Pitstop
Pagenstecherstraße 50, 49090 Osnabrück, Deutschland
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72QH+HG Osnabrück, Deutschland
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Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
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Ich war mittlerweile mehrfach mit meinem Auto in der Werkstatt vorstellig und wurde jedes Mal fachkompetent und freundlich beraten.
Es wurde sich jedes Mal die Zeit genommen mir die anstehenden Reparaturen und Mängel laienfreundlich zu erklären, sodass ich die Möglichkeit hatte mich für oder gegen eine Reparatur vor Ort zu entscheiden.
Preise sind mittels Kostenvoranschlag mehr als transparent gestaltet und das Preis-/Leistungsverhältnis ist stimmig.
Ich fühle mich in dieser Filiale mehr als gut aufgehoben und kann guten Gewissens eine klare Empfehlung aussprechen.
Ich habe bisher noch keinen Termin bei einer Pitstop-Filiale gehabt, deshalb bewerte ich hiermit ausschließlich meine Erfahrung mit der Filiale an der Pagenstecherstraße in Osnabrück.
Das Buchen der Leistungen (TÜV, Inspektion und Bremsen (Scheiben und Beläge) vorne) hat problemlos über die Webseite geklappt, die ich im voraus bezahlt habe. Bei allen drei Leistungen war der Preis verbindlich, so dass keine Zusatzkosten auf einem zukamen, zumindest keine, die nicht vorher persönlich abgesprochen wurden.
Beim ersten Termin (TÜV, Inspektion) habe ich mein Auto zu dem vereinbarten Zeitpunkt abgegeben. Während der Buchung der Inspektion auf der Webseite kann man eine kostenpflichtige Zusatzleistung dazubuchen, die beinhaltet, das das Auto vorweg inspiziert wird, damit das Auto ggf. nicht durch den TÜV fällt bzw. warum es durchfallen könnte. Weil ich aber den TÜV mit der Inspektion zusammengebucht habe, habe ich diese Zusatzleistung abgewählt. Trotzdem hat mit der Mitarbeiter (sehr nett und kompetent, ich kenne leider nicht mehr seinen Namen) angeboten, (kostenfrei) mit mir zusammen das Auto auf der Hebebühne anzugucken. Dabei wurde dann auch festgestellt, dass die Bremsscheiben am Limit sind, den TÜV aber noch bestehen werden. Er hat dafür extra den Abnutzung gemessen und mit den offiziellen Vorgaben des Autoherstellers abgeglichen. Er hat mir dann auch einen ungefähren Zeitraum gesagt, an dem der Wechsel fällig sein wird. Im Laufe des Tages bekam ich dann den Anruf, wann das Auto fertig ist, sodass man den Abholtermin gut planen konnte. Weitere Anrufe gab es nicht, somit gab es keine Probleme beim TÜV und der Inspektion. Bei der Abholung wurde darauf eingegangen, was gemacht wurde und was am Auto gemacht werden könnte (z. B. Klimaservice), was aber unrelevant für den Erhalt des TÜV ist/war.
Weil ich so zufrieden war und ich den Bremsscheibentausch nicht bis auf's Letzte hinauszögern wollte, habe ich eine Woche später das Auto dort auch für den Austausch der Bremsscheiben (+ Klötze, weil so vorgesehen und sinnvoll) abgegeben. Diese Leistung habe ich auch online gebucht und vorab bezahlt. Lediglich der Austausch der Bremsflüssigkeit (war noch qualitativ in Ordnung, wäre aber in wenigen Monaten eh fällig gewesen) habe ich vor Ort hinzugebucht und nachher bezahlt, da dieser nicht über die Webseite buchbar ist.
Preislich sind/waren sie im meinem Fall (Kleinwagen) sehr zu empfehlen, da sie teils deutlich günstiger waren als alle Angebote z. B. von Autobutler. Auch der Bremsflüssigkeitswechsel für ~45 Euro ist/war ein sehr guter Preis.
Ich habe bisher (exkl. Pitstop) sechs Werkstätten für die Inspektion und teilweise TÜV besucht/gebucht und ich muss ehrlich sagen, dass mir (dieser) Pitstop am kompetentesten vorkam. Von den sechs Werkstätten waren auch drei verschiedene Mazda-Werkstätten (aufgrund von Herstellergarantie) dabei, jede eine Vollkatastrophe, eine sogar mehr als anzeigewürdig (Gefahr für Leib und Leben).
Ob andere Pitstop-Filialen ähnlich gut sind, keine Ahnung, das hängt denke ich zum Großteil von den Mitarbeitern ab. Zu dem an der Pagenstecherstraße würde ich aber immer wieder gerne und ohne Bedenken hingehen.
Nachtrag: Jetzt bei Frontscheinwerfer Glühlampe verkehrt herum eingebaut, leuchtete nach oben, was in einer anderen Werkstatt korrigiert wurde.
Beim letzten Besuch mit defektem Scheinwerfer war keine Glühlampe des Typs mehr vorhanden. "die könnte man bestellen, ja, das dauert ungefähr eine Woche.... Fahren Sie lieber woanders hin." Ok, mach ich ab jetzt immer.
Es wurde Zeitnahe ein Termin ausgemacht und eine Preisspanne genannt.
Nachdem das Auto wieder repariert war, wurde ich erneut positiv überrascht, da der tatsächliche Preis an der unteren Grenze der genannten Preisspanne war.
Insgesamt war ich sehr zufrieden. Freundliche Leute, gute Leistung und ein eben so guter Preis!
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben sich mit mir das Auto zusammen angeguckt, auf Schwachstellen hingewiesen, Zusammenhänge erklärt und was unbedingt gemacht werden müsste, damit es mit der Plakette auch klappt. Alle Mitarbeiter haben auf mich einen sehr kompetenten und serviceorientierten Eindruck gemacht, so dass ich mich gut beraten gefühlt habe.
Die (wirklich) notwendigen Reparaturen werden nun noch vor der HU durchgeführt. Die Preise hierfür habe ich mit anderen Werkstätten verglichen und es erscheint mir fair und transparent. Daher spreche ich gerne eine Empfehlung aus.