Rad Total
Sternenburgstraße 1, 53115 Bonn, Deutschland
3.4
44 Bewertungen
8 Kommentare
P3CQ+QJ Bonn, Deutschland
Ort melden
Diesen Ort anfordern
Montag: 9–18
Dienstag: 9–18
Mittwoch: 9–18
Donnerstag: 9–18
Freitag: 9–18
Samstag: 10–14
Sonntag: Geschlossen
Dienstag: 9–18
Mittwoch: 9–18
Donnerstag: 9–18
Freitag: 9–18
Samstag: 10–14
Sonntag: Geschlossen
Ich habe mein altes Rad für eine Generalinspektion da gelassen. Angekündigter Preis: 70€ + ggf. Ersatzteile wie neue Bremsblöcke. Das klingt fair. Das Rad war dann auch schon am nächsten Tag fertig und fährt jetzt wieder deutlich besser.
Leider kostete die Reparatur dann aber plötzlich 140€ + etwas für Ersatzteile. Das ist eine Preissteigerung von 100% ohne auch nur zuvor anzurufen, obwohl ich meine Handynummer da gelassen hatte.
Das ärgert mich besonders, da ich zuvor in einem Beratungsgespräch deutlich gemacht habe, dass ich bei einem zu hohen Preis eher ein neues/gutes Rad kaufen würde als mein altes/mittelmäßiges Rad noch einmal reparieren zu lassen.
Ich verstehe ja, dass mein Rad in einem schlechteren Zustand war als zuerst gedacht und ein höherer Arbeitsaufwand entstand. Aber wer eine Inspektion für 70€ anbietet, der macht offenbar eine Mischkalkulation und hat in diesem Fall leider Pech gehabt. Man kann bei solchen Angeboten nicht ohne Rücksprache den Preis erhöhen, wenn es länger dauert aber den vollen Preis berechnen, wenn es schneller geht als gedacht.
Letztendlich kam mir der Mitarbeiter nach meiner mehrfach vorgetragenen Beschwerde im Preis deutlich entgegen. Ihm persönlich mache ich auch gar keinen Vorwurf, da die Preisabsprache zuvor mit einem Kollegen erfolgt war der an diesem Tag nicht im Laden war. Insgesamt aber ist das Ganze sehr unprofessionell.
Hier meine Begründung/der Fall:
Ich habe mein Fahrrad an einem Freitag ins Geschäft gebracht, da es neue Bremsbeläge brauchte und das vordere Licht repariert werden musste. Auf meinen Wunsch wurde mir ein Kostenvoranschlag gemacht, der sich auf einen Betrag von 79,-€ belief. Am darauffolgenden Dienstag konnte ich mein Fahrrad abholen. Eine Rechnung wurde zunächst nicht ausgestellt und ich wurde gefragt, ob ich eine brauche. Diese wollte ich dann selbstverständlich haben, um zu sehen wofür ich was bezahle. Diese Rechnung wurde dann spontan geschrieben und belief sich plötzlich auf ca. 85€. Ich stellte dann fest, dass der Betrag, der für den neuen Scheinwerfer berechnet wurde, der falsche war (32 statt 23€). Offensichtlich wurde hier ein willkürlicher Betrag aufgeschrieben, da der Mitarbeiter erstmal nach diesem Scheinwerfer suchen musste, um herauszufinden wie viel er denn tatsächlich kostet. Er korrigierte dies und ich zahlte dann einen Betrag von ca. 75€ und ging davon aus, dass das Licht und die Bremsen funktionieren, als ich den Laden verließ. Dies war leider nicht der Fall! Das Licht hat nicht funktioniert. Ich bin also innerhalb weniger Minuten zurück ins Geschäft um die nicht erbrachte Leistung zu reklamieren. Der Mitarbeiter sagte dann: "Oh das ist aber merkwürdig, denn ich habe das Fahrrad gerade erst fertig gemacht und da hat es noch funktioniert, ich schaue mir das nochmal an und Sie können es morgen dann abholen!" Als ich das Fahrrad dann erneut abholen wollte, hat das Licht zwar funktioniert, aber ich sollte nochmal ca. 25€ dafür bezahlen, obwohl ich eigentlich schon für eine funktionierende Beleuchtung gezahlt hatte. Laut der beiden Mitarbeiter sei es ja offensichtlich mein Problem, wenn ich den Laden verlasse und für eine Leistung gezahlt habe, dass das Fahrrad beim Verlassens des Geschäftes nicht funktioniert, denn sie hätten es ja kontrolliert (ohne meine Anwesenheit). Ich bin als Kundin ja davon ausgegangen, dass ich ein funktionierendes Fahrrad zurückerhalte. Trotz aller einleuchtender Argumente, kam mir keiner mit dem Preis entgegen und es kam leider nichts zurück außer unverschämter Kommentare wie: "Das Einzige, was ich jetzt noch für Sie tun kann, ist alles wieder abzubauen und dann müssen Sie die 25€ nicht zahlen". Dann hätte ich aber immer noch kein funktionierendes Fahrrad gehabt. Also musste ich leider erneut zahlen...Mein Fazit: Ich kann dieses Radgeschäft überhaupt nicht empfehlen und werde das nächste Mal definitiv woanders hingehen.
Zwei mal mein Fahrrad zur Reparatur abgegeben; in beiden Fällen war absolut zufrieden.