A.m.s autoland GmbH Trier
Ruwerer Str. 1a, 54292 Trier, Deutschland
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Für den Verkauf von Autos sollte man schon wissen welche Autos auf dem Hof stehen zum Verkauf.
Diese Kritik sollte man vielleicht als Gedankenanstoß sehen..... denn Kunden die für ein Fahrzeug kommen und vor ratlosem Chef und Personal stehen ist mehr als abstoßend.....
Im Großen u Ganzen bin ich sehr zufrieden und dankbar, dass bis jetzt alles so schnell u reibungslos über die Bühne ging. Da auch jeder Schritt vorher mit mir abgesprochen u abgewogen wurde, vertraue ich dem Team u dessen Arbeit.
Ich habe in meinem Auftrag folgenden Satz schriftlich festgehalten: "Bitte Kunden erst über tatsächlichen Aufwand informieren, da Fahrzeug demnächst verkauft wird. Keine Flüssigkeiten einfüllen!"
Als ich mich bei der Firma auf einen Anruf hin zurückmeldete, wurde mir mitgeteilt, dass bereits Arbeiten in Höhe von 290 Euro getätigt worden sind. U.a. wurde eine neue Batterie eingebaut, allerdings nicht die günstigste, sondern eine teure, wie sich später herausstellte. Zudem wurde Öl nachgefüllt.
Es wurden die Arbeiten am Auto fortgeführt ohne sich vorab mit mir telefonisch abzustimmen. Die Firma rechtfertigte sich damit, dass man mich nicht sofort erreichen konnte und das Auto auf der Bühne stand. Man hat sich damit entgegen dem von mir schriftlich fixierten Auftrag verhalten.
Ich habe die Batterie wieder ausbauen lassen, mir beim Schrotthändler für 20 € eine gebrauchte besorgt und konnte so die Rechnung um 100 € senken. Mehr Geld als nötig, wollte ich dort nicht lassen. Und gerichtlich dagegen vorzugehen lohnt sich bei so kleinen Beträgen nicht. Insofern blieb mir nichts anderes übrig, als die Rechnung zu bezahlen.
Derartiges Geschäftsgebaren scheint bei dieser Firma an der Tagesordnung zu liegen, denn er hatte kein Interesse einen Kompromiss zu finden und einen neuen Kunden an seine Werkstatt zu binden. Jeder Versuch mit dem Geschäftsführer eine gütliche Einigung zu finden scheiterte, auch unter zu Hilfenahme der KFZ-Schiedsstelle, die sich sehr für mich eingesetzt hat. Nochmal an dieser Stelle vielen Dank!
Für eine Reparatur bekam ich einen Kostenvoranschlag von ca 2000 Euro und ich habe mit dem Meister vereinbart, dass ich kontaktiert werden sollte, falls es wider Erwarten teurer wird.
Es kam kein Anruf. Aber als ich das Auto abgeholt habe, sollte ich plötzlich 2500 Euro zahlen. Dass man mir dann gesagt hat, man habe ja versucht, mich anzurufen, war leider die Unwahrheit. Keinerlei Nummern in der Anrufliste..
Die Reparatur selbst scheint ordentlich durchgeführt worden zu sein. Aber Absprachen derart dreist nicht einzuhalten - was soll man dazu sagen?
Mich wird diese Werkstatt nicht mehr sehen, und allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Draufzahlen.
Auch wenn Teile nicht direkt an Lager sind konnte oft am selben Tag noch Ersatz besorgt werden.
Schlecht durchgeführte Reparaturen habe ich hier noch nie erlebt, in 10 Jahren!!!
Das hier manche der Meinung sind diese Werkstatt verkaufen den Müll den man für 2,50€ auf ebay bekommt ist alleine schon ein Witz. Die guten Ersatzteile kosten halt Geld. Davon mal angesehen wird hier auf Wunsch auch Eigenmaterial eingebaut und dafür wird nicht ein extra Tarif berechnet!
