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Scriba GmbH & Co. KG

Carlo-Mierendorff-Straße 2, 67574 Osthofen, Deutschland

Scriba GmbH & Co. KG
Heizungs- und Klimatechnikbetrieb
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Wegbeschreibung
P83F+GV Osthofen, Deutschland
+49 6242 2016
scriba-osthofen.de
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Ralf Jacoby
Ralf Jacoby2 vor Jahren
Auszug aus dem Leitbild und die Wirklichkeit im Vergleich:

Leitbild:
"Für die umfangreiche und kompetente Beratung der Kunden nehmen wir uns Zeit..."

Wirklichkeit:
Seit 3 Monaten und unsäglich vielen Nachfragen warte ich immer noch auf einen Gesprächstermin oder Vor-Ort-Termin, um Details aus dem seit Juli vorliegenden Angebot zu besprechen und um die passende Lösung für mein Haus zu finden.

Zeit nimmt sich bei Scriba keiner - vor allem der Projektleiter Gagel reagiert nur widerwillig und auf Erinnerungen und Ermahnungen, anstatt proaktiv zu agieren und auf Kunden zuzugehen!
Hier geht es offensichtlich mehr um den schnellen Auftrag von Kunden, die möglichst das erste Schätzpreisangebot akzeptieren, wenig nachfragen und keinen "stören".

Leitbild:
"...und richten uns bei der Vereinbarung von Beratungsgesprächen nach den zeitlichen Wünschen unserer Kunden...."

Wirklichkeit:
Vorgebrachte Wünsche werden ignoriert, Beratung findet in keiner Weise statt - nicht mal ein Telefonanruf, E-Mails werden ignoriert und wenn, dann nur auf 2-malige Erinnerung wieder mit Vertröstungen reagiert.

Leitbild:
"....Zugesagte Termine halten wir ein...."

Wirklichkeit:
Erster Termin verschoben, zweiter Termin wegen Krankheit verschoben und versprochen, sich danach zu melden.
Keine Meldung und auf Erinnerung Hinweis, dass Herr Gagel jetzt im Urlaub ist. Versprochen, dass er sich danach meldet. Eine Woche danach immer noch keine Meldung. Vertretungsregelungen gibt es anscheinend nicht. Wer hat eigentlich in den zwei Wochen Krankheit und Urlaub die anderen Projekte bearbeitet??? Oder gibt es hier Kunden erster und zweiter Klasse?

Jetzt der absolute Höhepunkt der Unfreundlichkeit und Ignoranz: Nach erneuter Erinnerung an das Versprechen anzurufen habe ich eine "Kurz-Mail" erhalten: "Aus gegebenem Anlass müssen wir ihnen leider absagen und können ihr Projekt nicht realisieren."
Nach 3 Monaten keine Erklärung, keine Info....

Leitbild:
"....oder vereinbaren bei Terminschwierigkeiten in beiderseitigem Einvernehmen einen neuen Termin. Wir sind für unsere Kunden stets erreichbar...."

Kein aktive Kundenbetreuung, keine Absprachen (zumindest keine, an die man sich hält) - nur Vertröstungen, Versprechungen.
Zu einem "beiderseitigen Einvernehmen" müsste man sich ja zumindest einmal mit den Kunden unterhalten - mindestens einmal...! Und die so toll beschriebene "stetige Erreichbarkeit" ist eine reine Farce und geht nicht über das Sekretariat und ein "ich schreib's auf - wir melden uns wieder" hinaus.

Fazit:
Ich hatte aus vergangenen Erfahrungen bislang einen guten EIndruck von Scriba. Dasheutige Geschäftsgebahren ist aber nur ruf- und geschäftsschädigend, Verprellung von Kunden und Abwehr von Arbeit.

Auch wenn ich Verständnis habe , dass in dieser Zeit in Sachen Wärmepumpe alles drunter und drüber geht und wenn es zu längeren Angebots- und Lieferzeiten kommt (ich warte gerne bis Herbst 2023), kann man als Kunde durchaus erwarten, freundlich, kompetent, ehrlich und zuverlässig behandelt zu werden. All das war hier nicht der Fall.

