/Rhineland-Palatinate/Gymnasium

BurgGymnasium Kaiserslautern

Burgstraße 18, 67659 Kaiserslautern, Deutschland

BurgGymnasium Kaiserslautern
Gymnasium
3.7
48 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
CQW8+8F Kaiserslautern, Deutschland
+49 631 371630
burg-kl.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Stefan Müller
Stefan Müller2 vor Jahren
Es ist schade, wenn Leute die Schule bei ihrer Rezension einzig auf die Toilette reduzieren. Wie bei allen anderen Lauterer Schulen ist aber die Stadt Kaiserslautern der Schulträger und somit auch für die Ausstattung verantwortlich. Die Schule und die SV ist aber sehr bestrebt diesen Zustand zu verbessern und bringt sich aktiv mit ein. (Es können sich übrigens gerne alle einbringen und mithelfen: Das hilft mehr als einfach nur anonym im Internet zu lästern)

Ansonsten gibt es viele tolle Dinge an der Schule, die bei einer Rezension natürlich auch ins Gewicht fallen sollten.

Es gibt einen großen und sehr grünen Schulhof mit diversen Spielmöglichkeiten: 7 Tischtennisplatten, Basketballkorb, kleines Fußballfeld. Immerhin haben Schüler bis zum Abi ca. 1300 Stunden Pause. Da muss genug Platz zu Spielen und Toben sein.

Wer es lieber etwas ruhiger hat, für den steht in der Pause, aber auch vor den Unterricht oder in Freistunden die gemütliche Bibliothek zur Verfügung.

Die Schule liegt super zentral und ist per Bus prima erreichbar. So spart man Zeit.

Die Lehrer sind motiviert und bringen sich beispielsweise bei Wettbewerben ein oder bieten am Nachmittag diverse Arbeitsgemeinschaften an. Dabei finden sich MINT-AGs, musische oder künstlerische AGs und vieles mehr. Die Ergebnisse münden in Erfolgen bei Jugend forscht oder aber auch Theateraufführungen in der Aula oder Konzerten in Fruchthalle oder Stiftskirche. Natürlich muss aber auch der Austausch mit Frankreich und vor allem China oder Kooperationen mit TU und FH erwähnt werden.

Auch eine Hausaufgabenbetreuung findet am Nachmittag statt, um eine Nachmittagsbetreuung gewährleisten.

Das Engagement von Lehrern und Schülern erkennt man auch darin, dass das Burggymnasium nich tnur MINT-freundliche Schule ist oder Schule ohne Rassismus, sondern auch interessierte UNESCO Projektschule oder seit neustem WiR!-Schule, die den Ausstausch zwischen amerikanischen und deutschen Schülern fördern soll.

