/Bavaria/Friedhof

Friedleite - Begräbniswald Hundshaupten

Hundshaupten 62, 91349 Egloffstein, Deutschland

Friedleite - Begräbniswald Hundshaupten
Friedhof
5
35 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
P69G+WP Egloffstein, Deutschland
+49 9197 502
friedleite.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Montag: 00–24
Dienstag: 00–24
Mittwoch: 00–24
Donnerstag: 00–24
Freitag: 00–24
Samstag: 00–24
Sonntag: 00–24
Schreibe eine Bewertung
Alexandra Tauch
Alexandra Tauch2 vor Jahren
Wir durften in der Friedleite eine würdevolle Trauerfeier abhalten und erhielten vom Baron Pölnitz und seinem Team jede Hilfe die wir benötigt haben.
Dieser Waldfriedhof ist einfach eine wunderschöne Ruhestätte für alle die keinen herkömmlichen Friedhof möchten für ihre Angehörigen und sich selber.
Jo G. (n-jo)
Jo G. (n-jo)2 vor Jahren
Ein guter Ort, um liebe Verstorbene zur letzten Ruhe zu betten.
Der Waldbesitzer Freiherr von Pölnitz ist ein ganz feiner Kerl und trägt mit seiner Art, Umsicht und seinem Einfühlungsvermögen dazu bei, den Abschied würdevoll zu gestalten.
So hat man, neben dem schönen Ort auch beim Besitzer und Betreiber des Ruhewaldes das Gefühl, dass der Verstorbene in besten Händen und an einem schönen Ort ruht.
Danke!
Florian Sommer
Florian Sommer2 vor Jahren
Das Gefühl, das wir bei der Beisetzung hatten, kann ich ganz schwierig in Worte fassen. Allein die Gespräche im Vorfeld waren so sehr angenehm (und gerade über organisatorische Dinge zu sprechen, fällt einem im Todefall eines geliebten Menschen schon sehr schwer). Frau Schödel war immer für alle Fragen offen und hat wirklich alles absolut angenehm und unkompliziert geklärt. Großartig! Das ist so wichtig und hat so einen großen Effekt.
Am Abend vor der Beisetzung hat mich Herr von Pölnitz kontaktiert. Das Gespräch war ebenfalls absolut angenehm, alles wurde ganz entspannt kurz durchgesprochen. Ein Gefühl der Erleichterung stellte sich ein, der ganze Druck war irgendwie wie verflogen. Die Beisetzung war traumhaft schön - genau wie es sich meine Tante gewünscht hat. Sehr viel Gefühl, sehr schöne Worte - Herr von Pölnitz hat unglaublich viel Feingefühl und ist wahnsinnig sympathisch - allein der Umgang mit unseren beiden Kindern (2 und 7 J.) bei der Beisetzung war rührend. Auch über richtig schöne Erlebnisse meiner Tante lächeln zu können - keine erzwungene Ernsthaftigkeit, sondern aufrichtige Herzlichkeit. Der Wald ist ein Traum, es fühlt sich alles einfach nur richtig an. Es ist unglaublich, wie viel sich durch diese Erfahrung mit Ihnen beiden verändert hat, liebe Frau Schödel und lieber Herr von Pölnitz. Vielen herzlichen Dank für alles.
Steiner83
Steiner832 vor Jahren
Die Friedleite Hundshaupten ist ein schöner Ort zum Nachdenken, für einem Spaziergang mit viel Ruhe... Und doch so vielsagend... Ein schöner Platz um in sich zugehen oder um seine Lieben zu besuchen. Die Beisetzung unseres Vaters konnten wir frei und nach seinen Wünschen entsprechend gestalten. Nochmals herzlichen Dank an den Freiherr von Pölnitz für seine Unterstützung und seinen lieben Worten. Es war eine schöne und passende Beisetzung.
Brigitte Liebing
Brigitte Liebing2 vor Jahren
Glücklich über die Entscheidung, einen Familienbaum in der Friedleite von Hundshaupten ausgewählt zu haben, wurde die Beerdigung unserer Mutter/Schwiegermutter nicht nur zu einem Erlebnis der besonderen Art. Wir fühlten uns auch aufgrund der liebevollen Betreuung des Freiherrn von Pölnitz mehr als gut beraten, seine Vorschläge über die Gestaltung und Abwicklung der Urnenbeisetzung haben uns sehr beeindruckt, unsere Wünsche wurden berücksichtigt und umgesetzt.
Bereits im August erhielten wir die Möglichkeit, mit Freiherrn von Pölnitz die Friedleite mit ihrem wunderschönen Baumbestand und den darin lebenden tierischen Waldbewohnern kennenzulernen, uns gedanklich und gefühlsmäßig mit diesem Ort der Ruhe und des Friedens zu identifizieren und verbunden zu fühlen.
Als nun die Zeit kam um Abschied zu nehmen, wußten wir unsere Mutter/Schwiegermutter „in guten Händen“, wir vertrauten sie der Erde an, in deren Umfeld die Eltern jahrelang sehr schöne Urlaube verbracht hatten, die für sie eine zweite Heimat geworden war. Jede Urlaubszeit war mit üppiger Blumenpracht verbunden, doch die letzte Reise hat in stiller Winterlandschaft stattgefunden. Als hätte es so sein müssen, hatte es rechtzeitig aufhört zu schneien, es war nur leises Rauschen der letzten verbliebenen Blätter in den Laubbäumen zu hören. Freiherr von Pölnitz hat mit seinen Söhnen zur letzten Ehre das Jagdhorn geblasen, ihr schöner Klang war weit über das Tal hinaus zu vernehmen.
Einen stimmungsvolleren, gefühlsbetonteren Augenblick konnten wir uns nicht wünschen, die Ergriffenheit galt nicht nur unserer Verstorbenen, sondern auch der wunderschönen Umgebung und der Teilnahme des Freiherrn an der Beerdigungszeremonie. Sie hat auch dazu beigetragen, dass unsere Senioren einen Einblick erhalten haben, wie schön die letzte Reise in ferner Zukunft sein kann.
Unser besonderer Dank gilt Freiherrn von Pölnitz, der diese Baumbestattung in seiner Friedleite durch seine Leidenschaft zu diesem Wald und der Herzenswärme zu den Menschen ermöglicht hat.
Nadja hauffe
Nadja hauffe2 vor Jahren
Ein wunderschöner kraftvoller Ort in der Natur, der tiefen Frieden ausstrahlt. Danke für die freundliche Organisation. Durch die Möglichkeit die Beisetzung individuell gestalten zu können, hatten wir einen sehr berührenden und ruhigen Abschied.
Oliver E
Oliver E2 vor Jahren
Für den Abschied und die letzte Ruhe eines Familienmitglieds haben wir uns für die Friedleite entschieden. Die Gründe waren die Naturverbundenheit des verstorbenen Menschen und die dazu passende besondere Atmosphäre dieses Waldes.