Gut, dass es noch andere Heizungsfirmen in Worms und Umgebung gibt, die das Wort Kundenfreundlichkeit nicht nur im Leitbild stehen haben. Ich habe dort nach zwei intensiven Gesprächen (innerhalb eines Monats) und kundenfreundlichen (!) Alternativvorschlägen vor Ort, den gleichen Liefer- und Leistungsumfang nochmal wesentlich günstiger bestellen.

Viel wichtiger als der Preis ist aber der Service, der für mich im Angebotsstadium beginnt und und das "Herz" einer Firma zeigt und der Rückschlüsse auf eine spätere Servicebereitschaft bei Heizungsausfall oder anderen Problemen erlaubt.

Es lohnt sich, die Anbieter zu vergleichen und ihnen hinsichtlich ihrer angepriesene Servicequalität auf den Zahn zu fühlen - schließlich soll das ja eine Partnerschaft für die nächsten Jahrzehnte sein - länger als durchschnittliche Ehen halten! Also - nichts überstürzen und "Prüfen, bevor man sich (ewig) bindet"!
Thor Gott
Thor Gott2 vor Jahren
Wir wurden Vorort sehr gut beraten welche Heizung bei uns am besten geeignet wäre. Anschließend bekamen wir sehr schnell ein Angebot und einen Termin für den Einbau der neuen Heizung , was heute nicht mehr selbstverständlich ist !
Ich kann Scriba nur empfehlen und bin auch sehr zufrieden mit der Arbeit .Alles wurde ordentlich und in Zeit erledigt!
Super zufrieden 😌
Axel Benz
Axel Benz2 vor Jahren
Für Neubauprojekte nicht zu empfehlen. Bei Übergabe der Wohnung war tatsächlich die Warmwasser und Kaltwasserpolung vertauscht. Somit hatte ich beim Aufdrehen von Warmwasser kaltes Wasser und andersrum. Rohre wurde nicht fachgemäß verbaut, so dass wir nach Starkregen einen großen nassen Fleck an der Decke hatten. Wasserschaden im Keller, nach Frage, woher das den kommen kann, antwortete der Service Mitarbeiter : "bin ich Jesus?". Alle Probleme wurden zufriedenstellend gelöst, aber solche Probleme hätten nie auftreten dürfen. Prüft beim Neubau, wer Sanitär Heizung macht, ist es diese Firma, rate ich davon ab.
Sladjana C
Sladjana C2 vor Jahren
Das Benehmen von Herr Rissel fand ich als unseriös. Nachdem er sich die Anlage angeschaut hat, hat er versprochen dass das Angebot kommt. Nach diesem Termin habe ich mit ihm 5 mal telefoniert und jedes mal eine Antwort "Ja, das Angebot kommt sofort!" bekommen. Anscheinend war die Summe im Angebot nicht groß genug für ihn, vermute ich, da ich es nie gesehen habe. Auf diese Firma soll man sich lieber nicht verlassen.
Daniel Armster
Daniel Armster2 vor Jahren
In unserem Zweifamilienhaus wurden 3 Bäder voll saniert sowie eine FBH eingebaut. Herr Gagel und seine Männer haben immer zuverlässig und sauber gearbeitet. Ich kann jedenfalls keine schlechten Rückmeldungen geben auch wurde immer darauf geachtet im vorab gemeinsam vereinbarten Budget zu bleiben. Alles gute für die Firma (nein ich erhalte keine Gutschrift für die ++ Bewertung sondern erteile diese gerne und als Ergebnis der guten Arbeit!)
Mirela-Andreea Popa
Mirela-Andreea Popa2 vor Jahren
👌👌👌👌👌Sehr nette, pünktliche und professionelle Mitarbeiter, sauberes Auftreten und vor allem, Sie wissen was Sie machen! Kann den Service jedem weiter empfehlen, auch am Wochenende erreichbar und das ist in der heutigen Zeit sehr viel wert! Schneller Service, sehr gute Beratung, sehr kompetent.😘😘😘
Frank Gabel
Frank Gabel2 vor Jahren
5 Sterne + für beste Beratung, sehr guter Service, freundliche Mitarbeiter und fachlich grandios.
Katz „Abbamenia“ Flie
Katz „Abbamenia“ Flie2 vor Jahren
Tel.Kontakt sehr freundlich,leider nur 1 Stern hat kein Interesse an Neukunde bzw ein Angebot zu unterbreiten.
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