/North Rhine-Westphalia/Gymnasium

Leibniz-Gymnasium

Kreuzstraße 163, 44137 Dortmund, Deutschland

Leibniz-Gymnasium
Gymnasium
3.6
38 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
GC2R+FR Dortmund, Deutschland
+49 231 9123660
leibniz-gym.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 7–16
Dienstag: 7–16
Mittwoch: 7–16
Donnerstag: 7–16
Freitag: 7–16
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Finn Egli
Finn Egli2 vor Jahren
Die Schule ist super, mein Freund hat mal in einer Vertretungsstunde 10€ gewonnen.
Meine Noten sind gut. Und die Schule geht in der unter & Mittelstufe nur bis 14:40. Unsere Schule hat zwar kein Portugiesisch aber spanisch und Chinesisch, Französisch und Latein natürlich auch.
Der Kiosk und die Cafeteria haben ein gutes Angebot um faire Preise. Nur zu empfehlen.
Emely Bolte
Emely Bolte2 vor Jahren
Sehr schöne Schule!!
Meine Tochter ist dort jetzt schon seit 2 Jahren auf dieser Schule. Ihre alte war echt nicht gut. Auf dem Leibniz lernt sie viel und dort gibt es sogar Chinesisch...
Diese Schule hat echt 5 Sterne verdient!
Weiter so👍
Casey Backhaus
Casey Backhaus2 vor Jahren
Mit Abstand die schlimmste Schule die ich kenne. Eine absolute Katastrophe!
Vereinzelt gute Lehrer. Größtenteils der Lehrer haben bzw. zeigen kein pädagogisches Fachwissen und zeigen im Umgang mit Kindern, vor allem mit jungen Schülern keine kompetenten Fähigkeiten. Meine Abiturprüfung wurde schlechter bewertet als sie eigentlich ist.(durch Arnsberg nachkorrigiert) zuvor in jeder Klausur das gleiche.!
Selim 23
Selim 232 vor Jahren
Super schule,
Klar gibt es auch manche lehrer über die man streiten kann aber sowas gibt es überall, sonst prima.
Jeder macht sein job und davor hab ich respekt.
Ich empfehle jedem die schule da man viel und schnell lernt. Es ist nicht zu schnell das heißt man kommt mit und die lehrer geben rücksicht auf die schüler.
Jeder schüler wird gleich fair behandelt was man echt schätzen sollte, da es sowas nicht überall gibt.
Was man noch erwähnen muss ist die digitalisierung wo die schule einen großen und auch guten schritt gemacht hat.
Alles im allen ist die schule eine sehr gute schule und ich würde sie jedem weiter empfehlen.
LG Selim
Air Webpoint
Air Webpoint2 vor Jahren
Als ehem. Vollzeitabsolvent kann ich ihnen für dieses Gymnasium leider keine Empfehlung geben, es sei denn, sie oder ihr Kind fühlen sich durch einen der nachgehenden, leider in der Realität so geschehenen bzw. noch geschehenden Ablauf positiv angesprochen:
- Es scheint, jeder Bewerber, egal woher, egal welches vorangehende Zeugnis, wird hier angenommen.
- Niemand wird wieder heruntergeworfen, sei das Verhalten noch so abgrundtief asozial. Es kommt nur immer wieder zu "Tadeln" ohne Durchschlagskraft und "Konferenzen" ohne Ergebnis.
- Lehrer weisen oftmals wenig Zwischenmenschlichkeit auf, das typische Schulleben ist deshalb quasi gar nicht vorhanden.
- Sämtliches Drumherum wie AGs, Ausflüge, Wandertage sind lieblos gemacht bzw. gar nicht erst angeboten (schauen sie sich im Foyer um!).
- Lehrkräfte sind oftmals ungepflegt, tragen wochenlang die gleiche Kleidung, die Körperpflege lässt teils schon arg zu wünschen übrig (schon früh am morgen wird man mit starkem Kaffee-Mundgeruch begrüßt, Schweißflecken bei einer Lehrkraft riesig unter der Achsel, schon in der ersten Stunde des Tages); Sportlehrer, die autistische Züge haben und anzügliche Andeutungen machen; Faulheit einiger älterer Klassenlehrerinnen geht soweit, dass anstehende Klassenfahrten einfach nicht mehr organisiert werden.
- Viele Verspätungen + Ausfälle seitens der Lehrerschaft, Vertretung ist die große Ausnahme. Kompletter Klausurtermin wurden von einem Lehrer vergessen, die Schüler standen doof da. Sollte in Dortmund ein BVB-Spiel stattfinden, lässt sich am nächsten Tag mit verstärktem Ausfall einiger Lehrkräfte rechnen (einige Lehrpersonen bevorzugen, ihren Kater zuhause auszuschlafen..).
- Das Gebäude sieht scheußlich aus, es mieft und die Infrastruktur bzgl. sanitärer Einrichtungen und Essensmöglichkeiten ist mangelhaft. Hygienemäßig bräuchte es mal eine Qualitätskontrolle, schließlich gibt es sogar absurde Titel wie den des Strahlenschutzbeauftragten (der übrigens lieber den Friseur aufsuchen könnte und mal ein Buch über die deutsche Rechtschreibung studieren sollte..).
- Die technische Ausstattung hat in der letzten Zeit zwar zugenommen, jedoch halte ich gerade die Anschaffung teurer iPads, die nur im Physikunterricht verwendet werden, für einen Witz. Besser wäre es gewesen, endlich mehr Räume mit Smartboards auszustatten, ein flächendeckendes, sichereres WLAN auszurollen, mehr Laptops oder PCs anzuschaffen, die mit neuem Win10 und flotter CPU-Speed aufwarten. Es braucht keinen überteuerten Tablet-Quatsch von Apple, der nur einer Minderheit zur Verfügung steht. Leider wird die Technik aufgrund der absolut peinlich-mangelnden Kompetenzen eh nur selten genutzt. Eine wirre Musiklehrerin versuchte, in einen VHS-Kassettenrekorder (ich weiß, schon das sollte eigentlich nicht wahr sein) ein Handy eines Schülers zur Wiedergabe eines Songs "einzulegen", vielen anderen Lehrpersonen ist der Unterschied zwischen HDMI und VGA wohl auf ewig nicht geläufig, sie kommen immer mit falschen Anschlusskabeln an. Die Tonwiedergabe der (falls vorhandenen) Lautsprecher grenzt an Körperverletzung, ist an Verzerrung kaum zu überbieten. Man ist gezwungen, von zuhause eigene Geräte mitzubringen.

