/Schleswig-Holstein/Bushaltestelle

KVG-Betriebshof Werftstraße

24143 Kiel, Deutschland

KVG-Betriebshof Werftstraße
Bushaltestelle
2.9
332 Bewertungen
8 Kommentare
Wegbeschreibung
845Q+FF Kiel, Deutschland
kvg-kiel.de
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Share
Schreibe eine Bewertung
Tobi
Tobi2 vor Jahren
✓ einheitliches Design (rotes Fahrzeug, schwarze Schürze außen, neue Modelle: Gold-Silberner Innenraum und Holzoptik-Fußboden - wirkt modern und schön (Geschmackssache)
✓ Im Vergleich zu anderen Busbetrieben in SH und dem Verkehr in Kiel gute Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit (seltene Ausfälle)
✓ Durch KVG in Google Navigation integriert worden
✓ einige neuere Busse haben WLAN
✓kaum Werbung innerhalb und außerhalb der Busse
✓ gut gestaltete Fahrzeiten - Busfahrern ist es möglich überwiegend pünktlich zu fahren (Fahrplan nicht zu straff geschrieben)
✓ Ausschließlich rollstuhlgerechte Niederflurbusse

~ positiv: es gibt einen Fahrkartenautomaten falls der "Kieler Umsteiger" geschlossen hat, negativ: es gibt in der ganzen Stadt nur diesen einen
~ moderne Busflotte (Anteil an Bussen mit erneuerbaren Energien ist noch ziemlich gering steigt aber stetig)
~ Ansagen vorhanden (Allerdings computeranimierte Stimme, klingt grausam! (Es gab lange eine richtige eingesprochen Ansage, die auch gut klang!!!)
~LCD Infodisplays vorhanden (allerdings im 4:3 Format, sehr klobiges Design, sieht alt aus, aufgespieltes System fällt häufig aus (dann steht da nur "ÖPNV-Service wünscht gute Fahrt", die Starthaltestelle oder gar nichts), Oberfläche mit Haltestellenanzeige sieht veraltet aus.)(✓neue Modelle haben 2x 16:9 Monitore, mit Nachrichten und Wetter auf der linken seite- sehr praktisch)
~Monatskarten nur nach Kalendermonat nicht nach Datum. Also bei Kauf am 25. Nur 10 Tage gültig (zwar einfacher für Fahrer zu kontrollieren, aber sorgt für extremen Ansturm am Monatsanfang und ein zu starres System. Kauf nur an Hbf gültig, was Anlaufproblem zum Monatsbeginn noch verschlimmert)

- Verhältnismäßig teuer in Vgl. mit anderen Städten dieser Größe
- schlechtes Busangebot außerhalb der Stammachsen (oft nur alle 30-60Minuten oder ein Anruf-Sammel-Taxi)
- undurchsichtiges Liniensystem
- undurchsichtiges Preissystem (durch Überlappungsbereiche. Zb. Monatskarte kiel-Raisdorf gültig für Kiel, Raisdorf, Klausdorf. Monatskarte kiel-klausdorf, nicht gültig in Raisdorf, kiel-kiel im Raisdorf und Klausdorf nicht gültig. Jedes dieser Tickets kostet monatlich exakt das gleiche.)
- viele Solobusse (Also 12 Meter kurze Busse, die einer 240.000 Einwohner-stadt nicht gewachsen sind.

= Alles in Allem ein solides Busunternehmen mit Potenzial, welches teilweise nicht mehr der rasanten Entwicklung der heutigen Zeit mithalten kann (geringe Kapazität, fehlendes Modernes Flair(bessert sich im Moment stark) - dafür überzeugt die KVG in Kernkompetenzen wie zB der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit (zumindest nach den Möglichkeiten die ein Busunternehmen hat)
Vandalize Me (Nikt)
Vandalize Me (Nikt)2 vor Jahren
Ich habe noch nie nur einen Stern für ein Unternehmen gegeben und auch nie eine "Rezension" geschrieben, aber 3 Jahre mit der KVG fahren müssen mal raus.
Ich habe noch in keiner Stadt so viel negatives beim Bus fahren erlebt wie in Kiel.

Mal ein paar Beispiele.

Völlig überfüllte Busse (11/501/502)
Ausfälle ohne Ankündigung und Ersatz (900)
Völlig überforderte Busfahrer die keinen Kontakt zu einer Zentrale oder anderen Bussen haben.
Keine erreichbare Hotline.
SH Tickets sind nicht in den Bussen gültig
(das sollte gerade der Stadt Kiel und dem Touristik Management ernsthaft peinlich sein)
Die Online Angaben zu Verspätungen oder Ausfällen (DB/Nah.sh) stimmen eigentlich nie.