Als erste Schule in Kaiserslautern wurde auch ein Instagram-Account eingerichtet, um den Schülern, Eltern oder Interressierten zu ermöglichen, sich über die Aktivitäten an der Schule zeitnah zu informieren.
Toby M
Toby M2 vor Jahren
Das Burggymnasium bietet ein mehr oder minder entspanntes Umfeld. Die Schule hebt sich eigentlich nicht sonderlich ab, weder im Positiven, noch im Negativen. Klar läuft nicht alles immer zu 100% richtig, aber das Klima zwischen den Leuten ist weitgehend angenehm und die meisten Lehrer sind relativ nett. Der Zustand mancher Toiletten ist vielleicht nicht mehr ganz, wie er sein sollte, aber die Schule an sich kann ja nichts dafür, wenn die Stadt Kaiserslautern kein Geld zur Sanierung bereit stellt.
Ich bin jetzt schon seit der fünften, bis zur 13. Klasse Schüler hier und muss sagen, es lässt sich relativ angenehm aushalten.
Es gibt definitiv Schlimmeres als ein paar defekte Toiletten oder den Umstand, dass ein Kind eben auch mal zurecht gewiesen wird, wenn es Unsinn anstellt oder frech wird.
Ich finde es Schade, dass die meisten hier sich nur auf einen einzigen Punkt der sie stört konzentrieren und der Schule direkt die schlechteste Bewertung geben, die es gibt. Ich finde das nicht gerechtfertigt und hoffe, dass sich nicht all zu viele Leute bloß von anonymen online Rezensionen, verfasst von wütenden Helikopter Eltern, beeinflussen lassen und sich die Schule lieber einmal selbst ansehen.
Heutzutage sind alle etwas zu verweichlicht und können es nicht verkraften, wenn das eigene Kind nicht wie der König in Frankreich behandelt wird...
Bei so vielen Schülern und den wenigen Lehrern, die uns allen dank dem bundesweiten Lehrermangel, zur Verfügung stehen, ist es eben leider nicht möglich auf jeden Einzelnen perfekt einzugehen.
Aber das ist auch wieder Länder- / Bundessache und nicht die Schuld einzelner Schulen.
Michi Gilcher
Michi Gilcher2 vor Jahren
Natürlich ist die Schule nicht perfekt, welche ist das schon? Die Lehrer sind zum größten Teil sehr nett (es gibt überall auch unbeliebte Lehrer, das ist normal). Sicherlich ist die Schule nicht die Schönste, trotzdem fühlt man sich hier wohl. Man hat ein tolles Umfeld mit netten Leuten.
Es gibt viele AGs, die nach dem Unterricht Können und Interessen fördern und auch bei (teilweise bundesweiten) Wettbewerben Preise abräumen.
Ich Bins
Ich Bins2 vor Jahren
Die Rezensionen führen hier viele Dinge an, für die die Schule leider nichts kann. Dinge, die in Schulen mal renoviert werden müssten, gibt es in allen Stadtschulen. Da hilft leider auch das Lästern nichts. So lange die Stadt einfach zu wenig Geld für die Schulen hat, muss man schauen, was man machen kann.
Und von einem Lehrer auf alle zu schließen ist auch unfair. Klar gibt es an jeder Schule bessere und schlechtere Lehrer. Aber aus Frust das auf die ganze Schule zu verallgemeinern? Am Burggymnasium gibt es meiner Meinung nach viele engagierte und gute Lehrer, die auch über ihre Unterrichtsverpflichtung in der Schule aktiv sind und für die Schüler da sind.
Mir gefällt es am Burg und ich würde mich freuen, wenn sich die anderen, die hier eifrig posten, selbst einbringen, um Dinge anzugehen und Zustände zu verbessern. Kann bestimmt nicht schaden.
Anastasia Riexinger
Anastasia Riexinger2 vor Jahren
Das Burggymnasium ist eine Schule, die jedem Schüler eine Chance gibt. Ich gehe jetzt seid 2010 auf diese Schule und habe mir kein einziges mal gewünscht eine andere Schule zu besuchen. Das Verhältnis zwischen Schülern und Lehren ist Top und die Lehrer kümmern sich auch um Schwächere Schüler. Klar hat jede Schule Vor- und Nachteile und keine Schule ist perfekt, aber das Burg ist eine tolle Schule mit einem tollen Klima. Es gibt auch nach dem Unterricht jeden Tag verschiedenste AG Angebote aus allen Bereichen, in denen Schüler engagieren können.
Felix K.
Felix K.2 vor Jahren
Tolle Schule mit (meist) sehr netten, fairen und hilfsbereiten Lehrern, die sich auch Nachmittags noch für AGs Zeit nehmen und versuchen die Schüler außerhalb vom Unterricht zu fördern. Weiß zwar nicht, wie das AG Angebot an anderen Schulen ist, aber hier kann man Musik, Sport und auch Technik-AGs besuchen. Mir gefällt vor allem der Pausenhof und dass man dort viel Zeit im Freien verbringen kann, die Bibliothek ist auch toll wenn es mal regnet. An einige Lehrer: nehmt doch nicht jedem Schüler außerhalb der Medienzone das Handy ab, ihr wart doch auch mal jung :-)
Natascha S.
Natascha S.2 vor Jahren
Hier die ehrliche Bewertung einer Schülerin des Burggymnasiums ( 5. bis 13. Klasse) :

Eine Auflistung der Pros und Kontras des Burggymnasiums:

- Toiletten ( allerdings liegt die Schuld am Geldmangel der Stadt und einzelnen Schülern und nicht an der Schule an sich. Außerdem sind nicht alle Toiletten schlecht, die Mädchentoiletten im B-Bau sind beispielsweise gut)

- einzelne Lehrkräfte, wie an jeder Schule zu finden

- überfüllte Aufenthaltsräume

+ Atmosphäre
In all den Jahren habe ich mich durch die Schülerschaft meistens sehr wohl gefühlt

