/Baden-Württemberg/Historische Sehenswürdigkeit

Kloster Wiblingen

Schloßstraße 38, 89079 Wiblingen, Deutschland

Kloster Wiblingen
Historische Sehenswürdigkeit
4.7
198 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
9X6R+MP Wiblingen, Deutschland
+49 731 5028975
kloster-wiblingen.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: Geschlossen
Freitag: Geschlossen
Samstag: 13–17
Sonntag: 13–17
Schreibe eine Bewertung
Hans Doppler
Hans Doppler2 vor Jahren
Das Highlight im Kloster Wiblingen ist sicher die Bibliothek. Hier gibt's noch richtige alte Bücher. Natürlich geschützt hinter Draht oder Glas. Das zugehörige kleine Museum ist ganz nett. Da kann man sich die Zeit vertreiben, wenn der Bibliothekssaal grade mit einer Hochzeit belegt ist. Das kann dann schonmal was dauern.
Raoul Bung
Raoul Bung2 vor Jahren
Sehr schöne, wunderbar erhaltene und gepflegte Klosteranlage. Ich empfehle jedem die Klosterbibliothek zu besuchen im Konventbau mit Museum. Der Eintritt von 5,50 € ist es alle mal wert. Die Bibliothek ist ein atemberaubender Anblick den man nicht so schnell vergisst. Ich hatte Glück, dass bei meinem Besuch keine anderen Personen in der Bibliothek waren und ich deswegen auch ungestört durch die Regale schauen konnte sowie die Deckenmalereien auf mich wirken lassen konnte. Die Basilika des Klosters ist ebenfalls sehr schön anzusehen und beeindruckend. Man sollte sich einfach alles anschauen und sich Zeit dabei lassen um genügend Eindrücke zu sammeln
Tobias Krips
Tobias Krips2 vor Jahren
Von außen eher durch die Größe der Anlage bestechend ist die Kirchenfassade selbst eher zurückhaltend. Jedoch wurde sie nie fertig gestellt. Umso beeindruckender ist der aufwändig gestaltete Innenraum der Kirche Basilika Minor St. Martin. Das absolute Highlight ist jedoch der Bibliothekssaal, der im benachbarten Museum zu finden ist. Die schöne Naturlandschaft und die nahe Iller sind auch einen Besuch wert. Im Sommer finden im Hof vor der Kirche open air Konzerte oder Messen oder ein mittelalterlicher Markt statt.
Roberto Lobo
Roberto Lobo2 vor Jahren
Wunderschönes Kloster in der Nähe von Ulm. Großer, kostenloser Parkplatz, wenn keine Veranstaltung ist. Vom Kloster aus, kann man auch zur Iller wandern. Herrliche Mischung aus Wald, Wiese und Fluss. Man muss nur ein bisschen auf die Pferdeäpfel achten. In dem Kloster ist zusätzlich eine Bibliothek und ein Altenheim Intigriert. Im Frühjahr findet auch eine Garten Messe statt. Im Sommer sind einige Konzerte am Start. Ina Müller, und Sarah Connor usw. waren zum Beispiel schon hier.
Rundherum eine schöne Anlage nach Absprache auch mit Führung.
Johannes Birzele
Johannes Birzele2 vor Jahren
Tolle imposante Klosteranlage, wunderschöne Kirche und eine Bibliothek die man gesehen haben sollte.
DiFe
DiFe2 vor Jahren
Die Bibliothek ist wirklich sehr sehenswert, aber auch in die Kirche sollte man einen Blick werfen!
Boxberger franziska
Boxberger franziska2 vor Jahren
Das Kloster Wilblingen mit Museum, Klosterbibliothek und Klosterkirche ist mit seinem Stuckmarmor, den Decken und Wandbemalungen ein beeindruckendes Bauwerk des Rokkoko. Besonders sticht natürlich die Bibliothek hervor, aber auch die Kirche ist sehr sehenswert. Im Chor kann man die Orgel inklusive einer Blendorgel und die erst 2017 fertig gestellte neue Hauptorgel bewundern. Diese fügt sich beinahe unscheinbar und absolut passend in den Stil der alten Kirche ein.
Für Kinder hat das Kloster etwas weniger zu bieten, da das Museum zwar sehr informativ, aber eher "trocken" aufgestellt ist. Aber für kultur- und kunstbegeisterte etwas größere Kinder und auch Jugendliche ist es unbedingt einen Ausflug wert, auch weil es nicht überlaufen ist und man die Bibliothek teilweise ohne weitere Museumsbesucher genießen kann.
Mensch Meier
Mensch Meier2 vor Jahren
Die Website gab an, dass die Bibliothek geöffnet ist (Samstag, 22. Oktober 2022). Aber keine Rede davon. Alle wurden abgewiesen. Trauungen - nicht einmal in den Zwischenräumen durfte man einen Blick hineinwerfen (die Standesbeamtin wollte es zulassen, aber der Hausmeister verwehrte alles). Dafür reist man nicht an! Bezeichnenderweise war auch die öffentliche Toilette verschlossen. Mehr an daneben geht nicht!
Empfohlene Orte