/Baden-Württemberg/Historische Sehenswürdigkeit

Burg Falkenstein

79256 Breitnau, Deutschland

Burg Falkenstein
Historische Sehenswürdigkeit
4.4
126 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
W2R8+8M Breitnau, Deutschland
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 00–24
Dienstag: 00–24
Mittwoch: 00–24
Donnerstag: 00–24
Freitag: 00–24
Samstag: 00–24
Sonntag: 00–24
Schreibe eine Bewertung
Gaylord Schönberger
Gaylord Schönberger2 vor Jahren
Wenn ihr hierher wollt dann solltest ihr schwindelfrei sein. Der Weg hoch zur Burg ist sehr steil und und schmal. Ansonsten fand ich den Ausblick echt schön. Viel ist aber nicht mehr übrig von der Ruine. Wir sind von Hinterzarten aus gelaufen. 90 min bis zur Ruine. Ich persönlich fand den Aufstieg sehr cool,die Aussicht ist Mega, die Lokation hat was.
Conny Weissenborn
Conny Weissenborn2 vor Jahren
Keine Burg vorhanden. Nur noch mauerreste wenn man das so sagen kann.. Nicht zu empfehlen...
Jörn H.
Jörn H.2 vor Jahren
Von der Burg sind nur noch die Grundmauern zu sehen, alles andere ist komplett zerstört, aber man hat eine Sicht zu "Hirschsprung" aber je nach Wetter kann man es auch nicht sehen.
Andre „aGantert78“ G.
Andre „aGantert78“ G.2 vor Jahren
Tolle Aussicht, sehr steiler Anstieg, ehemalige Raubritter Burg zur Kontrolle des Tales. Wenig Überreste, aber eine ruhige mystische Stelle.
Matthias Muenzer
Matthias Muenzer2 vor Jahren
Abgegangene Ruine am Eingang zum Höllental. Schwer zugänglich aber eröffnet einen klasse Blick ins Höllental und zum Hirschsprung. Festes Schuhwerk Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
Tatjana H
Tatjana H2 vor Jahren
Burg Falkenstein ist die Ruine einer Höhenburg nahe Freiburg im Breisgau auf dem Gebiet des Ortsteils Falkensteig der heutigen Gemeinde Buchenbach im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg (Deutschland). Die Burgstelle liegt im Dreieck zwischen dem Eingang des Höllentals, dem „Unteren Höllental“ und dem Engenbachtal, 617,6 m ü. NN auf einem heute schwer zugänglichen Felskopf. Von der Burg finden sich nur noch wenige Mauerreste. Sie gehört zu den weniger gut erhaltenen Ruinen im Breisgau.

Nur wer achtsam ist, entdeckt was er sucht😉
Simon Seiler
Simon Seiler2 vor Jahren
Steiler Aufstieg zu den wenigen Überresten der Burg.
Ann-Kathrin Langenhahn
Ann-Kathrin Langenhahn2 vor Jahren
Wenn man mal den richtigen Weg gefunden hat wird man mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Der Aufstieg bei dem man halb klettern muss an manchen Stellen (an Steinen befestigte Seile helfen) hat großen Spaß gemacht. Ich empfehle, wie bei jeder Wanderung, hier aber ganz besonders, festes Schuhwerk und eine Hose die reisfest ist falls man beim Abstieg lieber runterrutscht :)
Empfohlene Orte