/Bavaria/Zahnarzt

Dr. Susanne Hermsdorff Zahnärztin CMD München

Nymphenburger Str. 139, 80636 München, Deutschland

Dr. Susanne Hermsdorff Zahnärztin CMD München
Zahnarzt
4.5
8 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
5G2Q+F7 München, Deutschland
+49 89 296111
zahnarzt-marienplatz.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: Geschlossen
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: 9–16
Donnerstag: 9–14
Freitag: 9–14
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Norbert Varzariu
Norbert Varzariu2 vor Jahren
Ich bin sehr froh Frau Dr Hermsdorff gefunden zu haben, nachdem mir jahrelang niemand helfen konnte. Dr Hermsdorff nimmt sich immer die nötige Zeit, geht voll auf meine Bedürfnisse ein und steht auch kurzfristig zur Verfügung, wenn es nötig ist.

Viele meiner CMD-induzierten Beschwerden bin ich inzwischen Dank der Schienentherapie losgeworden, ich fühle mich viel besser als die letzten Jahre. Ich bin Frau Dr Hermsdorff sehr dankbar und kann sie bei wärmstens empfehlen.
Oana P.
Oana P.2 vor Jahren
Ich bin zu Fr. Dr. Hermsdorff gegangen weil ich sehr stark knirsche und die gängigen Schlafschienen die ich bekommen habe immer mehr Verspannungen ausgelöst haben anstatt zu helfen. Vom ersten Moment an habe ich mich bei ihr richtig gut aufgehoben gefühlt. Es wurde systematisch gearbeitet, es wurden sehr ausführlichen Untersuchungen gemacht und wir haben eine Schienentherapie angefangen. Fr. Dr. Hermsdorff ist sehr professionell, hat ein sehr breites Fachwissen und ist mit Herz und Seele dabei. Ich bin sehr froh dass ich sie gefunden habe!
Tobias Schumann
Tobias Schumann2 vor Jahren
Ich kann Frau Dr. Hermsdorff sehr empfehlen. Ich bin seit November 2021 bei ihr in Behandlung (Beißschienentherapie) wegen CMD und des dadurch verursachten chronischen Spannungskopfschmerzes. Seit dem Herbst 2022 bin ich schmerzfrei und habe nur noch Kontrollterminen bei ihr, zurzeit alle 3 Monate.
Meine (früheren) Beschwerden:
Ich hatte zunächst ab dem Herbst 2005 unregelmäßig einen Spannungskopfschmerz, der sich dann im Oktober 2006 chronifiziert hatte. Die Ursache für meine Schmerzen blieben sehr lange, 16 Jahre, unerkannt, obwohl ich zu sehr vielen Ärzten gegangen bin.
Anfertigung der Beißschiene:
Zunächst wurden Abdrücke von meinem Gebiss genommen sowie 2 Röntgen- und eine MRT-Aufnahme von meinem Kauapparat gemacht. Anhand dieser „Informationen“ wurde eine Beißschiene angefertigt, die mir im Dezember 2021 übergeben wurde und die ich über 9 Monate so oft wie möglich getragen habe (jede Nacht und möglichst auch den ganzen Tag über).
Feinjustierung der Beißschiene:
