/North Rhine-Westphalia/Deutsches Restaurant

Freistaat Eifel

Steinfelder Str. 9, 53947 Nettersheim, Deutschland

Freistaat Eifel
Deutsches Restaurant
4.6
127 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
FJVH+2F Nettersheim, Deutschland
+49 2486 8027563
freistaat-eifel.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: Geschlossen
Freitag: 17–21
Samstag: 17–21
Sonntag: 17–21
Schreibe eine Bewertung
Sarah Klanke
Sarah Klanke2 vor Jahren
Wir waren gestern erstmalig im „Freistaat Eifel“, aber sicher nicht zum letzten Mal. :-)
Das Restaurant findet man im Kern von Nettersheim in einem wunderschönen Gebäude. Es selbst ist wirklich sehr stilvoll und gemütlich eingerichtet. Hat mir sehr gut gefallen!
Die Bedingungen war sehr freundlich, aufmerksam und schnell. Das Essen war sehr lecker und reichlich. Besonders gut haben uns die „Knudeln“ zu Vorspeise geschmeckt. Das Gericht kannten wir noch gar nicht, obwohl wir schon immer aus der Eifel/Voreifel kommen. :-)
Ich wünsche euch ein immer ausgebuchtes Restaurant! :-)
Tina toon
Tina toon2 vor Jahren
Obwohl wir im Nachbardorf wohnen, haben wir es erst letzte Woche geschafft, endlich mal im Freistaat essen zu gehen. Zum Glück haben wir noch kurzfristig einen Tisch für zwei ergattern können und waren sehr gespannt. Ein kleines und sehr gemütliches Restaurant mit unglaublich freundlichem und aufmerksamen Personal - schon die halbe Miete. Und das Essen ist eine Klasse für sich... wir haben selten so gut auswärts gegessen, das kann ich nur guten Gewissens sagen. Wir haben uns zur Vorspeise für die "Nettersheimer Knudeln" und Kürbissuppe entschieden, Hauptgericht war bei uns beiden die Rinderschulter und zum Abschluss die Mousse au Chocolat. Das Essen war von vorne bis hinten ein Genuss, die regionalen Zutaten wurden ja schon hinreichend erwähnt, und man schmeckt die Qualität der Produkte und die Zubereitung mit Herzblut. Qualität hat ihren Preis, so dass es zwar kein billiger Abend war, aber durchaus angemessen, so dass man sich einen Besuch im Freistaat Eifel gerne ab und an mal gönnen sollte! Wir kommen definitiv wieder!
Jörg Weitz
Jörg Weitz2 vor Jahren
Ich bin Stammgast im Freistaat und freue mich sehr, dass der Freistaat nach der Flutkatastrophe seine Türen wieder öffnen konnte. Ich war in den letzten fünf Wochen dreimal dort essen - einmal mit einer geschlossenen Gesellschaft von 20 Personen. Ich persönlich schätze vor Ort die Gemütlichkeit des Freistaats an sich. Sehr gemütlich und urig einrichtet, bekommt man sofort den Eindruck, dass man nicht in einem 0815-Restaurant ist. Die Speisekarte ist vielleicht im Vergleich zu anderen Restaurants "klein" - dafür aber mehr als nur fein. Nämlich dazu noch frisch und regional. Ich persönlich tituliere die Leistung der Küche gerne als liebevolle Handwerkskunst, die man beim Verzerr der Speisen einfach spürt. Alles in allem passt für mich das Gesamtkonzept, denn auch der Service ist einfach sehr persönlich und passt somit zu 100% in die Gemütlichkeit des Freistaats. Zum Preisgefüge kann ich nur sagen, dass ich die Preise als adäquat erachte, welche Leistung ich hierfür erhalte. Da ich die Preise vor Corona, Flutkatastrophe und Energie-Kostenexplosion kenne, sind die Preise absolut gerechtfertigt.
Jessica D.
Jessica D.2 vor Jahren
Sehr gemütliches kleines Restaurant mit sehr leckerem regionalem Essen. Die Portionen waren großzügig und das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als fair. Der Service war ebenfalls sehr nett und aufmerksam. Wir kommen gerne wieder!
Astrid Johst
Astrid Johst2 vor Jahren
Gestern Abend haben wir in diesem Restaurant noch einen Platz ergattert. Beim hereinkommen wurden wir gleich gefragt ob wir reserviert haben. Uns wurde ein Tisch im kleinen Nebenraum ( ähnelt einer Speisekammer, nicht sehr gemütlich und lieblos dekoriert , kein Vergleich zu dem vorderen Raum) zugewiesen. Die Bedienung war sehr bemüht und zuvorkommend. Das Essen hat speziell mich enttäuscht. Ausgehend von den guten Rezensionen und dem höheren Preisniveau hatte ich doch einige Erwartungen . Die Spareribs waren extrem trocken , der Salat war ok aber nichts außergewöhnliches, die Pommes kamen als sehr große Portion (wohl damit der Gast satt wird), jedoch waren es Pommes aus der Tüte. Wenn man seine ach so frischen Produkte anpreist, hätte ich sie aus frischen Kartoffeln erwartet. Wir hatten extra von 16 Uhr bis 17.30 gewartet ( Öffnungszeiten im Netz müssten aktualisiert werden) da wir auf der Rückreise nach Hamburg waren und den letzten Abend mit einem tollen Essen abschließen wollten.Gewöhnungsbedürftig waren auch die küchenhandtücher anstelle von Servietten. Eigentlich eine witzige Idee, hätte aber mehr Stil , wenn sie gebügelt wären und vlt mit einem hübschen Band umschlungen oder Deko
Ansonsten weiter so, aber es ist noch viel Luft nach oben
Licht Korn
Licht Korn2 vor Jahren
Wir waren zum ersten Mal im Freistaat.
In unserem Urlaub suchten wir ein Restaurant was möglichst saisonale und regionale Speisen anbietet, nicht nach 0815 Ambiente ausschaut und wo der Koch noch mit Herzblut dabei ist.
Gefunden!
Natürlich hatten wir reserviert und wurden freundlichst empfangen. Die Karte war gut gewählt und unser Essen, Spareribs und Frikadellen, war super lecker.
Als Nachspeise noch das Panna cotta und der Abend war kulinarisch perfekt.
Als wir gingen war das Freistaat Eifel gut besucht, so dass wir eine Reservierung und den Besuch wirklich empfehlen.
Bella Corleone
Bella Corleone2 vor Jahren
Wir waren gestern dort essen. Alles in allem ist es ok dort. Ich hatte mich sehr gefreut mal im Freistaat essen zu gehen, weil ich im letzten Jahr bei Facebook nach der Flut viel darüber gesehen habe, wie toll die Leute das Essen im Pop-Up Restaurant fanden.