Ich möchte hier ein besonderes Lob an die Organisatoren geben. Meine Familie und ich sind für die Beerdigung aus Hamburg angereist und entsprechend nicht ortskundig. Daher war es ein gutes Gefühl bei Bestatter, Friedleite und unserem Redner Baron von Pöllnitz in guten Händen zu sein.
Die Liebe zum Detail, von der würdevollen Dekorierung des Andachtsplatzes, den gewählten Worten, bis zur Steinumrandung des Urnenlochs, hat die Trauerfeier, Beisetzung und den geliebten Menschen unvergesslich gemacht.

Anmerkung:
Die Friedleite hat zwei Andachtsplätze und zwei Informationstafeln. Ich würde mir wünschen, dass auf den Übersichtstafeln mit dem Geländeplan auch eine Markierung zu sehen ist, wo man sich gerade befindet.
Unser Versuch der Orientierung endete leider in einem Irrlauf. Ob es hier an mangelnder Kommunikation oder eventueller schlechter Vorbereitung unsererseits lag, lasse ich dahingestellt. Deswegen möchte ich dies auch wertungsfrei als Anmerkung stehen lassen.
Christine Kuepfer
Christine Kuepfer2 vor Jahren
Es war eine Beisetzung, die unsere Familie und Freunde sehr berührt hat. Der Wald, die Ruhe und natürlich auch die Sonne, deren Strahlen durch die Bäume kamen, das alles hat dazu beigetragen. Ich bedanke mich auch im Namen meiner Eltern für die Begleitung von Herrn von Pölnitz, Herrn Frauenknecht und Herrn Tischler, den guten Tipps und natürlich auch für den wunderbaren Platz, den Sie uns bzw. meinem Bruder zur Verfügung gestellt haben.
Empfohlene Orte