Ab dem Januar 2022 hatte ich ca. alle 4 Wochen einen Termin bei Frau Dr. Hermsdorff zur Feinjustierung der Beißschiene. Bei diesen Terminen hat sie jeweils kleine Veränderungen an der Beißschiene vorgenommen, zumeist kleine Schleifarbeiten. Diese Veränderungen an der Beißschiene waren nötig, damit der Unterkiefer seine „richtige Position“ finden konnte.
Abklingen der Beschwerden:
Meine Beschwerden sind ab Ende Januar 2022 langsam besser geworden. Der Spannungskopfschmerz ist im Herbst 2022 endgültig verschwunden. Vereinzelt presse ich heute noch nachts mit den Zähnen (etwa 2-mal im Monat). Jedoch führt das nicht mehr zu meinem „alten Spannungskopfschmerz“ sondern zu leichten Schmerzen im Bereich der Stirn, die zumeist im Laufe des Tages wieder abklingen. Die Beißschiene trage ich weiterhin – jedoch nur noch nachts.
Ich kann Frau Dr. Hermsdorff sehr empfehlen. Sie hat durch ihr Wissen und ihre akribische Arbeitsweise meine 16-jährige Leidenszeit beendet, wofür ich ihr sehr dankbar bin.
Wenn Sie als potentieller Patient Fragen an mich haben, können Sie gerne über Frau Dr. Hermsdorff Kontakt zu mir aufnehmen.
Mit freundlichen Tobias S.
Rainer Kalmbach
Rainer Kalmbach2 vor Jahren
Oberflächlich und unzuverlässig. Die Praxisausstattung ist etwas in die Jahre gekommen und wirkt ungepflegt. Im Nachgang an eine Privatsprechstunde werden administrative Anliegen überhaupt nicht oder erst nach wiederholter Nachfrage bearbeitet. Die Bitte um Übersendung eines digitalen Röntgenbildes vom 17.06.2022 wurde am 01.09.2022 nach zig Rückfragen abschließend bearbeitet. Zitat aus einer E-Mail Antwort: …."Ich bekomme jeden Tag so viele E-Mails und Aufgaben, dass schon mal manches wieder hinten raus fällt.“….das mag man als Patient, der um die einfache Übersendung eines bereits erstellten Dokumentes bittet nicht lesen, vor allen Dingen nicht bei diesen Tarifen. Nachdem es sich bei einer CMD Behandlung um eine reine Privatleistung handelt, werde ich auf Grund dieser Erfahrungen mein Budget nicht in diese Praxis investieren, obwohl mich die anderen und durchweg positiven Rezessionen dazu motiviert hatten..…in der Hoffnung, dass es in diesem Fachbereich auch Ärzte/Innen gibt, die nicht nur rein auf Profit ausgelegt sind.
Alexander Kaiser
Alexander Kaiser2 vor Jahren
Frau Dr. Hermsdorff hat im letzten Jahr eine Schienenbehandlung bei mir durchgeführt, nachdem ich wegen verschiedener, dauerhaft belastender Beschwerden, bereits einen jahrelangen Ärztemarathon hinter mir hatte. Im Gegensatz zur orthopädischen, kieferorthopädischen und zahnärztlichen Behandlung konnte mir die Schienentherapie von Frau Dr. Hermsdorff helfen und meine Beschwerden haben sich !alle auf ein erträgliches Maß reduziert und treten statt dauerhaft, jetzt nur noch sehr selten auf. Um ehrlich zu sein, habe ich vor Beginn der Therapie nicht mehr geglaubt, dass das möglich ist.

