/Lower Saxony/Evangelische Kirche

St. Martini

An d. Martinikirche 10, 38100 Braunschweig, Deutschland

St. Martini
Evangelische Kirche
4.6
153 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
7G78+2G Braunschweig, Deutschland
+49 531 44850
martini-kirche.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Joachim Paul
Joachim Paul2 vor Jahren
Ich kenne keine Stadt in Deutschland die so viele doppeltürmige Kirchen besitzt wie Braunschweig.
Warum diese Stadt so viele groß Kirchen besitzt konnte ich nicht genau erfahren aber angeblich hat es damit zu tun, dass ab dem späten Mittelalter jeder Stadtteil der alten Herzogs Stadt ein großes schönes Gotteshaus besitzen wollte.
.
Die schönste aller großen Kirchen in Braunschweig ist für mich die St. Martinikirche, sie befindet sich mitten in der Altstadt am Altstadtmarkt, unweit des historischen Rathauses. Die Kirche wurde ab dem 12. Jahrhundert als Haupt- und Pfarrkirche der Braunschweiger Altstadt errichtet. Baubeginn soll zwischen 1190 und 1195 unter dem Bauherrn Heinrich dem Löwen gewesen sein.
.
Genau wie der Braunschweiger Dom wurde die Martinikirche als romanische Pfeilerbasilika mit kreuzförmigem Grundriss errichtet. Zwischen 1250 und 1400 wurde sie zu einer gotischen Hallenkirche ausgebaut. Kennzeichnend für die gotischen Erweiterungsbauten sind insbesondere die vielen schönen Jochgiebel an den Außenseiten, die für die Region Braunschweig als typisch angesehen werden können.

Die Kirche besitzt viele wunderbare Ausstattungsgegenstände.
Besonders interessant finde ich das angeblich 1441 gegossene bronzene Taufbecken von Barthold Sprangken welches sieben Szenen aus dem Leben Jesu zeigt. 1616 erhielt das Taufbecken einen hölzernen, dreistöckigen Baldachin, auf dem ebenfalls biblische Geschichten dargestellt sind, 1675 folgte ein schmiedeeisernes Gitter. Im Jahr 1899 wurde das Taufbecken an seinen heutigen Platz in der Annenkapelle versetzt.
Ein weiteres Highlight ist die reich verzierte Kanzel, die zwischen 1617 bis 1621 entstand und ebenfalls zahlreiche biblische Motive enthält. Alleine das Reiterstandbild des hl. St. Martin mit Bettler, welches den Kanzelfuß bildet ist sehenswert.
Etwas unpassend und dennoch wunderschön ist die prunkvolle und reichlich verzeirte barocke Orgel, die sehr gewaltig über dem Haupteingang steht.
Die Kirche ist absolut sehenswert!
Baki Kurnaz
Baki Kurnaz2 vor Jahren
Leider war die Kirche am dem Tag geschlossen. Laut den Bildern sieht es aber innen sehr schön aus. Eine schöne altstädtische Umgebung.
Thomas Bernhardt
Thomas Bernhardt2 vor Jahren
Einen Besuch im Braunschweiger Wintertheater kann ich nur empfehlen
Hannelore Preusche
Hannelore Preusche2 vor Jahren
Sehr hübsche Kirche mit Event "Arne ist coming in town"
Andreas Ahrens
Andreas Ahrens2 vor Jahren
Alte Braunschweiger Kirche.
Waren zu einem Konzert da. War sehr gut vorbereitet. Und auch für nicht Kirchgänger sehr schön.
Michael Butschies
Michael Butschies2 vor Jahren
Schöne Kirche mit einem liebevoll gestalteten Basar.
Marco Pawlowsky
Marco Pawlowsky2 vor Jahren
Sehr schöne alte Kirche mitten in der Braunschweiger Innenstadt. Gleich nebenan ist der Altstadtmarkt. Ebenfalls finden immer wieder Attraktionen um die Kirche statt. Der Braunschweiger Karnevals Umzug führt zB. direkt an der Kirche vorbei. Ein Besuch im inneren der Kirche lohnt sich auf jeden Fall.
Frau Hartmann
Frau Hartmann2 vor Jahren
Die Martinikirche ist eine sehr alte (ca. 800 Jahre alte) und wunderschöne Kirche. Ja, das ist ungefähr die Zeit von Heinrich dem Löwen. Mit seinem Namen verbinden wir in erster Linie den Dom in Braunschweig aber den Anstoß für diesen Kirchenbau geht auch auf ihn zurück. Die Kirche ist mit schönen und geschmackvollen Elementen geschmückt und hat eine angenehme, luftige und lichtvolle Atmosphäre.

Mittwochs uns Sonnabends finden gegen 11 Uhr hier Marktandachten zusätzlich zu den regulären Gottesdiensten statt.

Rundherum um die Martinikirche findet man eine Reihe von historischen Gebäuden.
Empfohlene Orte