/Saxony/Friedhof

Verband der Annenfriedhöfe Dresden

Kesselsdorfer Str. 29, 01159 Dresden, Deutschland

Verband der Annenfriedhöfe Dresden
Friedhof
4.5
42 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
2MRW+R8 Dresden, Deutschland
+49 351 4213261
annenfriedhof-dresden.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 9–11
Dienstag: 9–11
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: 9–11
Freitag: 9–11
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Schreibe eine Bewertung
Eckhard Kindermann
Eckhard Kindermann2 vor Jahren
Als Friedhof gesehen ist es hier wirklich sehr gepflegt und schön. Aber für mich ist es ein kleiner nah Erholungsort für zwischendurch. Als meine Tochter noch klein war bin ich hier gerne mit dem Kinderwagen spazieren gegangen es ist hier wunderbar ruhig und man kann hier gut dem Stadttrubel ein wenig entfliehen. Da das hier ein Friedhof ist und kein normaler Park ist hier auch nie überfüllt und man findet immer eine ruhige Ecke.
Daniel
Daniel2 vor Jahren
Mitten in Dresden Löbtau liegt dieser schöne Ort der Stille . Von der Kesselsdorfer Straße aus betrifft man diesen schönen Ort. Man steht in einem wunderschönen Forum welches die Zeit mit seinen Zerstörungen überdauert hat. Links und rechts befinden sich zwei Kopfbauten an den sich zwei Säulengänge anschließen. Die Säulengänge schließen das Forum mit den beiden Trauerhallen ab. An den Trauerhallen sind wiederum kleine Säulengänge vorhanden die den Besucher in den Park ähnlichen Annenfriedhof leiten. Der Annenfriedhof ist für mich nicht nur ein Ort zum Abschied nehmen sondern auch ein Ort an dem ich Ruhe und Erholung für eine kurze Zeit finden kann. Architektonisch ist der Annenfriedhof in Dresden Löbtau ein sehr gelungenes Kleinod, welches ich nicht missen möchte.
Georg T.
Georg T.2 vor Jahren
Ein würdevoller und zugleich schöner Friedhof.
Hier merkt man schnell dass es im Familienreichen Löbtau an Parks mangelt, denn eigentlich ist immer jemand mit Kind unterwegs, ich selbst war hier quasi täglich zum spazieren.

Eine sehr schöne Anlage, die Teilweise wie ein Wald wirkt und bei der man die nahe Kesselsdorfer Str. Schon nach wenigen Metern kaum noch hört.

Vielen Dank für diesen schönen Friedhof!
Biebi B
Biebi B2 vor Jahren
Meine Omi liegt seit 2004 in einem sehr schönen Gemeinschaftsgrab. Nun war ich auf der Suche nach einer schönen Stelle für einen nahen Angehörigen. Dabei ist mir aufgefallen, daß offensichtlich viele junge Mütter oft auch 2 mit ihren Babys oder Kleinkindern den Friedhof als Spazierweg wählen. Sie unterhalten sich zum Teil mehr als laut und wenn Kleinkinder dabei sind, springen sie rum wie auf einem Spielplatz mit der entsprechenden Lautstärke.
Das finde ich absolut unpassend und in der Trauer sehr störend, denn an so einem Ort erwarte ich Ruhe. Darüber denken diese Besucher offensichtlich überhaupt nicht nach. Und Fahrrad fahren finde ich dann schon gar nicht schön.
Das hat sich in den letzten Jahren sehr verändert.
Die Anlage finde ich sehr schön und gepflegt, auch den hinteren Teil. Wer zu einem Grab möchte, kommt dort hinten gar nicht hin. Es kostet alles sehr viel Geld und Mitarbeiter wird es auch dort nicht unendlich geben. Mancher wirkliche nur Park ist viel mehr verwildert. Wenn es jemand so verwildert findet, muß er dort nicht spazieren gehen oder kann den Friedhof mit einer Zuwendung unterstützen.
Tom
Tom2 vor Jahren
Sehr gepflegt und gross.
Zum abschalten und runterkommen gehen wir gern da spazieren da es sehr ruhig und ein Friedhof doch was beruhigendes hat
Dine Wunderlich
Dine Wunderlich2 vor Jahren
Mich stören hier einige Kommentare sehr. In erster Linie: ein schöner Park, es ist KEIN Park, sondern ein Friedhof auf dem man seine Liebsten beerdigt hat und „besucht“ und dabei trauern möchte.
Zum 2. stört es mich, daß viele denken hier joggen zu können und dabei einen umrennen. Genauso ist es mit Radfahrern oder rücksichtslosen Autofahrern, die bis fast vor die Grabstätte fahren und dabei noch gerne drängeln, wenn jemand auf dem Weg läuft zum Grab der Angehörigen.
Zum 3. die Mütter in letzter Zeit immer mehr mit Kinderwagen und Kleinkindern, die wirklich oftmals sehr laut sind.
Und zu guter Letzt: das doch öfter Blumen vom Grab geklaut werden, hier habe ich einen Angestellten schon mal angesprochen und bekam als Antwort: „Das wissen wir, können aber nichts machen“.

Im Endeffekt finde ich es nicht schön, daß viele denken hier einen Park vor sich zu haben und somit die Ruhe der Trauernden stören in meinen Augen. Denn es ist immer noch ein FRIEDHOF.
Und da bin ich der Meinung, sollte es ein Ort der Stille sein und zum trauern. Und nicht zum spazieren oder „stören der Totenruhe“.

Ansonsten muß ich sagen, ist er wirklich gepflegt und ich finde es toll, daß für die Tiere (Eichhörnchen, Vögel, Igel ... ) ein Rückzugsort im hinteren Teil geschaffen wurde. Auch wenn dieser etwas verwildert ist. So ist nun mal die Natur :D
Leo Li
Leo Li2 vor Jahren
Sehr schöner gut gepflegter Friedhof, auf welchem sich ein Spaziergang definitiv lohnt. Die vielen Bäume schaffen eine tolle Athmosphäre.
Epsilda Klaptirdel
Epsilda Klaptirdel2 vor Jahren
Sehr schöner ruhiger Park gleich neben der hektischen Kesselsdorfer Straße. Die Gräber stören nicht weiter. Einige sind sogar recht schön gestaltet.
Empfohlene Orte