Wenn jemand unter Beschwerden leidet, die zu CMD passen, lohnt sich ein Besuch bei Frau Dr. Hermsdorff in jedem Fall. Sie verfügt über interdisziplinäres Wissen und ein gutes Netzwerk spezialisierter Osteopathen / Kieferphysiotherapeuten, die m.E.n. Beschwerden nachhaltiger lindern, als dies eine einfache "Knirscher"-Schiene tut. Man unterschätzt oft, wie wichtig es ist, dass Ärzte auch einen Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin werfen, um Beschwerden, die nicht absolut eindeutig sind, richtig einordnen zu können. Frau Dr. Hermsdorff ist die erste Ärztin, die das für mich geschafft hat, deshalb kann ich sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Stefanie Pöttinger
Stefanie Pöttinger2 vor Jahren
Ich bin auf Frau Dr. Hermsdorff durch meinen Tinnitus innerhalb einer Therapie aufmerksam geworden und habe sie letztes Jahr das erste mal besucht. Nach einer erweiterten CMD-Diagnostik hat Frau Dr. Hermsdorff bei mir eine CMD feststellen können, diese werde ich nun mit einer Schienentherapie und Osteopathie bei ihr behandeln lassen. Ziel ist unter anderem mein nächtliches Zähneknirschen loszuwerden und im besten Fall auch meinen Tinnitus positiv zu beeinflussen wenn er mit der CMD zusammenhängt.
Frau Dr. Hermsdorff ist eine wirklich sehr kompetente und zuvorkommende Ärztin, die sich sehr viel Zeit für ihre Patienten nimmt. Ich habe mich bisher immer sehr wohl und in guten Händen bei ihr gefühlt. Man hat zu 100% das Gefühl, dass sie weiß wovon sie spricht und schon einiges an Erfahrung gesammelt hat.
Ich freue mich, die Behandlung bei ihr machen zu dürfen und bin positiv, dass die Behandlung Erfolg haben wird.
Bertram
Bertram2 vor Jahren
Ich war bei Frau Dr. Hermsdorff im letzten Jahr wegen einer CMD in Behandlung (Diagnostik und anschließende Schienentherapie). Begleitend hatte ich wie empfohlen auch mehrere Osteopathie-Behandlungen. Während der gesamten Behandlungszeit habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt und kann nach ca. 8 Monaten als Fazit festhalten, dass sich meine Beschwerden (u.a. Schmerzen und Verspannungen im Hals-/Nackenbereich und Hinterkopf) stark verbessert haben.
Bei Frau Hermsdorff habe ich den Eindruck, dass sie ihre Patienten und deren Beschwerden wirklich ernst nimmt und sich für sie einsetzt. Im Bedarfsfall war sie sogar mehrmals außerhalb Ihrer Sprechzeiten erreichbar um weiterzuhelfen. Sie nimmt sich in jeder Sitzung mehr als ausreichend Zeit, um alles zu erklären und hat meine Rückfragen immer geduldig und verständlich beantwortet… man merkt, dass sie viel Fachwissen und einige Jahre an Erfahrung mitbringt. Und obendrein ist sie auch sehr sympathisch und auch mal für einen Plausch zu haben. Also ich war und bin absolut zufrieden und kann Frau Dr. Hermsdorff unbedingt weiterempfehlen.
Kathrin Eckl
Kathrin Eckl2 vor Jahren
Frau Dr. Susanne Hermsdorff ist eine ganz besondere Zahnärztin. Ich war noch nie voher bei so einer guten Zahnärztin! Sie verfügt über ein hohes Maß an Empathie und nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Patienten. Frau Dr. Hermsdorff hat ein enormes Fachwissen, vor allem im Bereich CMD. Ich litt viele Jahre an starken Verspannungen und Schmerzen im HWS und Nackenbereich, aber die Ursache dafür war mir nicht bekannt. Ein Osteopath hat mir Frau Dr. Hermsdorff als Spezialistin empfohlen und ich begab mich in ihre Behandlung. Mir hat besonders gut gefallen, dass Frau Dr. Hermsdorff den Patienten ganzheitlich sieht und auf das Zusammenwirken von Gebiss und Körper achtet. Man merkt sehr schnell, dass Frau Dr. Hermsdorff das Wohl ihrer Patienten sehr am Herzen liegt. Zunächst wurde ich mit großer Sorgfalt untersucht und sehr fachkundig beraten. Ich erfuhr, dass ich eine CMD habe, die man mit einer speziellen Schienentherapie heilen kann. So begann ich bei Frau Dr. Hermsdorff die Schienentherapie. Nach kurzer Zeit verbesserte sich meine Schlafqualität deutlich, die Verspannungen gingen zurück und meine Leistungsfähigkeit und mein Wohlbefinden haben sich wieder gesteigert. Seit Beendigung der Schienentherapie bin ich schmerzfrei und habe keine Verspannungen mehr. Die CMD ist vollständig geheilt und ich bin Frau Dr. Hermsdorff sehr dankbar, denn meine Lebensqualität hat sich seitdem wieder deutlich verbessert.
Empfohlene Orte