Auto-Elektrik Nicolaisen
Zur Bleiche 2, 24941 Flensburg, Deutschland
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QCCM+FM Flensburg, Deutschland
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Montag: 8–17
Dienstag: 8–17
Mittwoch: 8–17
Donnerstag: 8–17
Freitag: 8–16
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
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Wo soll ich nur anfangen... Eines Morgens sprang mein BMW e46 320i nicht mehr an. Der Anlasser drehte den Motor, nur der Motor sprang nicht mehr an. Ein KFZler hatte sich dieses Problem mal angehört und meinte es hörte sich an, als hätte der Motor keine Kompression mehr. Dies sollte jedoch erst einmal von einer Fachwerkstatt nachgemessen werden.
Also habe ich mein Auto zu Nicolaisen abgeschleppt. Dies stellte sich später als ein großer Fehler heraus. Sie sollten für mein Auto eine Druckverlustprüfung machen und die Steuerzeiten überprüfen. Ich habe mit denen auch abgesprochen, dass es sich um ein Reihen 6 Zylinder Motor handelt. Zwei bis drei Tage später bekomme ich einen Anruf, dass sie dies nicht messen können, da es sich um ein Reihen 6 Zylinder handelt. Jedoch habe ich es aber zuvor mit denen abgesprochen und sie haben meinen Wagen angenommen. Nachdem ich mit einem bekannten KFZler telefoniert habe, der mir die Werkstatt empfohlen hat, hat er mit der Werkstatt gesprochen und sie haben endlich eine Druckverlustprüfung gemacht. Ich habe dann einen Tag später die schlechte Nachricht bekommen, dass die Auslassventile auf dem ersten und vierten Zylinder kaputt seien. Also ein Motorschaden. Ich habe vor Ort nochmal nachgefragt, ob man es am Auspuff zischen hören könne (Anzeichen defekter Auslassventile). Die haben mir versichert, dass es so sei. Ich wollte dann am Sonntag mein Auto von deren Hof abschleppen. Dabei musste ich mit Entsetzen feststellen, dass der Motor ohne Ventildeckel auf dem Hofplatz abgestellt wurde. Es ist an sich auch nicht so schlimm, aber es hatte die ganzen letzten Wochen stark geregnet. Dadurch hatte es schön oben in meinem Motor reingeregnet (Siehe Bild). So kann man den Motor auch kaputt machen. Nachdem ich meine Batterie gemessen habe, musste ich feststellen, dass diese nicht mehr so gut war. Habe sie dann einfach mal getauscht. Und siehe da, dass Auto sprang wieder an und lief auf allen Zylindern. Beinahe hätte ich den Ventilkopf runtergenommen oder aber einen Austauschmotor gekauft, was mich Unsummen an Geld gekostet hätte.
Fazit: Die Fehl-Diagnose hat mehr gekostet als die Batterie. Das ist ein Unding! Eine Person ohne Vorkenntnisse wäre da voll aufs Gesicht gefallen. Erst recht, weil es durch den offenen Motor noch zu Folgeschäden hätte kommen können. Ich kann und werde diese Werkstatt nicht weiterempfehlen. Für mich ist es noch gut ausgegangen, aber für den nächsten Kunden könnte es ganz anderes aus sehen.
Ich fühlte mich als "Frau" gut beraten. Ich werde die Werkstatt wieder aufsuchen, sofern es nötig ist.
Vielen Dank!
Der einzige Elektriker schaute sich die Sache an und war so überarbeitet (Juli 2021), das er den Auftrag ablehnte.
Zu dieser Werkstatt fahre ich kein zweites Mal hin!