EGACom
Bohlweg 55, 38100 Braunschweig, Deutschland
4.4
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8 Kommentare
7G8G+8F Braunschweig, Deutschland
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Samstag: 11–14
Sonntag: Geschlossen
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Der Inhaber ist ein sehr netter Mensch und stets professionell. Er legt immer wert darauf, dass der Kunde zwar die nötigen Informationen zu einem Produkt erhält, aber die Kaufentscheidung einzig aus eigenem Antrieb heraus tätigt. Er ist also zurückhaltend und schwatzt keinem ein Produkt auf. Ist halt ein anderer Stil, als bei manch einem anderen Verkäufer.
EGACom dürfte mittlerweile das älteste Fachgeschäft für Computerbedarf in Braunschweig sein. Wo alle anderen dem Druck der großen Einzelhandelsketten und dem Internet nicht mehr standhalten konnten, steht EGACom trotz aller Widrigkeiten noch wie der Fels in der Brandung. Natürlich kann ein Geschäft dieser Größe mit Marktriesen wie Media Markt oder Saturn preislich nicht immer mithalten - von den Preisen im Internet ganz zu schweigen. Der Einkaufspreis liegt nicht selten schon über dem Verkaufspreis von Online Händlern. Wenn also EGACom teurer ist als die anderen, dann nicht, weil der Besitzer große Margen aufschlägt.
Ich für meinen Teil, auch wenn ich nicht mehr in Braunschweig lebe, bin froh, dass es noch solche Fachgeschäfte gibt, bei denen ich mir individuelle Konfigurationen zusammenstellen lassen kann und einen kompetenten Ansprechpartner für Reparaturen habe, der noch selber den Lötkolben anlegt und nicht gleich einem sagt, dass sich die Reparatur nicht lohne.
Lösung von Egacom: Erneuerung Wärmeleitpaste sowie Säuberung des Lüfters und weiterer Komponenten
Fr um 18 Uhr abgegeben, Sa um 11 Uhr abgeholt.
Laptop läuft nun wie am ersten Tag.
Schnell und kompetent gearbeitet, alles bestens gewesen, daher gerne wieder!
Nach der Bitte um eine kurze Beratung folgte eine wenig aussagekräftige Empfehlung der Artikel, die im Laden vorhanden seien ohne jegliche Art der Erläuterung oder Alternativen. Minimaler Aufwand also. Nachdem ich mich dann für ein Teil entschied, welches teurer war, als es online zu bestellen (man kauft ja den "Vor-Ort-Service" dazu), musste ich zuhause feststellen, dass es, trotz exakter Beschreibung, nicht passt. Da am Telefon nicht beantwortet werden konnte, ob das fehlende Standard-Ersatzteil vorrätig ist, musste ich den kompletten PC abbauen und in den Laden bringen. Dort wurde dann binnen weniger Minuten Alternative 2 eingebaut. Nachdem ich diese zuhause ausgiebig testete, stellte ich fest, dass sich die Performance des Systems zum schlechteren veränderte. Daraufhin wollte ich innerhalb der 14-Tage-Frist von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wofür ich eine Aufwands-/Einbaupauschale von 10€ zahlen musste. Klingt für mich verdammt danach, als wolle man wenigstens noch Gewinn aus einem schlechten Geschäft machen und alles andere als Kundenfreundlich. Das war hiermit dann auch definitiv das erste und letzte mal, dass ich diesen lokalen Händler unterstütze.