes errichtet wurde. Die Türme dienten ursprünglich zur Überwachung des über 500 km langen Grenzzaunes wie auch zur Signalgebung. So bestand direkter Blickkontakt zum hinter dem Limes liegenden Kastell in Böhming - da wo jetzt die Kirche steht.

Es ist zwar geschichtlich interessant, aber der Bereich wirkt nicht sehr gepflegt und der Außenbalkon des Wachturms kann wegen Bauschäden nicht betreten werden. Es gibt deutlich bessere und informativere Einrichtungen zum Limes.
Lino Mirgeler
Lino Mirgeler2 vor Jahren
Außenbalkon ist nicht begehbar, leider ziemlich ernüchternd. Informationen vor Ort schön gemacht.
Ric patrese
Ric patrese2 vor Jahren
Nette Nachbildung eines hölzernen Limesturms. Für Kinder ein gutes Wanderziel.
Mit Fahrrädern etwas schwer zu erreichen, aber machbar.
Aktuell (Aug 2020) kann man auf den Turm hoch. Leider ist oben geschlossen, sodass man lediglich aus den Sichtfenstern schauen kann - trotzdem ein Erlebnis 🙂👍
Robert S. (Robby)
Robert S. (Robby)2 vor Jahren
vor 2000 Jahren
Markus Rom
Markus Rom2 vor Jahren
Unbedingt anschauen, sehr schöner Nachbau eines römischen Wachstums.
Thomas Leißler
Thomas Leißler2 vor Jahren
Leider nur im Innenbereich zu betreten, der Boden an der Aussenseite ist morsch und der Zugang deshalb gesperrt.
Empfohlene Orte