Auch habe ich hier noch nicht erlebt das Meisterstunden berechnet wurden wenn Praktikanten oder Gesellen gearbeitet haben. Anders war es bei meinen vorherigen Vertragswerkstätten. Da hatte ich schon die tollsten Sachen Praktikant wechselt Reifen Tarif vom Meister. Lautsprecher defekt und mit wurde gesagt der Kabelstrang wäre kaputt. Das alles hatte ich hier noch nie!
Bei verschiedenen Reparaturen die ich bei meiner Vertragswerkstatt angefragt habe wurde mir IMMER auf Anhieb ein besseres Angebot im Autoland gemacht. Außerdem wurde ich IMMER über vor und Nachteile von minderwertigen und hochwertigen Ersatzteilen aufgeklärt und es wurde nicht einfach was eingebaut. Beispiel: Ich brauchte neue Winterreifen und habe 3 verschiedene Modelle angeboten bekommen in verschiedenen Qualitäten.
Auch wenn wärend einer Reparatur weiter Mängel aufgetreten sind war ich immer froh das ich die Info darüber bekommen habe, aus dieser Werkstatt bin ich bis jetzt immer mit einem funktionierden Auto raus.
Ich bin und bleibe weiterhin Autoland Kunde.
Daraufhin ließ ich einen Termin vereinbaren. Als ich mein Auto dann am nächsten Tag dort abgab wurde der Meister schon pampig als ich ihm sagte dass ich gerne dabei sein möchte wenn an meinem Auto etwas gearbeitet wird. Ich muss dazu sagen dass ich selbst Mechaniker bin und sonst nie jemand an mein Fahrzeug lasse.
Bei der Achsvermessung machte ich den Mechaniker darauf aufmerksam dass er die Manschetten-Schellen sicher aufmachen müsste, weil diese sich sonst mit dreht. Kein Problem, hatte er anscheinend schon selbst bemerkt wie er sagte.
Nach dem der Mechaniker dann ca. 1,5 Stunden gebraucht hatte nur um die Spur einzustellen, war mein Auto fertig.
Nebenbei: 1,5 Stunden nur fürs Spur einstellen! Nur an der Vorderachse! Kein Sturz vorne oder hinten!
An der Kasse gab mir der Mitarbeiter die Rechnung:
123€ inkl. MwSt.
Auf die Frage hin warum es so teuer ist sagte er: Das kann ich mir auch nicht erklären, Ich rufe mal den Meister"
Er kam zurück und sagte: "Ja da musste ja noch die Schelle aufgemacht werden"
(Auf der Rechnung stand: Lenkmanchette lösen/befestigen 40€ +)
Ich ließ den netten Herren den Meister rufen. Der sollte mir doch mal bitte erklären warum das einzeln aufgeführt wird obwohl es zur Achsvermessung gehöre.
Nachdem ich dann mit dem Meister, der mich behandelte wie einen kleines Kind das er nicht mal angucken muss wenn es mit einem redet, ca. 10min lautstark diskutierte, merkte ich das hier Hopfen und Mals verloren ist und bezahlte die Rechnung.
Der Meister meinte ich hätte dem Mechaniker gesagt er solle die Schelle auf machen, er hätte es ja anders gemacht. Auf die Frage wie er es gemacht hätte konnte er mir keine Antwort geben.
Fazit: Ich denke die Mechaniker dort sind fähige Männer. Das Ganze hat leider den Hacken, dass sie von einem Meister betreut werden der ganz und gar nicht den Eindruck macht. Bei ihm zählt eher das Geld wie die Kundenzufriedenheit.
Die Krönung war im Übrigen das der Meister mir sagte ich solle lieber weiter Studieren gehen und ihn seine Arbeit machen lassen. Worauf ich ihn darauf hinweisen musste das ein Meistertitel in 650 Stunden erworben werden kann, ein Maschinenbauingenieur durch die höhere Kompetenz leider nicht.
Naja, Inkompetenz und Unfreundlichkeit hin oder her. Der Laden bekommt keinen Cent mehr von mir oder einem meiner Kollegen.