/Hesse/Evangelische Kirche

Evangelische Kirche Florstadt-Staden - Evangelische Kirchengemeinde Staden

Parkstraße 1, 61197 Florstadt, Deutschland

Evangelische Kirche Florstadt-Staden - Evangelische Kirchengemeinde Staden
Evangelische Kirche
4
5 Bewertungen
5 Kommentare
Wegbeschreibung
8WJ7+53 Florstadt, Deutschland
+49 6035 7205
dekanat-wetterau.ekhn.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Je Vi
Je Vi2 vor Jahren
Die Kirche von Staden hat Vorgängerkirchen. 1156 wurde erstmals eine Kapelle erwähnt, die sich in einer ersten kleinen Burganlage, einer Stauferburg, befand. 1336 wurde mitten im Ort, bei der heutigen Zufahrt zum Pfarrhof, eine Kirche erbaut. Erasmus Alberus übernahm 1543/44 die Pfarrstelle in Staden/Stammheim und führte hier den evangelischen Glauben ein. Er gilt neben Luther und Melanchton als einer der großen Reformatoren im 16. Jahrhundert.

Erasmus Alberus (Mitte) im Alter von 52 Jahren bei einer Taufe und Portrait

Altar und Orgel

1797 wurde die Kirche wegen Baufälligkeit abgerissen. Die Stadener Bevölkerung besuchte daraufhin vier Jahre lang die Kirche in Stammheim, bis ein Betsaal im ehemaligen Pferdestall des Löw'schen Schlosses eingerichtet wurde. Da zwischen weltlicher und kirchlicher Gemeinde Uneinigkeit über den Bau bestand, dauerte es lange, bis ein neues Kirchenhaus erbaut wurde. Die Grundsteinlegung erfolgte am 3. Mai 1831. 1837 konnte die Kirche mit neuer Orgel, einer Konzertorgel, feierlich eingeweiht werden. < DIE SARGKRONE

Am 1. März 1767 verstarb die zwanzigjährige unverheiratete Tochter der angesehenen Stadener Familie des Johann F. F. von Löw. Ihre Eltern ließen eine wertvolle, filigran gestaltete Krone anfertigen, die bei der Beerdigung mit Blumen geschmückt auf den Sarg gelegt wurde. Diese Sargkrone wurde der Kirchengemeinde Staden geschenkt und über sehr lange Zeit bei Beerdigungen unverheirateter Frauen und Kinder auf den Sarg gelegt. In der Kirche ist eine Nachbildung des 1883 verschwundenen Originals zu besichtigen..
Wilfried Grimpe
Wilfried Grimpe2 vor Jahren
Sehr schön nur der Anlass ist stets sehr traurig
Heidi Kühmayer
Heidi Kühmayer2 vor Jahren
Eine wunderschöne Kirche mit guter Akustik.
HO D
HO D2 vor Jahren
Einfach, aber schöne Kirche. Rechts vor dem Altar in einer Sitznische ist eine goldfarbene Krone ausgestellt.
Vorname Nachname
Vorname Nachname2 vor Jahren
Empfohlene Orte