+ Lehrer
Die Schule bietet genug Lehrer, die mit Herzblut an der Sache sind und auch ihre Freizeit opfern, beispielsweise um den Schulaccount zu führen oder auch eine eigene Webseite zu erstellen, um Schülern bei Matheproblemen weiter zu helfen

(bezüglich des Schulaccounts: Es ist lächerlich sich zu beschweren, dass der ihn führende Lehrer Schülern folgt. Es ist ja nicht so, als würde er seine Abonnements belästigen. Mir persönlich wird auch gefolgt und ich habe es nie als störend empfunden. Wenn es für einige Leute ach so schlimm ist, gibt es immer noch die Blockieren Funktion. Also man kann auch echt übertreiben)

+ Angebot
Die Schule beteiligt sich nicht nur an mehreren Wettbewerben, sondern hat auch ein gutes AG Angebot. Ob man sich daran beteiligen möchte, bleibt den Schülern selbst überlassen

+ Fremdsprachen/ Austausch/ Fahrten
Das Burggymnasium bietet sowohl klassische Fahrten nach Frankreich, wie auch außergewöhnlichere wie China. Damit bietet sich den Schülern eine gute Möglichkeit die Welt zu sehen. Auch Gastschülerprogramme werden vorgestellt und unterstützt, so bot sich mir zum Beispiel, durch den Spanischunterricht, die Chance nach Peru in Südamerika zu gehen

+ Pausenhof
Man kann sagen was man will, aber das Burggymnasium bietet einen der schönsten Pausenhöfe der Stadt. Viel Natur und Platz sind gegeben. An mehreren Tischtennisplatten können die Pausen mit viel Spaß verbracht werden.
Auch ein grünes Klassenzimmer ist gegeben, in dem im Sommer immer eine Klasse an der frischen Luft anzutreffen ist

+ Stadtnähe
gerade in der Oberstufe ist die Lage der Schule ein klarer Vorteil. In den Freistunden können noch schnell Erledigungen in der Mall unternommen werden oder auch das Rewe ist in der Zeit wohl der Retter in der Not geworden. Auch sind somit die Bushaltestellen, sowie Parkplätze sehr nah)

+Bibliothek
Die Bibliothek bietet einen ruhigen Raum zum lesen und lernen und ist somit der perfekte Ort um den Abistress zu bewältigen. Ein großer Pluspunkt ist hier auch die Bibliothekarin, die wohl zu den freundlichsten und zuvorkommendsten Menschen der Stadt gehört.

Mir würde sicherlich noch mehr einfallen,aber diese Bewertung ist jetzt schon viel zu lange, deshalb höre ich hier mal auf.
Zusammengefasst ist zu sagen, dass ich die Schule jedem empfehlen kann und froh bin hier 8 einhalb Jahre meines Lebens verbracht haben zu dürfen.
Itsmylife 2410
Itsmylife 24102 vor Jahren
Ich bin nun schon seit mehr als 4 Jahren Schülerin am Burggymnasium und bin sehr dankbar dafür,eine so tolle Schule besuchen zu können.Die Atmosphäre zwischen den Lehrern und Schülern ist fast immer freundschaftlich und entspannt,was zu einem wirklich guten Lernklima führt.
Das Burggymnasium bietet ein sehr vielfältiges Angebot an AGs ,da ist für jeden Interessenbereich etwas dabei. Für mich als Schülerin ist die "Burg" wie ein zweites Zuhause und ich finde es einfach nur bemitleidenswert wenn solche unmotivierten Faulpelze ihre Wut über ihr eigenes Versagen öffentlich an der Schule auslassen. Mehr als euch den Stoff zu vermitteln können die Lehrer auch nicht tun, und bei uns tun sie das ja sogar auf eine lustige, spannende Weise.Lernen muss man das schon selbst.
Natürlich,das Gebäude ist nicht im besten Zustand,aber das ist an den anderen staatlichen Schulen in Kaiserslautern auch nicht der Fall, der Stadt fehlt halt einfach das Geld zum sanieren.
Trotz dieser kleinen Macke, ist das Burggymnasium einfach nur empfehlenswert und ein Ort der Zuflucht und Geborgenheit für viele Schüler
Empfohlene Orte