/Baden-Württemberg/Historische Sehenswürdigkeit

Ruine Löffelstelz

Enzstraße 69, 75417 Mühlacker, Deutschland

Ruine Löffelstelz
Historische Sehenswürdigkeit
4.3
376 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
WRRW+J3 Mühlacker, Deutschland
+49 7041 876325
muehlacker.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Wenzel Paasch
Wenzel Paasch2 vor Jahren
Löffelstelz oberhalb Dürrmenz bietet für Groß und Klein viel Abwechslung. Eine kleine Wanderung nach oben, schöne Aussicht, ein schöner Spielplatz und der Biergarten dazu.
Parken kostenlos am Friedhof, Aufstieg zur Ruine und Abstieg über den Geißbergweg. Unten zurück an der Enz entlang. An der Enzstraße gibt es wieder Gastronomie und einen großen Spielplatz.
Für einen Familiensonntag ideal. Wir sind extra aus Göppingen angereist und es hat sich gelohnt.
Christoph Hxyz
Christoph Hxyz2 vor Jahren
Schöne Aussicht, netter Ort für einen Ausflug. Auch toll mit Kindern, dort gibt es einen sehr schönen Spielplatz und für die Erwachsenen einen Biergarten. Also gut geeignet für einen Familienausflug oder einfach zu zweit. Die Sicht auf die Enz ist ebenfalls sehr schön.
Stefanie
Stefanie2 vor Jahren
Schöne Burgruine in Mühlacker mit wunderschönem Aussichtspunkt. In Verbindung mit dem Besuch des SWR Sender Mühlackers ein schöner Spaziergang. Leider war die Burg nicht geöffnet. Die Ruine ist ein schöner Startpunkt für eine vielfältige Foto Tour und neben der Sendeanlage eines der Wahrzeichen von Mühlacker. Malerisch über dem Fluß Enz auf den Felsen (herrliche Aussicht) und wurde leider wie viele andere Denkmäler auch, als Steinbruch für die Häuser der Umgebung benutzt. Die Burg stammt aus dem 12 Jahrhundert und wurde als Schildburg errichtet und wohl auch mehrfach zerstört. Das Kloster Maulbronn war auch einer der Besitzer der Burg. Seit 1902 wird die Ruine liebevoll restauriert und beherbergt im Sommer kleinere Veranstaltungen und Konzerte.
Friederike Sommen
Friederike Sommen2 vor Jahren
Nettes Ruinchen, wie von Anderen bereits erwähnt, sehr idyllische Kulisse für kleine Konzerte
Mat Forster
Mat Forster2 vor Jahren
Stammsitz von Ulrich I von Dürrmenz, Reichskanzler unter Friedrich I Barbarossa und gewählter Bischof von Speyer. Schade, dass die Burg nicht besser erhalten ist.
Manuel Kamuf
Manuel Kamuf2 vor Jahren
Schöne Ruine. Leider abgeschlossen und kein Zutritt. Jedoch schönes Gelände drum herum. Super Aussicht auf Dürrmenz. Kostenfreie Parkplätze vorhanden
Michael Helwig
Michael Helwig2 vor Jahren
Es war ein schöner Tag, leider war geschlossen, Ausblick toll, ein Besuch lohnt sich schon wegen der Natur.
Birgit G
Birgit G2 vor Jahren
Ich hatte mir irgendwie mehr erhofft... Die Ruine ist sehr klein und überschaubar...
Empfohlene Orte