Wellhöner Immobilienmanagement GmbH & Co. KG
Leineweberstraße 4, 45468 Mülheim an der Ruhr, Deutschland
4.6
31 Bewertungen
8 Kommentare
CVGG+JW Mülheim an der Ruhr, Deutschland
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Montag: 9–17
Dienstag: 9–17
Mittwoch: 9–17
Donnerstag: 9–17
Freitag: 9–17
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Dienstag: 9–17
Mittwoch: 9–17
Donnerstag: 9–17
Freitag: 9–17
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
- Nebenkosten steigen sprunghaft an – In meinem Fall sind die Nebenkosten von 2019 auf 2020 um 33% auf 3,20 €/qm gestiegen (ohne Heizung, Strom und Warmwasser).
- Schlechte bis keine Erreichbarkeit. Wenn man jemanden erreicht, wird vertröstet und auf Zeit gespielt.
- Inkompetente Hausmeister und Handwerker – eine nicht richtig schließende Tür wurde z.B. erstmal "verschlimmbessert", bevor sie erst beim 3. Anlauf wieder richtig funktionierte.
- Nicht ausgeführte oder unzureichend ausgeführte Reinigungsleistungen (siehe Bilder) – im "wöchentlich gereinigten" Treppenhaus sind nach über 12 Monaten immer noch die Salzreste vom Winter 2020/2021 zu sehen, Ecken und Geländer haben die letzten 2 Jahre keinen Lappen mehr gesehen, Keller wird trotz „Abhaken“ auf dem Putzplan gar nicht gereinigt. Das Reinigungsunternehmen gehört auch zur Wellhöner-Gruppe (Interessenskonflikt).
- Nebenkostenabrechnung wird "auf den letzten Drücker" zum 22.12. zugestellt.
- Einsicht in die Belege wird erst nach 2 Anrufen und einer Mail mit deutlicher Verspätung gewährt (Beobachtungen: Über 1400 € brutto für Winterdienst auf 20 m Bürgersteig bei statistisch 2 mal Schnee im Jahr; Wellhöner beauftragt die eigenen Firmen für Dienstleistungen – Interessenskonflikt)
Mein Tipp an Mieter: Rechtzeitig eine Rechtsschutzversicherung abschließen, um gegen überhöhte Nebenkosten vorgehen zu können (Stichwort: Wirtschaftlichkeitsgebot), mangelhaft ausgeführte Leistungen direkt rechtssicher reklamieren, um möglicherweise direkt Mietminderungen vorzunehmen. Eventuell die Wohnung wechseln.
Mein Tipp an Eigentümer: Einen anderen Verwalter suchen – Ich habe gesehen, wie eine Immobilie vernachlässigt wurde und gleichzeitig die Kosten stark gestiegen sind. Gleichzeitig war Wellhöner auch nicht flott in der Neuvermietung von Wohnungen in einer halbwegs attraktiven Lage – ist trotz Weiterreichung der Nebenkosten an Mieter am Ende doch auch ein potentieller Renditenachteil für Eigentümer.
Die Besichtigung der Wohnung wurde schnell und unkompliziert vereinbart und schon am nächsten Tag konnten wir uns die Wohnung ansehen. Vor Ort hat uns Herr Wellhöner reichlich Zeit gelassen sämtliche Räume zu erkunden und konnte alle unsere Fragen ohne Probleme beantworten. Nicht nur die Wohnung, sondern auch die dort ansässigen Mieter (unsere zukünftigen Nachbarn) und die Lage betreffend, wurden wir bestens informiert.
Anschließend konnten wir schon wenige Tage später den Mietvertrag unserer neuen Wohnung unterzeichnen.
Während der gesamten Zeit haben wir uns dabei sehr gut beraten und betreut gefühlt. Wir sind dankbar und glücklich auf der Suche nach einer neuen Wohnung auf Herrn Wellhöner gestoßen zu sein und empfehlen ihn und sein Büro wärmstens weiter.
Hierfür einmal danke danke für die super nette Besichtigung und super schnelle und unkomplizierte Abwicklung.