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ATU Osnabrück - Hafen

Hansastraße 63, 49090 Osnabrück, Deutschland

ATU Osnabrück - Hafen
Autowerkstatt
3.8
477 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
72QQ+G5 Osnabrück, Deutschland
+49 541 4406454
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Montag: 8–18
Dienstag: 8–18
Mittwoch: 8–18
Donnerstag: 8–18
Freitag: 8–18
Samstag: 8–15
Sonntag: Geschlossen
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Tanja Petersen
Tanja Petersen2 vor Jahren
Wir brauchten nach einem Schreckmoment eine kurze Diagnose auf der Durchreise. Kamen sofort dran, es war doch alles in Ordnung und wir hätten noch nicht mal was zahlen müssen für die zehnminütige gründliche Kontrolle. Gab dann natürlich was für die Kaffeekasse!
Rebekka Friedrich
Rebekka Friedrich2 vor Jahren
Wenn Inkompetenz und Unfreundlichkeit aufeinandertreffen ist man bei ATU Osnabrück-Hafen gelandet.
Wir hatten hier nun mehrere Termine, da wir mit unserem Aiways Elektroauto ATU als Vertragswerkstatt haben.
Mehrere Updates waren nötig. Eines schlug leider fehl. Man melde sich, um dies nachzuholen. Das vergisst man dann, da es keine Auswirkungen hatte, bis das Display komplett durchdreht, piept und blinkt. Neuer Termin, "das Update können wir so machen". Natürlich schlägt es wieder fehl. "Da müssen wir erst den Laptop besorgen". "War Ihnen das nicht vorher klar? Schließlich schlug das Update ja schon einmal fehl." "Aiways hat gesagt, das funktioniert so".
Neuer Termin: "Das Update hat leider nicht geklappt, wir müssen das Teil austauschen." Wir melden uns sobald es da ist. Von Aiways dann die Nachricht, das Teil ist da. Bei ATU angerufen - "Ja, das ist ja aber gestern erst eingetroffen."
Der Werkstattleiter scheint dann kulant und kompetent:
"Wir machen ihnen einen Kostenvoranschlag für die Beule hinten, das bekommen wir günstig hin, dann sparen Sie sich die Hochstufung in der Versicherung. Mein Lackierer ist morgen im Haus, ich melde mich." Beim nächsten Besuch vier Wochen später: "Ach ja, der ist heute im Haus, da frage ich gleich mal nach."
Wenn hier versprochen wird, dass man zurückruft, sobald das nötige Ersatzteil (Aufnahme des Anschnallgurtes hinten) da ist, bedeutet dies, dass man nach 4 Wochen mal nachfragt, das Teil seit 2 Wochen da ist, man aber leider kein Personal hat, um es auch einzubauen. Wenn der Servicemitarbeiter dann sagt: "Sie können morgen früh um 9 Uhr reinkommen, das dauert nur 20 Minuten, sind ja nun zwei Schrauben" sollte man schonmal 4 Stunden einplanen. Wenn man fragt, was so lange dauert, ist es ein Kabel, welches durch das ganze Fahrzeug verläuft und an das man wegen des Hundegitters, wegen dem man die Rücksitze nicht umklappen könne, nicht herankomme. Nun müsse man das Fahrzeug wieder an den Strom anschließen. Vermutlich, um den Kofferraum zu öffnen und das Gitter zu entfernen. Vielleicht mal vorher reinschauen?
Verabschiedet wurden wir dann mit der Aussage:
"In Zukunft müssen Sie eh nach Bielefeld oder Groningen fahren, wir machen hier jetzt keine Elektroautos mehr."
Wer zahlt mir denn da die Unkosten?

Alles in allem nur schlechte Erfahrungen. Unhöfliches Personal im Service, das keine Ahnung von den Betriebsabläufen hat und keinerlei Service wie Rückrufe bietet und dann auch noch patzig wird. Scheinbar schlägt hier auch der Fachkräftemangel zu, wenn 2 Wochen lang niemand da ist, der eine Gurtpeitsche austauschen kann. Und leider ist auch die freundliche Werkstattleitung nicht in der Lage, sich an Absprachen zu halten.
Wer kann, geht woanders hin.
Felix Althaus
Felix Althaus2 vor Jahren
Definitv nicht zu empfehlen.
Bin mit nem platten Reifen und dem TÜV hingefahren.
Die Reifen waren kein Jahr alt und auch nicht günstig.
Habe einen Kostenvoranschlag erhalten über 400€. Ende vom Lied: Mein Wunsch, die Reifen zu behalten wurde ignoriert. Diese wurden einfach entsorgt. Als ich das angesprochen habe, kam mir der Verkäufer (welcher sich von Anfang an einen zurecht gestammelt hat) mit der Aussage, dass es wie ein 10er Pasch beim Würfeln sei, dass man Müll zurück bekommen möchte.
Da ich im Vorfeld ganz klar gesagt habe, dass es so günstig wie möglich und nur das TÜV relevante erneuert werden soll, bin ich am Ende bei einem Rechnungsbetrag über 900€.
Meine Reifen seien alle vier defekt. Die Achs-Untersuchung sollte 9.99€ kosten. Diese steht mit 59.99€ auf der Rechnung.
4x 15€ für "Montage Stahl" Was ist Montage Stahl? Kann mir auch keiner helfen.