Ich weiß das der Job als Busfahrer wirklich stressig sein muss und ich verstehe auch das man irgendwann resigniert und unfreundlich werden kann, bei so einem inkompetenten Unternehmen.
Aber 5 Minuten zu früh abfahren oder während Menschen vorne anstehen (weil hinten werden ja die Türen nicht geöffnet) die Türen zu schließen und los zu fahren, geht echt gar nicht. Denn lasst die Leute halt hinten einsteigen, wenn ihr nicht die Zeit habt, alle Tickets zu kontrollieren. Ich verstehe eh nicht warum Bus Fahrer den Job von Ticket Kontroleuren übernehmen sollen, spart wahrscheinlich Geld.

Ich würde nur einen Plus Punkt geben, weil einmal mein Portemonnaie direkt im KVG Fundbüro abgegeben wurde. Beim abholen bin ich aber derart angepampt worden, dass ich mir den Punkt dann doch schenke.

Und für diese Leistungen zahlt man 78,40 Euro im Monat, Rückerstattung für zahllose Ausfälle etc habe ich noch nie erhalten.

Ich bin echt nicht verwundert wenn man da lieber mit dem Auto fährt und das ist verdammt schade.
B Ka
B Ka2 vor Jahren
Trotz dem mega Stress ,den Busfahrer fast täglich haben , bin ich bisher nur freundlichen Busfahrern begegnet:) habe nur gute Erfahrungen gemacht . Klar verspäten sich Busse, denn erstens fahren die im öffentlichen Verkehr und da kann es halt auch mal stockenden Verkehr geben und zweitens werden die Busfahrer auch gerne mal von Fahrgästen aufgehalten mit fragen. Also ich habe nichts zu meckern ! 5sterne von mir
Day Break (MorningDawn)
Day Break (MorningDawn)2 vor Jahren
Es gibt nur noch wenige Busfahrer, die freundlich sind. Für die wenigen stehen die Sterne. 80% sind leider total unfreundlich, obwohl man freundlich grüßt und eine Fahrkarte bereits erworben hat und diese auch jedes Mal zeigt. Schade.
Casiiro xx
Casiiro xx2 vor Jahren
Heute Früh 09:03 kam ich an der Bushaltestelle Johannisburger Str an, eine halbe Minute, nachdem der Bus, welcher eigentlich um 09:05 an besagter Bushaltestelle abfahren sollte, ohne anzuhalten weg gefahren ist, trotz Winken meinerseits und bestehenden Blickkontaktes.
Der nächste Bus kam dann ein paar Minuten zu spät. Einfach klasse, wenn man zur Arbeit muss... Wenn es möglich wäre, würde ich hier 0 Sterne vergeben.
Ost
Ost2 vor Jahren
Der ober knaller dieser Verein, es scheint völlig normal zu sein das Busfahrer während der Fahrt den Bus verlassen dürfen um sich nen Cafe zu kaufen und die Fahrgäste dürfen dann warten , pünktlich zu arbeit zu kommen ein risiko spiel und wenn man bei der Hotline des Unternehmens anruft um mal nach zu fragen wird man angepamt ob man damit ein Problem hätte? Original Aussage des Mitarbeiters. Läuft 👍
Marvin A. Schulz
Marvin A. Schulz2 vor Jahren
Größtenteils sehr unfreundliches Fahrpersonal. Der Hammer : Gestern, 02.12.2019 Linie 902S 17:13 Uhr Hauptbahnhof Richtung Altenholz - die Fahrerin wollte mich mit dem Rückgeld übers Ohr hauen. Bei 5€ hätte ich für einen Fahrschein nach Holtenau 2,40€ zurückbekommen müssen da er ja 2,60€ kostet. Sie hat mir jedoch lediglich 2€ gegeben, was mir auch direkt aufgefallen ist. Als ich sie direkt darauf angesprochen habe warf sie mir vor ich hätte das Geld bereits eingesteckt obwohl ich noch nicht mal die 2€ genommen habe und wenn es mir nicht passen würde könne ich ja auch einfach wieder aussteigen.
Maria Lene Baumgart
Maria Lene Baumgart2 vor Jahren
Telefonische Anfragen werden freundlich und kompetent beantwortet. Auch die meisten Busfahrer sind nett. Nicht so toll die hohen Preise, für einmal nach Kiel und zurück bezahle ich 6,40, das ist ganz schön happig.....dazu oft Verspätungen und überfüllte Busse.
Empfohlene Orte