Qualitativ und quantitativ lies das Essen nichts zu wünschen übrig. Man hat gemerkt, dass die Rohstoffe für das Essen von sehr guter Qualität sind. Die Tarte war sehr sehr lecker, auch wenn ich nichts von der Birne schmecken konnte, die dort mit verarbeitet sein sollte. Der Salat der als Beilage kam war knackig und frisch, das Dressing fanden wir allerdings etwas fade / sauer. Das ging meinen Eltern bereits so, als sie vor ein paar Wochen mit Freunden dort essen waren. Am Nebentisch blieb der Salat auch halb aufgegessen liegen. Ich hatte die Spare-Ribs und das Fleisch war schön saftig. Die Pommes waren etwas weich, die dazu gereichten Soßen allerdings sehr lecker. Meine Begleitung war zufrieden mit ihrem Essen, fand es aber etwas schwach gewürzt. (Salz und Pfeffer standen ja am Tisch.) Am Rhabarber-Spritz konnte ich leider nichts rhabarberiges finden, schmeckte mehr nach Holunder, war aber sonst lecker.

Der Service war in Ordnung, der Kellner war wohl gerade dabei sich einzuarbeiten und es hat uns ein wenig leid getan, dass er allein für die Bedienung zuständig war (auch wenn der Freistaat relativ klein ist.) Der Nebentisch wurde einfach nicht abgeräumt nachdem die Gäste gegangen waren. Aber der junge Mann war ansonsten wirklich sehr freundlich und zuvorkommend.

Alles in allem ok, auch preislich wirklich in Ordnung.

Übrigens denke ich, dass der Freistaat wohl 2016 mal das Catering für ein Buchhandlesseminar in der Buchhandlung gegenüber gemacht hat und das war wirklich bombastisch gut. Sehr leckere Suppen, Quiches und Tartes. Dafür gibts dann auch 6 Jahre später noch einen ordentlichen Daumen hoch.
Christoph Merzenich
Christoph Merzenich2 vor Jahren
Tolles Restaurant, wunderbares Ambiente und wirklich gute, regionale Küche. War vor der Flut gerne da und werde ganz bald wiederkommen!
Empfohlene Orte