Auch wenn es sich teilweise wie Satire lesen mag, ich kann ihnen ernsthaft nur davon abraten, ihr Kind auf diese Schule zu schicken, es sie denn, sie wollen ihm keine - oder eine durch zu Faulheit und mangelndem Sozialverhalten verleitende - Perspektive schenken.
Selbstverständlich gibt es hier auch Lehrer, mit denen man sich bis zum Schluss gut verstand, sie waren leidenschaftlich-kompetent dabei und/oder hatten nach den Stunden ein offenes Ohr für einen Plausch. Leider bleibt dies jedoch eher die Ausnahme. Auch Freunde kann man hier finden - jedoch lebt die gesamte Schule in Grüppchen, jeder hat seine eigene Truppe.
Zum Schluss möchte ich sie, ganz unvoreingenommen, darauf hinweisen, dass der Migrationsanteil an dieser Schule sicherlich höher als 50 % liegt. Bilden sie sich am besten an den lieblos gestalteten Informationstagen ihre eigene Meinung.
Secret_ letve
Secret_ letve2 vor Jahren
Die Schule ist Schmock die toilletten stinken die Putzfrauen werden bezahlt aber machen nichts anderes als rauchen und Kinder anmeckern in den Jungstoilletten gibt es auch keine Türen XDDDD
Manche Lehrer bevorzugen Mädchen oder benachteiligen Südländer
Zusammengefasst:Die Schule ist nicht empfehlbar
Zu Wild Hr
Zu Wild Hr2 vor Jahren
Wenn diese Schule einfach nur der größte Müll ist und man nullsterne vergeben möchte

Keine Schwäche zeigen
Thomas Klüppel
Thomas Klüppel2 vor Jahren
Bis zum Abi 1983 wars schön 😉
Empfohlene Orte