Graf Hardenberg GmbH & Co. KG
Stockacher Str. 100-104, 78532 Tuttlingen, Deutschland
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Januar 2019 bin ich mit meinem 3 Jahre alten VW Golf 7 GTI wegen verrosteter hinterer Bremsscheiben durch den TÜV gefallen. Deshalb habe ich mir vor Ort direkt neue Bremsen für 560€ einbauen lassen. Soweit alles ok.
Nun hat aber der Hol- und Bringservice meinen Schlüssel in den Nachbarbriefkasten geschmissen. Fahrzeugschein war im Auto. Zum Glück war mein Nachbar vor Ort, sonst hätte ich kein Auto gehabt. Bei Diebstahl hätte sicher auch keine Versicherung gezahlt, da man den Schlüssel auch auf eigene Gefahr in den Briefkasten schmeißen lässt.
Nach einem Monat und nicht einmal 1000 km Fahrt hatten beide hinteren Bremsscheiben exakt die gleichen verrosteten tiefen Riefen (siehe Bilder) wie vor dem TÜV. Somit wurden also erneut fehlerhafte Bremsscheiben/Klötze montiert, welche ein großes Sicherheitsrisiko sind.
Nun bin ich zu einem anderen VW Händler gefahren um mich zu informieren, wie das passieren kann. Dieser meinte, dass es eine interne Rückrufaktion und eine Technische Produkt-Information (TPI) zu genau diesem Problem gibt und es deshalb neue Bremsen gäbe, welche sogar eine neue Teilenummer besitzen. Davon wusste Graf Hardenberg selbstverständlich nichts und die Schuld lag natürlich an mir, da ich ja "wie eine Oma" fahren und ich zu wenig Bremsen würde. Als ich dies verneint hatte, wurde ich bereits verdächtigt, auf der Rennstrecke unterwegs zu sein und dies alle Garantieansprüche verlischen lässt. Dies sind zwei gegensätzliche Verdächtigungen wovon eine sicher nicht stimmen kann - sie wollten mich wohl als dumm verkaufen. Ich bestand auf einen Ersatz, da die defekten Bremsen ein großes Sicherheitsrisiko mit sich brachten - man fällt ja nicht umsonst deswegen durch den TÜV.
Der zuständige Sachbearbeiter ist dann mit mir eine Runde durch Tuttlingen gefahren und hat mit sehr aggressiven, gefährlichen Bremsmanöver (welche natürlich auch schlecht für das Auto sind) versucht meine Bremse freizubremsen. Das geht vielleicht bei Flugrost, aber nicht bei extrem tiefen Rillen. Ich hatte auch selbst Angst, dass er einen Verkehrsunfall baut.
Später wurde mir telefonisch angeboten, dass ich auf eigene Kosten die Bremsen ersetze und zu VW nach Wolfsburg schicken lasse, damit sie dort überprüft werden können. Vielleicht erhoffte sich der Sachbearbeiter, mich mit erneuten Kosten von 560€+Versand +Gutachten Erpressen zu können, sodass ich meine Beanstandung zurückziehe.
Bilder wären ausdrücklich ungenügend gewesen. Deshalb habe ich dem Händler mit einem Anwalt gedroht und plötzlich haben doch Bilder gereicht. VW Wolfsburg hat direkt meine Bremsen erstattet und Graf Hardenberg hat sich dafür entschuldigt, falsche Bremsen eingebaut zu haben. Ihnen ist es auch nicht bewusst, wie sowas übersehen werden konnte - jaja. Ich selbst vermute ja, dass mir alte Bremsen aus dem Lager verbaut wurden, welche eigentlich nicht mehr verbaut werden dürfen - dies ist aber nur eine Vermutung von mir.
Ich persönlich habe noch nie so einen unseriösen Händler erlebt und kann nur empfehlen, dort nicht hinzugehen. Außer man hat eine gute Rechtschutzversicherung.
Aber in großem und ganzen sehr zufrieden.
Anfragen werden jedoch nach Kauf, erst nach mehreren versuchten Kontaktaufnahmen beantwortet, jedoch ohne nennenswerte Lösung oder ohne Rückmeldung! Nach Nachfrage eines Reifendruckaufklebers für mein Fahrzeug, da dies bei einem Wildschaden nicht übertragen wurde, habe ich als Endresultat erst 2 Monate nach weiteren 2 Anfragen, mitgeteilt bekommen, dass es wohl zu viele verschiedene Aufkleber gibt. Anstatt gemeinsam eine Lösung zu finden, wird der Kunde ohne Hilfe stehen gelassen. Nach erneuter Anfrage, da das Fahrzeug einen Wildschaden hatte, und mir beim Fahrzeugkauf gesagt wurde, dass es durch einen Audi Partner repariert/ersetzt wurde, habe ich festgestellt dass in der Unfallhistorie nichts zu sehen ist. Deswegen wollte ich die Unterlagen/ Rechnungen bezüglich Wildschaden einsehen, allerdings habe ich leider seit einem Monat immer noch keine Rückmeldung. Service ist anders!
Mit freundlichen Grüßen
Max Soljannikov
Eine andere VW Vertragswerkstatt hat anschließend die Reparatur zu meiner Zufriedenheit vollendet. Seitdem bin ich mit der anderen VW Werkstatt sehr zufrieden.
Habe in meiner Garage 5 x VW KFZ, von neu bis alt alles vertreten.
Daher ist hin und wieder auch Mal ein Werkstatt Besuch fällig. Dieses Autohaus verdient nicht VW Vertragswerkstatt zu sein.
Das ist so nicht ganz richtig wie Sie das Ganze auslegen. Ich hatte einen Termin um 14:00 Uhr. Da kann es nicht sein das ich fast eine halbe Stunde auf den KB warten muss, nur weil der Auftrag noch nicht in der Werkstatt ist und dann nochmal eine halbe Stunde bis der Schlüssel angelernt ist. Ihr KB kam einfach 30 Minuten zu spät zum Termin!
Ohne Worte. Schlüssel kostet 170 Euro netto und dann muss man lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Es wird an aufwendigen Prozessen festgehalten und der Kunde muss warten. Nein, danke. Das nächstes Mal nicht mehr.
Danke Herr Frey !! Gerne wieder!