Antretter Bad | Heizung | Klima
Miesingstraße 2, 83714 Miesbach, Deutschland
4.2
21 Bewertungen
8 Kommentare
QRRV+83 Miesbach, Deutschland
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Montag: 8–12
Dienstag: 8–12
Mittwoch: 8–12
Donnerstag: 8–12
Freitag: 8–12
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Dienstag: 8–12
Mittwoch: 8–12
Donnerstag: 8–12
Freitag: 8–12
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Reparatur mehrerer Leckagen - Gebäudetrocknung - Wiederherstellungsarbeiten).
Das Stahlrohr der Vorlaufleitung im Fußboden war stark korrodiert und hatte 2 Leckagen, aus denen über einen längeren Zeitraum Wasser austrat.
Der Gesamtschaden belief sich auf ca. 9500 Euro.
Unsere Anfrage an Herrn Christian Antretter zu einer Erklärung dieser Korrosion und Leckagen (fachliche Fehlleistung in der Bauphase? Verwendung von Material minderer Qualität?) blieb unbeantwortet.
Ergänzung vom 3. Jan. 2023: Wir haben einen Wartungsvertrag mit der Firma Rotex. Die Heizungsanlage wurde jährlich überprüft und hierbei auch die Leitfähigkeit, Ph-Wert und Härte des Heizungswassers gemessen und für in Ordnung befunden.
Als wir nach einem langen Weg im kalten Frühjahr 2022 durch einen Wechsel zur Firma Antretter mit Herrn Florian Willibald in Sachen Wärmepumpe endlich einen kompetenten und tüchtigen Ansprechpartner fanden, war die Hoffnung groß, dass wir in diesem Winter 2022 eine funktionierende Heizung haben würden.
Und dann kam der Ukrainekrieg, die ohnehin schon strapazierten Lieferketten brachen teilweise zusammen und für die frisch bestellte, eigentlich im Sommer 2022 einzubauende Pumpe wurden Ersatzteile nicht mehr geliefert. Totale Katastrophe. Und wiederum die altbekannte Situation, dass man nichts machen kann.
Doch da hatten wir die Rechnung ohne Herr Willibald gemacht. Der kommt nämlich persönlich vorbei, schaut sich die alte, seit November 2021 nicht mehr in Betrieb stehende Pumpe an, hört sich unseren Leidensweg an, und, obwohl wir Ihm außer dem Gefühl, eine Familie vor einem weiteren kalten und teuren Winter zu bewahren, nichts anbieten können, legt er los.
Er setzt alle ihm nur möglichen Hebel in Bewegung. Bringt es dann bei einem völlig leer gefegten Markt fertig, eine Lieferzusage auf die Pumpe eines nun etwas anderen Modells als des vormals bestellten im Dezember diesen Jahres zu bekommen. Und das in einer Situation, in der größere Player als Antretter eben dann möglicherweise doch mal das ein oder andere Pfund extra hinlegen können, damit das in Deutschland angelieferte Produkt ggf. nicht bei den ursprünglichen Bestellern landet, sondern stattdessen den Weg zu solventeren Kunden findet. Mehr Kundenorientierung geht nicht.
Wirklich berührt waren wir dann, als wir wenig später einen Anruf bekommen: „Ich hab jetzt nochmal mit meinem Chef gesprochen und Sie tun mir wirklich leid. Bis Dezember ist es ja noch eine Weile hin und wenn Sie da wieder mit den Radiatoren eins zu eins heizen müssen… Ich habe jetzt eine Poolwärmepumpe bestellt. Die ist zwar nicht so effizient, wie diejenige, die Sie später bekommen, aber sie schafft immerhin eins zu drei (KWH in Wärme umzusetzen) und das ist ja schon mal eine kleine Erleichterung. Die bauen wir Ihnen als Zwischenlösung ein. Umsonst. Mein Chef unterstützt das.“ Wahnsinn, wir können gar nicht sagen, wie dankbar wir dem unserer Meinung nach weltbesten Heizungs- und Klimatechnikbetrieb sind.
Stand Oktober 2022: Die Wohnung ist warm und die Stromkosten sind noch nicht nennenswert angestiegen. Die neue Pumpe ist bereits jetzt eine großartige Verbesserung im Hinblick auf die Effizienz und den Stromverbrauch im Vergleich zur alten – obgleich sie eigentlich für Pools gedacht ist. Vielen Dank der Firma Antretter im Allgemeinen und Herrn Florian Willibald im Besonderen für dieses Musterbeispiel an Zuverlässigkeit des deutschen Handwerks und Mitmenschlichkeit. Wir spüren täglich beides.
Nochmal Danke an das ganze Team von Antretter & Rixner, weiter so :)