Als ich meine Reifen einfordern wollte, wurde ich natürlich enttäuscht. Mein Auto wurde Dienstag zur Werkstatt gebracht, und Mittwoch repariert. Dienstag aber schon die Reifen entsorgt - komischer Zufall. Der Tüv hat nur Scheibenwischer als Mangel angemerkt. Warum bekomme ich 4 neue Reifen verkauft und meine alten werden ohne Nachfrage entsorgt? (Wohl gemerkt, dass ich telefonisch darauf bestand, die Reifen wieder mitzunehmen. Ne neue Bremse wurde mir dann auch noch für 270 € verkauft. War aber kein Mangel vom TÜV.

Das Gespräch mit dem Verkäufer war ein Reinfall, der hat sich nur um Kopf und Kragen geredet. Mir wurde nur vorgeworfen, warum ich denn den "Müll" (meine nicht einmal 1 Jahr alten Reifen) mitnehmen möchte. Weil es mein Eigentum ist, und bereits im Vorfeld angemerkt hatte, dass ich diese behalten möchte... (primär aus dem Grund das noch einmal untersuchen zu lassen, weil ich dem Laden nichts mehr glaube)

Fazit: Ich werde mich hier noch einmal rechtlich beraten lassen und mich dort melden. von 400€ auf über 900€ wegen Sachen die nicht mehr nachzuvollziehen sind.
Hier werde ich niemals mehr einen Fuß ohne Anwalt rein setzen. Wirklich unterste Schublade - Haltet euch hier fern!
Ein Wunder, das mir kein neues Auto verkauft wurde. (2015 Erstzulassung)

* Nachtrag zu Ihrer Antwort: Der Filialleiter hat nichts besprochen, außer mir mitzuteilen, dass meine Reifen entsorgt wurden ohne mich zu Fragen. Dass nicht zwingend 4 neue Reifen benötigt wurden, er aber nichts dran ändern kann.

Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass ich neue Scheibenwischer eingebaut bekommen hab - ebenfalls ohne mich zu fragen. Ich werde mein Auto zu einer weiteren Werkstatt bringen, weil die mir als neu verkauften Bremsen bereits deutliche Gebrauchsspuren aufweisen - demnach werde ich sowieso nochmal auf Sie zukommen.

Leider kann man nicht 0 Sterne verteilen - selbst der eine ist zu viel.
13
132 vor Jahren
Reine Abzocke... es wurde das doppelte verlangt wie einem bei der Terminvereinbarung gesagt wurde und ohne vorherige Absprache durchgeführt. Zudem wurde die Rechnung dann auch noch auf das falsche Auto erstellt
Peter Bischof
Peter Bischof2 vor Jahren
Hier habe ich einen Ölwechsel machen lassen , super Preis prima Arbeit kann ich nur empfehlen da fühlt man sich gut aufgehoben .
Stephan
Stephan2 vor Jahren
An einem Samstag nach 12:00 Uhr diese Filiale angefahren, da es Probleme mit dem Auto gab. Nach kurzer Aufnahme der Daten folgte ein schnelles Fehler auslesen mit Empfehlungen zur Behebung des Fehlers. Sehr freundlicher Mitarbeiter, der alles verständlich erklärte. Kurzum: So wünscht man sich das !
Klaus Dieter
Klaus Dieter2 vor Jahren
Trotz Anmeldung zum Service keine Filter vorrätig
Muste ich selbst in einer anderen Filiale besorgen.
Personal im Verkauf unfreundlich. Werkstatt Personal super freundlich.
Banani
Banani2 vor Jahren
War heute für einen kurzen Ölcheck da. Ging schnell und war kostenfrei. Bin zufrieden 😁
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